Seeadler hegt Bussarde

Anzeige
Mitglied seit
13 Jul 2004
Beiträge
2.160
Gefällt mir
6
#1
Hat das schon mal jemand gehört,
hier in Schleswig Holstein wird ein Seeadler beobachtet, der Bussardküken in seinen Horst holt und sie neben seinen Jungen atzt. Soll Fotos geben, schau mal ob ich sie bekomme. Manchmal sind es bis zu 5 Küken die er im Horst hält. Eines Tages sind sie verschwunden? Denke wenn sie "Fett" genug sind werden sie von den jungen Seeadlern als Frischfutter verwertet.
Vorratshaltung par excellence ?
Grüße Günter
 
Mitglied seit
4 Aug 2013
Beiträge
638
Gefällt mir
948
#2
Wir haben hier in der Region recht viele Seeadler und ein hauptamtlicher Naturschützer hat neulich erzählt, dass man sich den deutlich bemerkbaren Rückgang der Bussard-Population vor allem dadurch erklärt, dass die Seeadler die Bussarde schlagen und auffressen.

Aber Küken im Horst habe ich auch noch nicht gehört.
 
Mitglied seit
13 Jul 2004
Beiträge
2.160
Gefällt mir
6
#3
Ich sehe unseren "Adlerbeauftragten" :biggrin: heute Abend, hoffe er hat die Fotos auf seinem Handy, dann stell ich sie mal rein, er sagt man sieht die Bussardküken im Adlerhorst wie sie geatzt werden.
Grüße Günter
 
Mitglied seit
6 Nov 2013
Beiträge
7.835
Gefällt mir
6.896
#4
Wir haben "reichlich" Seeadler, Bussarde auch. Die einen machen sich bei den anderen nicht bemerkbar.


CdB
 
Mitglied seit
13 Jul 2004
Beiträge
2.160
Gefällt mir
6
#5
Das Bild ist leider nicht so toll geworden, Blitz war zugeschaltet.:sad:
Bussardküken in unterschiedlicher Größe im Adllerhorst. Frischfleisch?
Grüße Günter Anhang anzeigen 59324
 
Mitglied seit
6 Nov 2013
Beiträge
7.835
Gefällt mir
6.896
#6
Ein gewisses "Kindchenschema" vielleicht. Ich hab vor Jahren mal ( damals als ich noch einen TV besaß) eine Doku gesehen, da ging es um einen Greifvogel in Australien, bei der Art kommt es wohl relativ häufig vor, dass die fremde Nestlinge atzen, statt die Nester auszuräumen. Hier liegt wohl noch eine Steigerung vor. Wenn die Bussarde dann irgendwann getötet und verspeist werden, wäre dann ein Beleg für die Nutztierhaltung durch andere Spezies erbracht worden.


CdB


Kalendercheck... noch nicht 1.4.
 
Mitglied seit
13 Jul 2004
Beiträge
2.160
Gefällt mir
6
#8
Gibt wohl am meisten und die kann er atzen, Gänse nicht ;-) denke ich mal.
Grüße Günter
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben