Schwimmspur und Apport

Anzeige
Registriert
5 Nov 2017
Beiträge
36
Morgen. Ich hab nal ne frage und konnte auf die Schnelle über die SuFu nichts finden.

Kurze Einleitung...ich führe einen 11 Monate alteb KLM Rüden und wir sind gerade beibder Vorbereitungen für die Feld-Wasser Prüfung.

Am Wochenende haben wir zum ersten Mal an der lebenden Ente die Schwimmspur gearbeitet. Zuerst eh apport aus tiefem Wasser und ausm Schilf, da war alles kein Problem. Bei der Schwimmspur hat auch sauber gearbeitet, hat die Ente aber dann im Schilf vorgestanden ist aber nicht eingesprungen. Erst wie ich den schilfgürtl umschlagen habe und bei ihm war konnte ich ihn dazu bringen.


Im Prinzip wäre das ja bei der Prüfung alles kein Fehler, wollte nur trotzdem mal fragen ob man da was tun kann oder sollte.

Wmh
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
10.934
Klingt für mich nach voller Punktzahl bei der Prüfung der lebenden Ente und Gedankenstrich bei Vorstehen und Nase auf den Zetteln der Richter.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
10.934
Eine Notiz zur Erinnerung, dass der Hund schon am Wasser vorgestanden und die Nase genutzt hat. Wenn Feld-Wasser-Prüfung gleich der HZP ist, dann kann man das bei der Anlagenbewertung mit einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Nov 2017
Beiträge
36
Ja is glaub ich ziemlich ähnlich zur HZP nur ohne Schweiß.

Ok also wäre kein Fehlverhalten vom Hund.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
10.934
Nein, bei der HZP wäre das aus meiner Sicht genau so wie gewünscht. Der Hund hat die sich drückende Ente vorgestanden bis Du da warst, dann gegriffen und gebracht.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
6.452
Bei der Wasserarbeit soĺl der Hund nicht vorstehen. Wenn er das mal kurz macht, ist das kein Fehler, aber er soll von alleine anfangen weiter zu stöbern! Ich wäre da nicht hingegangen, sondern hätte Richtung Ente geschossen.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.070
So wie Bollenfeld es schreibt ist es schlüssig.
Beispiel: Der Hund folgt einer Schwimmspur bis zu einer kleinen Insel im Wasser. Was dann?
Abwegig?
Gut, dann ein anderes Beispiel: Hund folgt einer Schwimmspur auf einem richtig grossen Wasser. Und dann?
Ich renn doch nicht um so ein richtig grosses Gewässer herum.

Nur zu Einordnung: Den ersten Fall hatte ich mal auf einer Prüfung. Den zweiten Fall mit einem anderen Hund, aber auch auf einer Prüfung.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
5 Nov 2017
Beiträge
36
Bei der Wasserarbeit soĺl der Hund nicht vorstehen. Wenn er das mal kurz macht, ist das kein Fehler, aber er soll von alleine anfangen weiter zu stöbern! Ich wäre da nicht hingegangen, sondern hätte Richtung Ente geschossen.

Die Ente war im Schilff und ein Schuss war nicht möglich ohne den Hund zu gefährden. Deshalb bin ich hingegangen.
 
Registriert
5 Nov 2017
Beiträge
36
So wie Bollenfeld es schreibt ist es schlüssig.
Beispiel: Der Hund folgt einer Schwimmspur bis zu einer kleinen Insel im Wasser. Was dann?
Abwegig?
Gut, dann ein anderes Beispiel: Hund folgt einer Schwimmspur auf einem richtig grossen Wasser. Und dann?
Ich renn doch nicht um so ein richtig grosses Gewässer herum.

Nur zu Einordnung: Den ersten Fall hatte ich mal auf einer Prüfung. Den zweiten Fall mit einem anderen Hund, aber auch auf einer Prüfung.
Gruss, DKDK.
Ich würd es eben auch so sehen, das er die Ente wenn möglich bringen soll, was er dann auch ohne weiters getan hat. Die 2te Ente hat er dann auch sauber gebracht, diese hat sich aber eben nicht ins Schilf geduckt sondern er hat sie am Wasser stechen können.
 
Registriert
5 Nov 2017
Beiträge
36
Dann schieß in die Luft! Der Hund soll lernen selbständig am Wasser zu arbeiten, ohne Vorstehen und ohne Beistand vom Führer.
Super danke werd ich versuchen beim nächsten mal. Der Kursleiter meinte zwar das es für die Prüfung irrelevant ist ob der Hund bringt(klar ist es super wenn), aber mir kam das ganze praxisbezogen einfach falsch vor. Weils mir ja nix bringt wenn er die Ente sauber vorsteht, ich aber nicht rankomm.
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
625
Oben