Scoutguard 12MP GPRS

Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Ich habe eine 6V 4,5Ah Bleiakku dran. Hält ca 2 bis 3 Monate.
Inzwischen ist auch Solarmodul verbaut. Das erste war zu klein, jetzt ist ein ca 16,5 cm x 16,5 cm Modul dran und läuft im Dauerbetrieb.
Kommt nur runter zum putzen.
Gute Kamera, leider schon 2 geklaut worden.
WmH
Was für eine Ladeschaltung verwendest Du dafür ?

Ich habe die Scoutguards bzw. die baugleichen U7G6 mit je einer Metallöse nachgerüstet, damit man sie mit einem Vorhängeschloss anketten kann.
Die Metallöse steckt mit einem 5mm-Gewinde in einem seitlichen Loch im Gehäuse und wird durch eine innen angebrachte Mutter mit Beilagscheibe gehalten.
Das ganze ist zum Abdichten mit Heisskleber fixiert.
An der linken Seite gibt es da im unteren Bereich eine Stelle, an der innen genügend Platz für die Mutter und die Beilagscheibe ist.
Zur Montage kann bzw. muss die Rückwand abgeschraubt werden.
Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild einstellen.

Die Ösen gibt es z.B. bei ebay :
http://www.ebay.de/itm/371781039946?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2015
Beiträge
3
Was für eine Ladeschaltung verwendest Du dafür ?

Hallo,
sorry, aber ich war den ganzen Tag unterwegs, deshalb etwas spät.
Ich habe aktuell 3 Scoutguard in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Relativ schnell war der Wunsch da, auf Batterien zu verzichten (man ist ja umweltbewusst;-)).
Erster Versuch war mit 4 AA-NimH-Akku. Leider sehr kurze Laufzeit, keine 2 Wochen.
Nachdem die erste dann auch geklaut wurde, kam der erste Versuch, Energie und Diebstahlproblem zu lösen.
Ich habe die Kamera in ein Vogelhäuschen gepackt und einen 6V 4,5 AH Bleiakku spendiert. Akku ist für ca 7 Oiro in der Bucht zu schiessen, nicht erheblich mehr als Batterien.
Das ganze dann in ca 3 Meter Höhe mit einer Ausziehleiter vor leichtem Zugriff geschützt.
IMG_3429.jpg

Für den Stromanschluss brauchst du eine 4,0 x 1,7 mm Buchse. Ich habe zuerst nur die Buchse nackt gekauft und ein Kabel selbst dran gelötet. Gab allerdings Probleme, da das ganze zu dick wurde und nicht mehr in die Buchse der Kamera passte. Mein Tip: nehme ein USB-Stromadapter auf Buchse (e-Bucht). Schneide den USB-Stecker ab und krimpe an die Kabel zwei Kabelschuhe.
Mit dieser Konstellation bist du für 2 bis 3 Monate versorgt. Nachteil des Bleiakkus: der Ladestatus des Akkus wird nicht korrekt von der Kamera übermittelt d.h., obwohl im Bild der Akku als voll übermittelt wird, kann es schon das letzte Bild gewesen sein.
Nächste Ausbaustufe war die Idee, mittels Solarladung die Kamera autark zu betreiben.
Wie man sieht, habe ich die Antenne über ein Loch im Dach nach aussen geführt. Deshalb war der Platz für ein Solarmodul begrenzt.
Nächstes Problem war der Laderegler. Für 12V gibt es jede Menge, aber für 6V konnte ich auf die schnelle nichts auftreiben.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kamera auch mit 12V betrieben werden kann. Probiert habe ich es nicht, wäre aber eine deutliche Erleichterung.
Ich habe dann ein relativ kleines 6V Solar-Modul auf dem Restdach montiert und einen Spannungsregler aus der eBucht verbaut. Eingang des Spannungsreglers geht an das Modul, am Ausgang sind Kamera und Akku parallel geschaltet. Den Spannungsregler habe ich auf 7 Volt gestellt.
In diesem Modus hat sich die Laufzeit dann auf ca 3 Monate verlängert.
Nicht gerade befriedigend, aber immerhin. Ob das schlechte Ergebnis an meinem Regler oder an dem kleinen Modul lag, kann ich nicht sagen.
Inzwischen ist eine neue Generation am Laufen.
Ich bin dann doch in der eBucht auf einen 6V-Regler aus China gestossen:
http://www.ebay.de/itm/Wasserdicht-...298442?hash=item41ae21654a:g:4tkAAOSwImRYY0gT
Lieferung dauert zwar 3 Wochen, aber er funktioniert.
Ausserdem habe ich jetzt ein 6V 4,5 Ah Solarmodul montiert.
Damit das Modul Platz hat, habe ich die Originalantenne gegen eine Flachantenne ausgetauscht, die ich unter das Dach geklebt habe.
Ausserdem habe ich die Kamera fest mit der Frontklappe verschraubt, damit keine Tiere an irgendwelchen Ritzen nach innen krabbeln können. Die Exkremente von Motten und Raupen hatten meiner Kamera ganz schön zugesetzt.
Jetzt läuft alles im Dauerbetrieb nahezu störungsfrei. Allerdings muss gelegentlich das Solarmodul von Vogelkot, Saharastaub und Blütenpollen gereinigt werde. Ob der ganze Aufwand mit der Solaranlage sich lohnt, kann ich nicht zweifelsfrei beantworten, aber die Jagd an sich lohnt sich ja auch nicht;-).
Ich schicke zur Veranschaulichung noch ein paar Bilder mit.
IMG_3435.jpg
IMG_3437.jpg
IMG_3442.jpg
IMG_3440.jpg

IMG_3445.jpgIMG_3446.jpg
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Sehr interessant, danke für die Infos !
Von dem Laderegler werde ich mir auch gleich ein paar bestellen.

