Sehr guter Ansitzsack...Carinthia / Frankonia ?

Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
So meinte ich das nicht...ich meinte eher:

Kampfzwerg - langer Mantel - Schnee wird auf Mantellänge hinter dem Träger abgetragen und mitgenommen - viel Schnee hinter dem Mantelträger

(Dem Kampfzwerg mit Mantel, nicht DEM @Mantelträger natürlich)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Dann rollst du das Teil eben zusammen und trägst es zum Sitz, der ist so warm, da muss es schon unter minus 10 haben, damit man beim laufen nicht ins schwitzen kommt.

Der Lodenparka von Carinthia ist mit 145g G-loft/qm gefüttert, der Sack mit 300, plus dickem Faserpelz.....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Warum fällt mir jetzt die Szene aus Herr der Ring ein in der Gimli ein viel zu langes Kettenhemd tragen muss? :unsure::sneaky::ROFLMAO:

Jetzt mal im Ernst:
Du musst halt mal einen probieren. Per Ferndiagnose wird keiner sagen können ob das bei Dir nun absolut nicht geht.
Je nach Schneehöhe "erwischt" es jeden irgendwann.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Warum fällt mir jetzt die Szene aus Herr der Ring ein in der Gimli ein viel zu langes Kettenhemd tragen muss? :unsure::sneaky::ROFLMAO:

Du wirst es nicht glauben, aber so in etwa komm ich mir dann auch vor....und dann noch mit nem fast 1,2m langem Gewehr auf dem Rücken kann ich in ner modernen HdR Version die Rolle übernehmen...

Jetzt mal im Ernst:
Du musst halt mal einen probieren. Per Ferndiagnose wird keiner sagen können ob das bei Dir nun absolut nicht geht.
Je nach Schneehöhe "erwischt" es jeden irgendwann.

Na dann werde ich den wohl mal bestellen oder in einem Shop probieren müssen...;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Aber wenn man ein erlegtes Stück noch ein paar Meter nachsuchen muss, das erlegte Stück bergen usw. - dann ist mir eine warme Jacke wie Deine Rusky zu viel.

Jeder wie er mag, aber gerade die Rusky ist ja eine Jacke deren Träger sehr flexibel auf unterschiedliche Jagdbedingungen, auf während der Jagd veränderte Temperaturen, auf unterschiedliche körperliche Aktivitäten in der laufenden Jagd reagieren kann. Genau das kann der Carinthia Ansitzmantel eben nicht. Da gibts nur Anlassen oder Ausziehen.

Mit der auch einzeln tragbaren Innen- und Außenjacke ist man bei so einer Rusky sehr flexibel, es gibt jede Menge gut verschließbarer Taschen, Lüftungsschlitze, Kapuze ist schon dabei aber auch abnehmbar...

Ansitz 2h - kalt komplette Jacke,

dann Schuss, Bergung, Nachsuche, Aufbrechen nur die Innenjacke oder bei Regen nur Außenjacke mit oder ohne Kapuze... Die Rusky hat so viele Taschen, da passt das gesamte Besteck von Fernglas, WBK, Mütze, Handschuhe über Muni bis Messer mit rein. Da kann man den Rucksack je nach Situation vielleicht sogar mal im Auto lassen und läuft nur mit Ansitzsack und Waffe los.

Sie hat mal so etwa 200€ gekostet, der Standard-Lodensack von Carinthia noch mal 100€, damit ist man nicht nur deutlich flexibler aufgestellt, man hat auch nicht mehr Geld ausgegeben als für Carinthias Ansitzmantel, eher weniger.

Und wenn ich dann lese, mit dem Ansitzmantel braucht man nur eine Jacke... hüstel und Hand aufs Herz, welcher Jäger bildet denn unterschiedliche Jagdbedingungen und -varianten und unterschiedliches Wetter mit nur einer Jacke ab?

Soll keine Missionierung sein, nur ein Denkanstoß. Ansitzsack ist eine tolle Sache, aber zu viel Spezialisierung geht immer auf Kosten der Variabilität. Deshalb bevorzuge ich den einfachen Standardansitzsack und bin bei der anderen Bekleidung flexibel. Die Rusky ist nur beispielhaft, weil ich die selbst habe und und schätze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
eder wie er mag, aber gerade die Rusky ist ja eine Jacke deren Träger sehr flexibel auf unterschiedliche Jagdbedingungen, auf während der Jagd veränderte Temperaturen, auf unterschiedliche körperliche Aktivitäten in der laufenden Jagd reagieren kann.

