Schwierigkeiten im Dunklen! Woran liegt es ?

Registriert
26 Aug 2013
Beiträge
30
Sehr interessant. Genau das Thema treibt mich auch aktuell um. Um auf die Brille verzichten zu können, denke ich gerade über eine OP mit Multifokallinsen nach. Hat da schon jemand Erfahrungen hier?

wmh
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
@CarpeDiem
Beobachte -und damit finden -was der wichtigste Aspekt ist- geht aber immer und jederzeit.
Für alles andere sollte in den 1,5h ausreichend Licht sein oder wann wolltest du die jagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Interessantes Thema, das mich auch schon seit Jahren beschäftigt. Ich bin "leicht" kurzsichtig mit - 1,5 und -1,75 mein ich:unsure: Mein Jagdherr ist um die 30 und erzählt mir auch immer was er nachts so alles sieht. Da kann ich nur von träumen... Ich saß letzte Woche an der Feldkante (gegrubbert) in der Abenddämmerung, wusste das dort die Sauen kommen müssten. Um 21:30 kamen sie tatsächlich raus, vielleicht 15m von mir entfernt. Ich war mindestens 5 Minuten lang im Anschlag und habe versucht einen Frischling passend ins Glas zu bekommen - keine Chance. Ich konnte nicht sehen wie sie standen und ob sie einzeln standen. Das Glas ist ein Zeiss V6 2-12×50, also auch nicht soo schlecht. Letztes Jahr saß ich bei Vollmond an einer Waldlichtung an, damals noch mit dem Diavari 2,5-10×52. Ich habe dann getestet ob ich das Absehen noch vor dunkleren Stellen klar erkennen kann (Abs.4) - das ging nur sehr schlecht. Ich habe das 52er jetzt gegen 56er HT getauscht, das auf meinen 98er soll, wenn dieser fertig ist. Mal schauen ob es damit besser geht. Ansonsten lasse ich es eben sein in der Nacht und gehe nur noch in der Morgen- und Abenddämmerung los. Kenne genug Jäger (meist Förster:LOL:), die Nachts gar nicht losziehen. Wäre jetzt auch nicht DIE Katastrophe für mich. Am Tag und in der Dämmerung kann ich alles super sehen. Nachts geht es durch das 50er und 56er FG auch super. Nur durch das ZF eben nicht. Eine Freundin die beim Augenarzt arbeitet, meinte das Kurzsichtige Menschen grundsätzlich nachts nicht so gut sehen können wie normalsichtige. Meiner Partnerin (auch Kurzsichtig) geht es übrigens ganz genauso. Haben erst vorgestern zusammen angesessen und unsere ZF's und FG verglichen.

Edith sagt noch: wer nachts nicht loszieht, spart auf jeden fall Geld bei der Optik:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Sehr interessant. Genau das Thema treibt mich auch aktuell um. Um auf die Brille verzichten zu können, denke ich gerade über eine OP mit Multifokallinsen nach. Hat da schon jemand Erfahrungen hier?

wmh
Mein Augenrzt und auch der Operateur haben mir von Bifokal Linsen abgeraten. Wer oft nachts unterwegs ist hat mit Streulicht zu rechnen. Der Augenarzt hätte mich ein Hinweis zu Nachtfahreinschränkung unterschreiben lassen.
Zum Thema: auch mit Mitte 30 ist mit Linseneintrübung zu rechnen. Sollte man untersuchen lassen. Kenne eine damals (vor 3 Jahren) 21jährige die operiert werden musste. Beim AugenArzt dahingehend untersuchen lassen.
Seit der Star-OP seh ich klarer, vor allem Nachts. Auch mit preiswerteren Zielfernrohren. Moderne Z oder S haben da für mich individuell keine Vorteile. Mit alten 8x56 von Kahles oder 6x42 von Hensoldt komme ich in der Dämmerung ziemlich weit. Das 3-13x50 von Fomei reicht um auch Nachts um 0130Uhr bei halbwegs Licht auf Der Wiese eine Sau zu strecken.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.167
Ich bin seit Kinderzeiten stark kurzsichtig, die lästige Brille ist seit über 25 Jahren zugunsten weichen Monatskontaktlinsen (akt. 4,75 tor., -5,75) abgeschafft!

Die Vorteile sind für mich enorm, nix Seitenlicht bei aufgesetztem Fernglas, nix Zielglas an Brille, nix Beschlagen, volle Nahkampffähigkeit im Busch und anderswo, Schwimmen usw...

Die Nachtsichtigkeit/Schärfesehen ist eben sowieso begrenzt - ich bin kein Luchs, sondern Mensch, für mich normal.

Aber selbst bei bewölkten Dreiviertel-Mond und günstigem Untergrund seh ich nachts das, was ich schießen will, wenns nah genug ist...
Ich schieße nachts mit 50er Optik von Zeiss... Vergr. 5-8x , Fernglas 10x56 ...
fertig !
Bisher gehts also noch...toi, toi.
Eine leichte Altersweitsichtigkeit kommt wohl allmählich dazu, 1Stärken-Lesebrille bei Lampenlicht nutze ich als Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Edith sagt noch: wer nachts nicht loszieht, spart auf jeden fall Geld bei der Optik
Was im Endeffekt aber deutlich teurer kommen könnte ;)
Weisst du wieviel 1Kg Maissaaat kostet?
Und was innerhalb von nur 30min auf dem gesäten Acker geschehen kann?