Ich habe schon mal überlegt, zwei in Reihe geschaltete 18650-er Lithium-Ionen-Akkus zu verwenden, die Gesamtspannung wäre dann max. 8,4 V, aber ev. ist das schon zu viel für die Kamera.
Allerdings hätten zwei solche Akkus in Reihe ca. 6 Amperestunden Kapazität und sind dabei wesentlich kleiner und leichter als ein Bleiakku.

So eine komplett autonome Lösung mit Solarmodul bietet sich natürlich gerade für eine Funkkamera optimal an.
In Idealfall funktioniert das jahrelang völlig selbständig, damit wären Störungen durch die Betreuung der Kamera kein Thema mehr.

Noch eine Frage : Wo gibt es die Flachantenne mit dem passenden Antennenanschluss ?


P.S.: Bei mir steht an der Scoutguard unten neben dem Anschluss für die Buchse "12 V", aber bei Dir hat die Kamera mit 6 V auch funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2015
Beiträge
3
Hallo,
hier die Flachantenne:
http://www.ebay.de/itm/Flache-Anten...684800?hash=item3392f24c00:g:B6UAAOSwn9lXJxi3
Achte auf SMA Stecker! Ich habe noch ein SMA-Winkeladapter aus Platzgründen verbaut. Der Empfang der Flachantenne ist ca ein Balken schlechter, als die Originalstabantenne.
Da ich aber in meinem Revier keine Empfangsprobleme habe, spielt das bei mir keine Rolle.
Hier das Kabel für den externen Stromanschluss:
http://www.ebay.de/itm/1-5m-DELOCK-...908627?hash=item25b7d3ea93:g:lqoAAOSwwpdW2szb
Die Kamera läuft mit 4 Batterien = 6V.
An der Buchse steht 12V:roll:
Probiert habe ich es noch nicht.
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Ich mal wieder :trophy:

Also: Eigentlich funktioniert das Ding, zuhause sendet sie und macht auch fleißig Bilder. Im Revier macht sie Bilder, sendet aber nicht mehr, obwohl ich volle Netzabdeckung habe. Die Batterien sind voll. Wenn ich allerdings wieder in den Testmodus (im Revier) gehe, sendet sie auch. Hab ich irgendwas übersehen. Muss ich die gesondert einschalten....?

Muss ich eigentlich mein Netzclub Guthaben aufladen? Das ist aktuell bei 0 Eur.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
211
Moin Moin.

Ich habe such die ScoutGuard Gen2, funktioniert so einwandfrei, sendet nur keine Bilder.

Ich zeig mal das Setting, evtl. hab ich nen Fehler drin und mir kann jemand helfen ;-)
Karte wird erkannt und Netz wird angezeigt.

; for MMS application
[MMS Setting]
URL=http://mms.t-d1.de/servlets/mms
APN=internet.t-mobile
IP=172.28.23.131
Port=8008
Account=t-mobile
Password=tm
[GPRS Setting]
Server=smtpmail.t-online.de
Port=25
APN=internet.telekom
Account=tm
Password=tm
Email user=xxx@gmail.com
Email password=xxx
[Addressee]
Phone1=
Phone2=
Phone3=
Phone4=
Email1=xxx@gmail.com
Email2=
Email3=

Vielen Dank schon mal an die Profis.

WMH
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Das hier:

Server=smtpmail.t-online.de
Port=25

Passt nicht zu diesem:

Email user=xxx@gmail.com
Email password=xxx


So wie du das eingestellt hast willst du als G-Mailkunde eine Mail über einen T-Online Mailserver versenden.
und Port 25 sollte wohl auch nicht mehr funktionieren.

Mein Vorschlag suche dir einen anderen Freemailer der den Versand über Port 25 ermöglicht und ändere die Einstellungen ab.

Näheres gerne per PM
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
391
Hallo,

gibt es einen Link zu dem Händler der Kameras?

wäre mal interessant.

Gruß Florian
 
H

Ha-Bi

Guest
Horrido,
hat jemand einen Link zu den Einstellungen Scoutguard Sg880 Bilder per GPRS mit Netzclub?
Finde in der Sufu nichts wirklich...
Oder gerne Tipps per Mail?! ;-) Wäre echt Klasse. Habe irgendwie immer Schwierigkeiten mit der richtigen Einstellung .

einamal Einstellungen Netzclub Karte und GMX Mail und einmal mit Web.de Mail.


Danke
 
H

Ha-Bi

Guest
Habe meine Kamera eingestellt. Bekomme beim Testsenden immer Fehler "Error:-530 Netz belegt" obwohl er mir vorher anzeigt empfang "GUT"
 
J

jaegerhintermbaum

Guest
Hallo zusammen,
Ich habe mehrere sg880mk Kameras mit congstarkarten im Einsatz. Diese haben auch lange Zeit einwandfrei funktioniert und fleißig Bilder per Mail geschickt. Seit einigen Wochen erhalte ich den Fehler -530 Netz belegt. Kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert und bekomme diese Dinger einfach nicht mehr zum Laufen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
682
Oben