SECACAM Erfahrungen

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Habe seit kurzem auch die Wild Vision. Sie macht zwar gute Bilder, verfügt über viele und auch sinnvolle Einstellmöglichkeiten und funktioniert bisher tadellos, ich würde sie aber aus folgenden Gründen nicht wieder kaufen:
1. Das Gehäuse ist nicht absperrbar (Vorhängeschloss)
2. Die Kamera besteht im Prinzip aus zwei Teilen. Dem Vorderteil mit dem ganzen Elektronikgedöns, dem Kartenslot und einem Batteriefach für 4 Batterien, und dem Hinterteil mit einem zweiten Batteriefach für ebenfalls 4 Batterien und den Halterungen für den Gurt zur Befestigung am Baumstamm. Montage erfordert etwas Übung bzw. empfinde ich als umständlich. Das Hinterteil kann mittels Kabelschloss gesichert werden, das Vorderteil aber nicht.
3. Die Kamera kann auch ohne Hinterteil bzw nur mit den 4 Batterien im Vorderteil betrieben werden werden. Allerdings verfügt das Vorderteil über keinerlei Möglichkeiten den Gurt zu befestigen.
4. Der Kartenslot ist auch frei zugänglich
Meine Kameras werden grundsätzlich nur in einem abschließbarem Metallgehäuse am Baum angeschraubt. Das kostet zwar in der erstmaligen Anschaffung etwas mehr, rentiert sich aber spätestens nach dem ersten "nicht-Klau".
Die Sache mit dem Gurt am Baum ist wie ein Schild "Nimm mich mit".

P.S.: Es wurden aber auch schon Kameras sammt Gehäuse abgerissen und geklaut..
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Das mit dem Metallgehäuse ist so eine Sache. Wenn man es drauf anlegt, die Kamera (mit dem Gehäuse) zu klauen, dann schafft man das auch. Gleiches gilt für Vandalismus. Außer zusätzlichen Kosten kann ich keinen Unterschied zur Variante ohne Gehäuse erkennen.
Und wenn die Kamera mal den Geist aufgibt und eine neue her muss, dann kannst du darauf wetten, dass dein altes Gehäuse nicht zur neuen Kamera passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Das mit dem Metallgehäuse ist so eine Sache. Wenn man es drauf anlegt, die Kamera (mit dem Gehäuse) zu klauen, dann schafft man das auch. Gleiches gilt für Vandalismus.
Guckst Du hier:
P.S.: Es wurden aber auch schon Kameras sammt Gehäuse abgerissen und geklaut..

Außer zusätzlichen Kosten kann ich keinen Unterschied zur Variante ohne Gehäuse erkennen.
Doch, es gibt Unterschiede, z.B.:
§ 243 StGB - Besonders schwerer Fall des Diebstahls

(1) In besonders schweren Fällen wird der Diebstahl mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
...
2. eine Sache stiehlt, die durch ein verschlossenes Behältnis oder eine andere Schutzvorrichtung gegen Wegnahme besonders gesichert ist,
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Guckst Du hier:



Doch, es gibt Unterschiede, z.B.:
§ 243 StGB - Besonders schwerer Fall des Diebstahls

(1) In besonders schweren Fällen wird der Diebstahl mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
...
2. eine Sache stiehlt, die durch ein verschlossenes Behältnis oder eine andere Schutzvorrichtung gegen Wegnahme besonders gesichert ist,
...
Soweit die Theorie. In der Praxis ist die Kamera weg, mit oder ohne Gehäuse, das wollte ich ausdrücken (wenn es einer wirklich darauf anlegt)
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Soweit die Theorie. In der Praxis ist die Kamera weg, mit oder ohne Gehäuse, das wollte ich ausdrücken (wenn es einer wirklich darauf anlegt)
Äääähm ...
Hattest DU nicht folgendes mokiert:
..., ich würde sie aber aus folgenden Gründen nicht wieder kaufen:
1. Das Gehäuse ist nicht absperrbar (Vorhängeschloss)
2. ... Das Hinterteil kann mittels Kabelschloss gesichert werden, das Vorderteil aber nicht.
3. ...Allerdings verfügt das Vorderteil über keinerlei Möglichkeiten den Gurt zu befestigen.
4. Der Kartenslot ist auch frei zugänglich

All diese Probleme sind mit einem Metallgehäuse beseitigt.

Aber es bleibt Deine Entscheidung ob Du lieber ~40€ mehr für ein Gehäuse oder ~150€ für eine neue Kamera ausgiebst.
Wenn bei Dir Diebstahl und Vandalismus nicht vorkommem - Glückwunsch.
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Äääähm ...
Hattest DU nicht folgendes mokiert:


All diese Probleme sind mit einem Metallgehäuse beseitigt.

Aber es bleibt Deine Entscheidung ob Du lieber ~40€ mehr für ein Gehäuse oder ~150€ für eine neue Kamera ausgiebst.
Wenn bei Dir Diebstahl und Vandalismus nicht vorkommem - Glückwunsch.
Stimmt. Die Sache mit Kartenslot und Batteriefach ließe sich mit einem Gehäuse lösen. Ein absperrbares Kameragehäuse tut es aber auch. Hier wurde bei diesem Modell gespart.
Dem Dieb ist es scheißegal, ob er einen besonders schweren Diebstahl begeht oder einen normalen. Er nimmt das Ding einfach mit und gut isses
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
249
...