Da stimmt die gegenrechnung nicht ;)
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Wird auf den drei Schlägen in dem Revier nicht angebaut - da überall an Wald grenzend und der Land/Gutsbesitzer selber auch der Jagdherr ist;) Dieses Jahr hatten wir auf diesen Schlägen Weizen stehen. Auch da war der Schaden nicht nennenswert. Jetzt wo der Weizen ab ist und die Schläge gegrubbert sind, kommen sie natürlich raus:sneaky:

Wenn es darum geht nächte lang Mais zu bewachen, bin ich eh der falsche. Ich muss Vollzeit arbeiten. Da hocke ich mich in der Woche nicht noch nachts an den Mais. Ist eher ein Rentnerjob:LOL:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich bin seit Kinderzeiten stark kurzsichtig, die lästige Brille ist seit über 25 Jahren zugunsten weichen Monatskontaktlinsen (akt. 4,75 tor., -5,75) abgeschafft!

Die Vorteile sind für mich enorm, nix Seitenlicht bei aufgesetztem Fernglas, nix Zielglas an Brille, nix Beschlagen, volle Nahkampffähigkeit im Busch und anderswo, Schwimmen usw...

Die Nachtsichtigkeit/Schärfesehen ist eben sowieso begrenzt - ich bin kein Luchs, sondern Mensch, für mich normal.

Aber selbst bei bewölkten Dreiviertel-Mond und günstigem Untergrund seh ich nachts das, was ich schießen will, wenns nah genug ist...
Ich schieße nachts mit 50er Optik von Zeiss... Vergr. 5-8x , Fernglas 10x56 ...
fertig !
Bisher gehts also noch...toi, toi.
Eine leichte Altersweitsichtigkeit kommt wohl allmählich dazu, 1Stärken-Lesebrille bei Lampenlicht nutze ich als Hilfe...
Wie ist das eigentlich mit dem Verlieren? Ich hör von Kontaktlinsen immer nur im Zusammenhang mit runtergefallen und weg. Einer der Gründe, warum ich als bekennender Schussel bisher Abstand davon nehme. Das Brillesuchen seit ich zwei davon hab genügt mir...
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Wie ist das eigentlich mit dem Verlieren? Ich hör von Kontaktlinsen immer nur im Zusammenhang mit runtergefallen und weg. Einer der Gründe, warum ich als bekennender Schussel bisher Abstand davon nehme. Das Brillesuchen seit ich zwei davon hab genügt mir...
Hatte ich auch ... und hab ich noch Bammel davor (ich nutze die Dinger erst seit Kurzem).
Aber:
Der geringe Einstiegspreis fürs Durchmessen der Augen - und noch nen Päckchen Monatslinsen dazu, das stand für mich in keinem Verhältnis zur möglichen Verbesserung "meiner Optik" und zum Komfortgewinn:
Einfach mal ausprobieren :)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.167
So wie swerve seh ichs auch...Die Vorteile überwiegen ! Gerade im Umgang mit unserer Jagdoptik.

Es fällt einem mal ab und an beim morgendlichen Einsetzen eine CL ins Waschbecken - ist aber kein Problem, der Abfluß ist doch klein...;)
Man entwickelt eine ziemliche Routine. Ich kann das notfalls mit Kerze und kleinem Spiegel im Gelände oder Auto erledigen. Rausnehmen geht blind nach Gefühl.
Ersatzpaar und Flüssigkeit ist immer im Auto dabei.

Sorgfalt ist natürlich notwendig.

Eine hab ich mal in der türk. Ägäis versenkt, beim Sprung vom Kutter...die fand ich allerdings nicht wieder. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.167
Mein verstorbener alter Herr war relativ früh weitsichtig, eher ein Problem der Arme, sie waren einfach zu kurz beim Lesen. Daheim für Naharbeiten war Brille für ihn obligatorisch.
Im Revier hatte er damit nie Probleme, allerdings stellte sich etwa ab Anfang Achtzig bei ihm eine Makula-Degeneration ein, die mit den üblichen Spritzenkuren behandelt wurde.
Anfangs sah er das Absehen im Ziel-Glas irgendwie krumm, wir ließen ihm deshalb seine Büchse auf Glas mit LA4 umrüsten, damit jagte er noch ein paar Jahre bis zum 53. Jagdschein, bis es eben nicht mehr ging. Autofahren war nat. auch damit erledigt. Auf einem Auge verlor er weitgehend die Sehkraft.

Gegen solche mit dem Alter verbundenen Augenkrankheiten ist man rel. machtlos; ein anderer Jagdfreund hat die gleichen Probleme und schießt nun auch nicht mehr.
Die Natur unseres vergänglichen Organismus begrenzt die Jagdzeit...:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe seit fast 40 Jahren Kontaktlinsen. Angefangen mit harten Linsen, halbgaren Linsen , weichen Linsen ( alles als Dauerlinse ) und seit 20 Jahren Monatslinsen. Verloren noch keine . Auch nicht beim Schwimmen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Hab auch eine Brille und muss feststellen, dass ich in der Nacht auch nicht mehr so gut sehe, wie früher oder einer meiner Jungjäger.
Aber mir ist aufgefallen, wenn ich den ganzen Tag vorm PC war und dann auf die Jagd gehe, sehe ich schlechter, als wenn ich Urlaub hab und dann auf die Jagd gehe. Dachte erst es wäre Einbildung, aber mittlerweile bin ich mir fast sicher damit.



Robert
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
885
Oben