Die Rusky ist eine der furchtbarsten Fehlentscheidungen, die ich jemals getätigt habe.
Die damals so günstig erscheinenden 180€ waren noch 130 zuviel.
Die liegt bei mir nur noch herum und nimmt ziemlich viel Platz weg.

Bleischwer, schxxx geschnitten, viel zuviel Tinnef, minderwertige Materialien, mäßige Verarbeitung.
Von Deerhunter kommt mir nichts mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Hab auch die Deerhunter Rusky, Hose plus Jacke zum Carintia und kann daher vergleichen. Wenn es mich verfrohrenem Hadelumplen in der Rusky Kombination und Zwiebelprinzip schon friert, sitze ich mit den Carinthia noch in Unterwäsche, Jagdhemd und- hose draussen. Wenns einem zu warm wird, kann man ja den Reisverschluss öffnen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das hatte ich vergessen, richtig warm war mir in der Rusky auch nie.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Die Rusky ist eine der furchtbarsten Fehlentscheidungen, die ich jemals getätigt habe.
Die damals so günstig erscheinenden 180€ waren noch 130 zuviel.
Die liegt bei mir nur noch herum und nimmt ziemlich viel Platz weg.

Bleischwer, schxxx geschnitten, viel zuviel Tinnef, minderwertige Materialien, mäßige Verarbeitung.
Von Deerhunter kommt mir nichts mehr ins Haus.

einfach mal bei ebay kleinanzeigen einstellen - habe meine Rusky dieses Jahr für 125 EUR wieder verkauft ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wenn es mich verfrohrenem Hadelumplen in der Rusky Kombination und Zwiebelprinzip schon friert, sitze ich mit den Carinthia noch in Unterwäsche, Jagdhemd und- hose draussen. Wenns einem zu warm wird, kann man ja den Reisverschluss öffnen.

Und dann mit dem Carinthia Ansitzmantel draußen herumlaufen? Eigentlich gings ja um Flexibilität vs. Komplettlösung "Ansitzmantel" und nicht um Deerhunter?

Dieses Forum wird immer sinnloser.. Wenn jetzt noch jemand schreibt, daß bei ihm der Ansitzsack immer im Auto liegt, kommt bestimmt gleich jemand und hält dagegen, daß dieses Auto ja sowieso der letzte Scheixx ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wieso kommst du in einem Faden über einen Ansitzsack mit einer Jacke-Hose Kombi um die Ecke?
Das eine ersetzt das andere nicht und umgekehrt.

Die Rusky ist nix. Da gibts wesentlich besseres, was aber auch teurer ist.
Außer dem Carinthia Mantel, der ist erstaunlich günstig, wenn auch nicht für jegliche Jagdart geeignet, ist die Rusky auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wieso kommst du in einem Faden über einen Ansitzsack mit einer Jacke-Hose Kombi um die Ecke?
Das eine ersetzt das andere nicht und umgekehrt.
.

Weil ich im Gegensatz zu dir, den Faden gelesen habe? Du hast doch selbst über den AnsitzMANTEL mit Fußsack in diesem Faden geschrieben, ich aber nie über Jacke/Hose.

Der Ansitzmantel ist was für Kanzeln. Er ist sperrig und sollte immer unten angezogen werden. Fußteil hochklappen.
Dann hoch, ins Fußteil schlüpfen, alle Reißverschlüsse nacheinander schließen


Ich dagegen schrieb von der Kombination Standard-Ansitzsack und Jacke.

Deshalb bevorzuge ich den einfachen Standardansitzsack und bin bei der anderen Bekleidung flexibel.

Bei dir gehts nur noch darum, möglichst schnell möglichst viele postings zu generieren, du liest nicht mal mehr und blickst in den Fäden nicht mehr durch. Das wird immer schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Der Faden beginnt im Jahr 2013, der Teil ist uninteressant, weil abgehakt.
Der Faden wurde am 31.10. neu gestartet, weil jemand wissen wollte welche Größe er benötigt.
und zwar von der Carinthia Ansitzjacke mit Fußteil, nicht von einem beliebigen Ansitzsack mit der Rusky.
Der einzige der jemals über einen gewöhnlichen Sack mit Jacke philospohiert hat warst du heute morgen um 10:43
Also immer den Ball flach halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
765
Besucher gesamt
919
Oben