Nach meinem Frust gestern abend, hab ich sie heut früh mit neuen Batterien bestückt und in einem Raum im Haus ohne Bewegung aufgestellt - keine unerwünschten Bilder.
Werde sie jetzt raus in Kälte verfrachten und weiter beobachten.
Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, dass der IR-Sensor bei niedrigen Temperaturen nicht dass macht, was er soll.

WMH, Unitrac

Waidmannsheil,

ich hatte sie in der Kälte und keine unerwünschten Bilder.

Offenbar Anwenderfehler, vielleicht habe die Position zu nahe am nächsten Objekt gewählt.
Heute kommt sie wieder in Revier, aber an anderer Stelle.

WMH
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Bis dato arbeiten alle Kameras noch wie sie sollen.
Bis jetzt sind auch noch immer die mitgelieferten Batterien drinnen (bin selbst verwundert).

Lediglich die App hat noch Bugs.
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Die Secacam Raptor mit 56 IR- Dioden bringen die besten Nachtaufnahmen, weite und breite gleichmäßige Ausleuchtung, keine Überbelichtung. Befestigung in Metall-Geldkassette (5,99€) die mittels Stichsäge entsprechend ausgesägt ist, wird ca. 1m hoch an Stamm/Stock/Felsspalte mit 2 Starkschrauben befestigt. Nützt auch vor Witterung. Ab Frost nehm ich Lithiumbatterien für Video. Die Minox 390 hat wesentlich schlechtere Ausleuchtung, bis 10 m gut, aber beste Tonaufnahme!
Die WildVision macht in FHD gute Videos, Ausleuchtung bis 12 m.
Die Moultrie 990i macht keine guten Aufnahmen, Ausleuchtung bis 15m. Tonaufnahmen schlecht.
Die Scout hat nur 40 IR-Dioden und kein FHD, Aufnahmen nicht so gut. Kein Ton.
 
Registriert
1 Mrz 2016
Beiträge
51
Ich habe auch die Raptor, mit den Nachtfotos kann ich so bestätigen, sind wirklich top.
Allerdings ist bei meiner das Problem wenn man nach ein paar Tagen die SD Karte tauschen will, das sich die Kamera nicht ausschalten lässt......
Dauert Minutenlang bis sie endlich aus ist,meist hilft es nur das Batteriefach kurz zu öffnen.
Und danach ist es fast nicht mehr möglich sie wieder einzuschalten, geht zwar meist irgendwann aber ist schon ziemlich nervig das ganze.
Diverse Telefonate mit Secacam, brachten auch keine Vernünftige Lösung.
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
132
Bin mit der Secacam Raptor sehr zufrieden, sie macht die besten Nachtaufnahmen aller meiner Kameras.
Homevista/ Weitwinkel hat ihre Berechtigung nur an engen Stellen da die Reichweite doch deutlich reduziert ist. ... würde ich nicht wieder kaufen.
fürs Revier finde ich idR die Raptor sinnvoller.
Manchmal hängt sich beim Starten die Software auf, dann kurz vom Strom nehmen - hilft sofort.

Den 2-teiligen Aufbau finde ich sehr gut... erspart das Verrenken bei Einstellungen/ Kontrollen.
Man kann auch weitere Unterteile für 15€ nachkaufen, fest montieren und somit die Kamera schneller und einfacher umhängen.

Bevor secam die Mobil-Version herausgebracht hat, habe ich eine vermutlich ziemlich identische Kamera von x-view gekauft. Diese macht genauso gute Fotos wie die Raptor. Der Bildversand inclusive täglichem Statusbericht erfolgt über Telegram, reibungslos und schnell auch bei sehr schlechter Empfangsqualität. (Das war beim Icuserver problematischer). Auch hier Topservice aus Deutschland.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Vorige Woche hatte ich bei den Kameras das erste mal eine richtig dicke Störung.
Hierbei handelte es sich um eine Serverstörung.
Die Kameras selbst laufen nach wie vor sehr gut!

1.JPG
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.510
Meine Kameras werden grundsätzlich nur in einem abschließbarem Metallgehäuse am Baum angeschraubt. Das kostet zwar in der erstmaligen Anschaffung etwas mehr, rentiert sich aber spätestens nach dem ersten "nicht-Klau".
Die Sache mit dem Gurt am Baum ist wie ein Schild "Nimm mich mit".

P.S.: Es wurden aber auch schon Kameras sammt Gehäuse abgerissen und geklaut..
Statt Gurt wurde mal Blumendraht, grün, empfohlen. Da muss man aber "ab und an" mal schauen, ob der Baum da nicht ein Problem mit bekommt. Meist geht aber wohl zuerst die Kamera kaputt :) Warum sind die Gurte eigentlich fast immer schwarz?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
842
Oben