SD für die .270 Win

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Welcher SD ist für die .270 Win zu empfehlen?
Um wieviel cm verlängert der SD die Waffe und sollte man den 60cm - Lauf einer Sauer 202 um wieviel cm kürzen lassen?
 
2

27444

Guest
Welcher SD ist für die .270 Win zu empfehlen?
Um wieviel cm verlängert der SD die Waffe und sollte man den 60cm - Lauf einer Sauer 202 um wieviel cm kürzen lassen?

Ich hab auf einer 308 einen Stalon X108. Funktioniert gut, verlängert 108 Millimeter.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich nutze einer 30-06 einen X108 und habe auf 56cm kürzen lassen. Ja, keine 270, aber nicht allzu weit davon ;) da würde ich es aber auch so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Hab auf meiner 270 Win. Einen Hausken 224 Xtreme. Funzt perfekt! Lauflänge 55cm, war original so die Lauflänge.!
Grüße
Grabensitzer
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Welcher SD ist für die .270 Win zu empfehlen?
Um wieviel cm verlängert der SD die Waffe und sollte man den 60cm - Lauf einer Sauer 202 um wieviel cm kürzen lassen?
Eigentlich ne Rechenaufgabe :) Wenn du weißt auf welche Entfernung du mit deiner Munition welche V-Ziel / E-Ziel haben willst kannst du annähernd ausrechnen oder simulieren wie lang der Lauf sein muss um die Vorgaben zu erreichen. Ich hatte ein paar Jahre die S202 mit 56er Lauf in 270 Win. SD war da noch kein Thema, aber diese 56cm Lauf wären für mich die Untergrenze um den Sinn der 270 Win wirklich auch zu nutzen. Ich würde sogar aus dem Bauch raus behaupten eine 30-06 ist eher für Laufkürzungen geeignet als die 270Win. Als SD wird alles funktionieren was sich auch bei 30-06 bewährt hat. Also die 224er Hausken und ähnliche. Kumpel hat auf 30-06 einen Hausken 60 XTRM da ist kein hörbarer Unterschied zum 224 XTRM. Daher vermute ich mal das es bei 270 Win auch nicht nötig ist dicke Dinger zu nutzen.
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
Welcher SD ist für die .270 Win zu empfehlen?
Um wieviel cm verlängert der SD die Waffe und sollte man den 60cm - Lauf einer Sauer 202 um wieviel cm kürzen lassen?
Hatte bis vor kurzem ebenfalls eine Sauer202, in .270win und LL 51 cm,
war super zufrieden mit der Schussleistung und wollte mir für meine neue Waffe,
ebenfalls eine .270win mit LL 50cm, einen Recknagel SOB 3D kaufen.....bin mir aber noch nicht ganz schlüssig und bis ich die K95 mal schießen kann, wird es sicher noch einige Zeit vergehen,
werde hier mal interessiert mitlesen.....

Grüße, HG.

PS: der würde für dich passen..... ;)

https://www.egun.de/market/item.php?id=12870712[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Würde am Lauf gar nichts machen oder maximal auf 56cm kürzen und mir nen Hausken 184 xtrm zulegen. Der 184 verlängert die Waffe lediglich um 10cm.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich hab einen 56cm Lauf in .270Win bei meiner Mauser M12 und jage damit die Hornady Superformance 130gr durch einen Hausken JD224. Der Schalldämpfer leidet und wird zusehends weggefressen. Bis jetzt sind wohl so ca. 200 Schuss durch. Ich würde sagen der Lauf ist einen Tick zu kurz für die Kombi.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
779
Oben