SD für Drückjagd Büchse

Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
72
Hallo, ich plane gerade meine neue Drückjagdwaffe. Die relativ konkreten Planungen sehen eine Blaser R8 in .308 mit 52 cm Lauf und 17mm Durchmesser vor.

Jetzt gehts an den Schalldämpfer. Ich würde gerne einen relativ kurzen und leichten Dämpfer nehmen, der aber immer noch gut dämpft.
Meine drei Favoriten sind aktuell:
- Roedale Hunter 50 XK+
- Hausken JAKT JD 184
- Era Silencer SOB 3D

Die Daten habe ich miteinander verglichen. Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrungen hat und die Modelle miteinander vergleichen kann? Kennt jemand Unterschiede bzgl. der Verarbeitungs- und Materialqualität?

Danke für die Hilfe!
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Ich habe letzteren. Leider noch keinen Schuss damit abgegeben. Schön ist er schon😉, Verarbeitung wirkt sehr hochwertig.
Die anderen wären für mich aufgrund des fehlenden Schnellverschlusses raus. Das sehen aber manche genau anders rum... Gefühlt sind die Roedale auch immer noch deutlich teurer als die anderen...
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Leicht und kurz(e Verlängerung) , da kann ich dir auch zum Ase Utra Radien raten.

Verlängert ca 11cm und ist sehr leicht bei guter Dämpfung
Ich hab ihn auf der M12 in 308 mit 56cm Lauf, mein Beständer auf der Steyr CL2 mit 47cm Lauf. Macht Spaß, dämpft gut und ist nicht teuer
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
134
Alternative?: Svemko Short. Den hab ich auf der gleichen Kombi und bin sehr zufrieden damit. Definitiv leiser als der zuvor geführten ATec Optima 45.
Leicht, formschön (45mm ø !!!) und gut verarbeitet. Ich hab den jetzt ca. 10 Jagden als Hundeführer durch den Busch geschleppt -> keine Macke oder Kratzer in der Oberfläche.

Gruß, Marc
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Wenn du mit der Dj-Waffe auch viel im Kino trainierst würde ich Wert auf die Möglichkeit zur Reinigung wert legen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hallo, ich plane gerade meine neue Drückjagdwaffe. Die relativ konkreten Planungen sehen eine Blaser R8 in .308 mit 52 cm Lauf und 17mm Durchmesser vor.

Jetzt gehts an den Schalldämpfer. Ich würde gerne einen relativ kurzen und leichten Dämpfer nehmen, der aber immer noch gut dämpft.
Meine drei Favoriten sind aktuell:
- Roedale Hunter 50 XK+
- Hausken JAKT JD 184
- Era Silencer SOB 3D

Die Daten habe ich miteinander verglichen. Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrungen hat und die Modelle miteinander vergleichen kann? Kennt jemand Unterschiede bzgl. der Verarbeitungs- und Materialqualität?

Danke für die Hilfe!
bei dem Setup, ist es egal welchen der 3 du nimmst. Alle gut Qualität und Dämpfung. Da ja jeder der Hersteller Gewebe drin hat um den "Erstknall" zu dämpfen, muss man sich halt im Kino etwas zurückhalten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bisschen WD 40 rein, trocknen lassen und ab und zu eine Bronzebürste durch.
 
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
72
Ich habe letzteren. Leider noch keinen Schuss damit abgegeben. Schön ist er schon😉, Verarbeitung wirkt sehr hochwertig.
Die anderen wären für mich aufgrund des fehlenden Schnellverschlusses raus. Das sehen aber manche genau anders rum... Gefühlt sind die Roedale auch immer noch deutlich teurer als die anderen...
Ob der Schnellverschluss ein Vor oder Nachteil ist, weiß ich auch nicht nicht. Letztendlich ist der einzige Vorteil, die Bequemlichkeit.

Schiess das Teil doch mal ;)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Ich habe zwei JD184 und einen SOB2. Von der Verarbeitung her sind alle sehr gut, der Recknagel vielleicht etwas massiver. Mit Stahlgewebe habe ich alle selbst nachgerüstet.
Beide Marken würde ich bedenkenlos erneut kaufen.
 
Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
78
Der Roedale Hybrid 47XK+ würde auch zu deinen Anforderungen passen. Ist aber nicht ganz günstig, würde mich aber trotzdem auch interessieren ob der wirklich so gut dämpft wie beworben.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Ich konnte den Hausken 184 und den Roedale 50XKI direkt miteinander vergleichen. Dämpfen beide gleich gut und sind ähnlich groß. Der Roedale ist schwerer, aber auch stabiler.

Gruß
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
516
Oben