SD und Lauflänge bei .30-06

Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Ich Schiesse seit kurzem 3006 aus einem 49cm Lauf.
Ich hab die hier im Forum schonmal gezeigt.
Tikka M65
Der Lauf wurde an der engsten Stelle gekappt, um die beste Präzision rauszuholen.

Der Leistungsverlust ist leicht auszurechnen, mit bischen googlen.

Ich Schiesse jetzt sozusagen energiemässig eine 308 ...(aus langem Lauf)

War erst bißchen geschockt als ich die Waffe bekam, sah schon lustig aus mit dem kurzen Lauf.
Ich hatte halt plus minus 54 cm bestellt, aber ihm freie Hand gelassen für Sachen die Sinn machen.
Mit dem overbarrel SD drauf aber ein absoluter Traum jetzt, superkompakt, kein Mündungsfeuer und Rückstoß voll Mädchen tauglich.
a708fade6634dfb23ed6e2f828a6bcf9.jpg


Gruss eiche

gesendet beim Zeit verplempern im Netz


Sieht gut aus!

Wie ist die Dämpfungsleistung? Braucht man noch einen Gehörschutz?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Ich hol*s mal wieder hoch da ich mir nach den Drückjagden ein Gewinde anbringen lassen möchte.

R8, 30.06 mit einer "Rohrlänge" von 58 cm, also einer "Lauflänge" von 52 cm. Als SD ist entweder der Hausken 224 XTRM oder der Roedale 50 Ki vorgesehen. Preislich sind sie gleich, von der Dämpfung ähnlich.

Gern würde ich den Lauf (52 cm) noch ein wenig kürzen. Wieviel kann ab, ohne das es vor dem SD beim Schuss wieder hell wird und ohne das die Präzision leidet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Vor dem SD wirds nicht hell bei den von dir genannten großen Modellen, dafür belastet es den Hausken, der relativ leicht und damit dünnwandig ist über Gebühr.

Wie lang ist denn eine R8 mit genannten Dämpfern, wenn du sie so lässt wie sie ist?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Mit dem ROEDALE 50 Ki sind's 115 cm. Der Dummy auf dem Foto hat 5 mm mehr Durchmesser und ist ein wenig länger. Ist aber soweit auf den Lauf geschoben das man die rechnerischen 115 cm erreicht. Ich dachte an eine Kürzung um ca. 3 cm. Ist das noch praktikabel ?R8.jpg
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
53
Ich frage mich bspw. bei Sako auch schon länger, warum das Modell 85 mit Mündungsgewinde (MT) standardmäßig nur in der LL 51 cm (außer Grizzly 54 cm) - auch für die 30.06 - angeboten wird bzw. ob das Sinn macht? Oder wird die LL für MT für uns vom Generalimporteur entschieden?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Mit dem ROEDALE 50 Ki sind's 115 cm. Der Dummy auf dem Foto hat 5 mm mehr Durchmesser und ist ein wenig länger. Ist aber soweit auf den Lauf geschoben das man die rechnerischen 115 cm erreicht. Ich dachte an eine Kürzung um ca. 3 cm. Ist das noch praktikabel ?Anhang anzeigen 142699
Beim R8 würde ich einfach einen Lauf in 308 nehmen, 45cm lang mit Gewinde Standartkontur ohne offene Visierung. Wenn du das hast merkst Du das der 3006 Lauf nicht mehr gebraucht wird und kannst Ihn dann verkaufen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Wenn ich ihn verkaufe gibt's 450 Euro, ein neuer 308 mit Gewinde kostet 900.
Gewinde incl. Beschuß gibt's für 220 €. Also ist ein neurt 308 Lauf incl. Gewinde 230 Euro teurer als der Erlös aus dem Verkauf und dem nicht ausgegebenen Geld für's Gewinde.

Ich würde aber 30-06 behalten wollen. Wirklich zerschossen war bislang nur das Raubwild.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich würde sehen das ich auf 110cm oder drunter komme, dann ist die Waffe für mich so handlich das sie nirgends stört. Ich weiß aber nicht wie viel Sinn eine 30-06 mit einem 47er Lauf macht.
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
174
Habe eine X-bolt in 30-06 mit 44 cm Lauf und Stalon XE 108 funktioniert problemlos. Mit RS60 und Los Hunter 155 grain verbrennt das Pulver nahezu vollständig im Lauf und liefert 860 m/s gemessen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich frage mich bspw. bei Sako auch schon länger, warum das Modell 85 mit Mündungsgewinde (MT) standardmäßig nur in der LL 51 cm (außer Grizzly 54 cm) - auch für die 30.06 - angeboten wird bzw. ob das Sinn macht? Oder wird die LL für MT für uns vom Generalimporteur entschieden?

Oben kannst du doch nachlesen, daß die r8 mit 52cm auskommt, standardmäßig, wo ist da jetzt der Unterschied? Außer, daß es die Sako auch mit echten 58cm gibt.
Und wie kommst du darauf, daß der deutsche Importeur über eine weltweit ausgelieferte Waffe entscheidet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ich frage mich bspw. bei Sako auch schon länger, warum das Modell 85 mit Mündungsgewinde (MT) standardmäßig nur in der LL 51 cm (außer Grizzly 54 cm) - auch für die 30.06 - angeboten wird bzw. ob das Sinn macht? Oder wird die LL für MT für uns vom Generalimporteur entschieden?

Die Carbon Wolf gibt es mit MT in 24,3" LL in aught six.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
954
Oben