"Seekrank", was tun?

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hallo Foristi,
wir haben einen mittlerweile knapp 5 Monate alten Kopov.
Seit dem ersten Tag kotzt sich der Hund die Seele aus dem Leib beim Autofahren. Egal, ob er hinten in der Box, im Hänger oder ausnahmsweise vorne hockt.
Ist der erste seit.....bestimmt hundert Hunden, aktuell sind 13 da, der solche Probleme hat.
Der Hund kommt logischerweise am Fahrziel fix und fertig an, wie das Transportbehältnis aussieht, könnt Ihr Euch vorstellen, Hund selbst sieht genauso aus. Einen weiteren Hund kann man auch nicht dazu setzten, sonst ist das Ekelchaos komplett. Für alle Beteiligten sehr unschön.
Futter gibt's selbstverständlich stundenlang keins vor Fahrtantritt. Macht spontane Ausflüge nochmal schwieriger. Und hilft auch nix. Er hat von der ersten Fahrt an gekotzt wie irre.
Hat wer einen ultimativen Tipp?
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Evtl. Paspertin Tropfen vor der Fahrt versuchen...?
Für Menschen gibt's die ja nicht mehr, aber für den Hund sollten die taugen...
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Gibt's nicht mehr ?

Ahh..Edit sagt nur starke Dosierungen:
#
8 Zulassungswiderruf
Lösungen/Tropfen mit einem Gehalt von mehr als 1 mg/ml Metoclopramid sind in Deutschland seit April 2014 nicht mehr zugelassen (Widerruf der Zulassung durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte). Dies betrifft sämtliche Präparate im deutschen Arzneimittelmarkt. Neben Tropfen sind Parenteralia mit einer Dosis von mehr als 5 mg/ml sowie rektale Darreichungsformen mit einer Einzeldosis von 20 mg Metoclopramid oder mehr von diesem Zulassungswiderruf betroffen#
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Die Tropfen sind in der Human-Med nicht mehr zugelassen, weil Menschen zu blöd sind. Aufgrund der Applikation in Tropfenform, dachten einige "ach, ein paar Tropfen mehr sind da wohl auch egal", sinds aber nicht, dadurch kams öfter zu Überdosierungen und dadurch Probleme. Somit gibt's für Menschen nur noch Tabletten, eine vernünftige Apo bzw der TA hat sicher noch Tropfen lagernd;)

Ist halt ein Medikament, kein Homöopathisches Saftl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
In Ö gibt's die Tropfen gar nicht mehr für Menschen, nur noch für Tiere(Auch die schwachen Dosierungen)
 
Registriert
26 Apr 2017
Beiträge
59
Hi,
probiere doch mal Ingwer-Tabletten...
Gibt es auch speziell für Hunde:
google mal: Reisetabletten Hund Ingwer
Mir hat Ingwer in der Vergangenheit beim Tauchen immer super gegen "Seekrankheit" geholfen.
Während Andere sich auf den Booten (5Meter rauf, 5 Meter runter) ständig auf "links" gedreht haben, konnte/musste ich mir das Alles ganz entspannt anschauen. Ingwer hat bei richtiger Dosierung auch viel weniger Nebenwirkungen...

Grüße,
Jengol
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Fährst Du Citroen? In den Schaukeln wird mir auch schlecht.
Ist nicht als Spass gemeint. Zu weich gefedert ist für Viele unverträglich.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Danke schonmal.
Die Ingwertabletten werd ich besorgen.
Vielleicht ist das ja so, dass sich der Hund damit ans Fahren gewöhnt und man kann die Tabletten dann ausschleichen.
Mit den Medis bin ich erstmal vorsichtig. Da ziehe ich zuerst noch einen TA zurate.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Hatte auch mal nen Kopov, der in der Jugend das Autofahren schlecht vertrug. Vorn auf dem Schoß war ok, sonst war das Frühstück schneller wieder draußen als drin. Zum Teil sicher auch dem Fahrstil, dem Fahrzeugtyp (Geländewagen) und den Straßenverhältnissen geschuldet. Denke, das ist eine vorübergehende Entwicklungsphase, bis die Innereien und der Rest vom Gestell richtig zusammenpassen.

Außer den Hund nach vorn auf den Schoß nehmen hab ich nix gemacht. Irgendwann war es dann ok.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ich glaube nicht, dass das Kotzen beim Autofahren eine reine Kinetose ist, sondern auch psychisch bedingt ist. Auch wenn es bei den meisten Hunden wohl überflüssig ist: Autofahren sollte für Hunde einfach geil sein.
1.Stufe: Hund kurz ins Auto, Leckerli beim Rausholen ohne zu Fahren.
2.Stufe: Gaaanz kurze Fahrt, dann aufregender Spaziergang.
Und so langsam steigern, mit möglichst viel Menschenkontakt während der Fahrt.
Es gibt beim TA Sedativa für Flugreisen, vielleicht hilft das auch ein bisschen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Spätestens wenn der Hund aufgrund der regelmäßigen Übelkeit keinen Bock auf Auto mehr hat.
auch psychisch bedingt ist.
Ich hatte die ersten Anzeichen davon, und bin froh, das damals rechtzeitig abgebogen zu haben. Zum falschen Zeitpunkt beim falschen Hund genügt eine einzige Episode.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ok.
Dann werden wir ab nächste Woche Autotraining machen.
Die Bedenken, dass sich das verselbstständigt hab ich nämlich auch.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ach meine Hunde haben oftmals gekotzt im Auto. Meist wegen Überfressen.
Kleine Geschichte: Ich wurde zu einer Nachsuche gerufen, 2. Mai, Auto war in der Werkstatt. Beim Bergen des Grenzebockes über den Grenzstein gefahren..:LOL:Quatsch, einfach so. Der Schütze musste mich abholen im nagelneuen Auto. Hund fand schnell das Böckchen und er wurde genossen gemacht. Lange Zeit ohne Aufbruch, naja es passte einiges rein. Auf der Fahrt dann das bekannte wuup wuup wuup und die erste Ladung aus geronnen Schweiß verschwand teilweise in der Bürste der Handbremse auf dem Tunnel. Der Rest auf die Fußmatte. Leichtes Entsetzen beim glücklichen Erleger. Ich hielt den Kopf des Hundes auf meinen Schoß da kam das wuuup wuuup erneut. Dieses Mal war es Pansen und Lunge welches auf meinen Schoß/Bauch landete. Ich rief Anhalten! Öffnete die Tür, hielt den Pansen und die Lunge an mich und wollte bis zum Straßengraben laufen. Hemd voll Schweiß, Fleck mit Größe Aportdeckel. Ich über die Kreuzung, Auto hielt an. Beifahrerin bekam die Vorstufe eines Nervenzusammenbruch. Ich lachend: "Fahren Sie ruhig weiter, es ist nichts passiert" und lief mit meiner hängenen Lunge weiter bis zum Straßenrand. Wurde aber nie mehr von diesem Waidkameraden zu einer Nachsuche geholt. Die Frau muss wohl etwas komisch getan haben.

Einmal in jungen Jahren wurde es eng für mich. Lag im Bett, natürlich nicht alleine ;)
Der Hund war mit im Zimmer. Urplötzlich das "wuuup wuuup"!
"Ey Dein Hund kotzt in mein Zimmer!!!! ":mad:
"Keine Sorge, der frisst das wieder, dauert nur ein bisschen";)
Ja ich bin von dieser Frau schon längere Zeit geschieden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
874
Oben