Sehr guter Ansitzsack...Carinthia / Frankonia ?

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Du bist doch derjenige, der hier immer sofort hoch abschlägt und hier den Haken zu Deerhunter drehte, obwohl ich schon vorsorglich "beispielhaft" schrieb.

Echt, es nervt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Während man sonst immer das Zwiebelprinzip mit verschiedenen Schichten und Flexibilität favorisiert, wundert mich, daß hier der Focus gern auf das Carinthia Ärmelmodell gelegt wird. Gerade das macht aus meiner Sicht ziemlich unflexibel und taugt nur bei großer Kälte.

Beim langen Ansitz sind Knie und Füße das Maß. Da ist ein Sack Klasse. Oben brauch ich nicht immer eine Rusky Jacke dazu und kann mit einem Sack viel besser variieren.

Sicher, unflexibel ist das Ding, im Jagdalltag wird das die meisten aber wenig stören, in meinem Fall:

- Bergen und Aufbrechen mache ich meistens nur mit Thermounterwäsche, Lodenhose und Pullover, alles andere wird mir zu warm
- jetzt der Punkt der wohl auf viele Nutzer zutrifft, mit dem Mantel laufe ich keine großen Distanzen zur Kanzel, sollte es also schneien oder regnen bringe ich den Mantel weg und ziehe aus dem Auto eine andere Jacke an. Meine Aufbrechsachen habe ich ohnehin im Auto und wenn es geht fahre ich zum aufladen auch noch näher ran, dann ist das nicht mal ein extra Weg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das Ding wird deswegen eingesetzt weil es nix wärmeres zu dem Preis gibt.

So einfach ist das.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Naja, wer wird schon von sich sagen können alle schon in der Praxis probiert zu haben?
Ich persönlich hab noch nichts besseres gefunden. Trotzdem könnte man das Ding noch verbessern.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Weil hier über Rusky gesprochen wurde. Besitze die Hose und sehe es als Fehlkauf. Ein reiner Haufen Plastik und so richtig warm hält sie auch nicht. Bis 5 Grad Celsius verwendbar, aber darunter ist Schluss - zumindest bei mir.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
5°C und Rusky?! Ihr seid mir so Mädels. :LOL:

Ich hatte die eigentlich nie über 0°C an. Hab meine Rusky Hose ab und an immer noch an. Der Carinthia ist je nach Sitz eben nur schlecht einsetzbar. Wärmer ist er aber aufjedenfall.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Naja, wer wird schon von sich sagen können alle schon in der Praxis probiert zu haben?
Ich persönlich hab noch nichts besseres gefunden. Trotzdem könnte man das Ding noch verbessern.


Das heben sie sich für die nächste Version auf. Carinthia ist da alles andere als faul.
Wärmer geht kaum. Macht auch kaum Sinn.
Aber Fußsack, die Durchgriffe, die Reißverschlüsse. Man kann so einiges verbessern.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Ich habe mich letztes Jahr schon mit dem Carinthia Ansitzmantel beschäftig, mich aber leider dann für die Deerhunter Mufflon Kombi mit Latzhose entschieden. Mehr als 3-4 Stunden bei Minusgraden ist damit nicht drin, dann verliere ich den Spaß und bei Kälte bleibt man einfach nicht ruhig sitzen. Problemstelle waren außerdem immer noch die Füße.

Den Ansitzsack gibt es gerade bei Knappworst mit 20% für 280€ in Größe L!

Ein paar Hüttenschuhe und 2x Peacocks sollten dem frieren endlich ein Ende bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ich habe mich letztes Jahr schon mit dem Carinthia Ansitzmantel beschäftig, mich aber leider dann für die Deerhunter Mufflon Kombi mit Latzhose entschieden. Mehr als 3-4 Stunden bei Minusgraden ist damit nicht drin, dann verliere ich den Spaß und bei Kälte bleibt man einfach nicht ruhig sitzen. Problemstelle waren außerdem immer noch die Füße.

Den Ansitzsack gibt es gerade bei Knappworst mit 20% für 280€ in Größe L!

Ein paar Hüttenschuhe und 2x Peacocks sollten dem frieren endlich ein Ende bereiten.

Jo, der Haufen Plastik hilft nicht...

Ansonsten ebenso bei mir die Beine und Füße, weil die Kälte von den Beinen nach unten geht...

Die Deerhunter Muflon Hose ist durch die Deer-Tex Membrane 100% wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv. Feuchtigkeit kann dadurch nicht von außen eindringen, trotzdem bleibt die Hose atmungsaktiv. Gefüttert mit einer 3M Thinsulate Wattierung ist die Hose für den Termperaturbereich -15° bis +20°C einsetzbar. Für noch kältere Temperaturbereiche gibt es noch eine Muflon Latzhose im Sortiment der Muflon...

Minus 15 Grad. Da kann ich nur drüber schmunzeln. Gerne möchte ich mal die Mitarbeiter von Deerhunter sehen, wie sie bei "nur" - 10 Grad Celsius einen Nachtansitz von 7-8 Stunden auf Sauen machen.

Und zum Pirschen ist sie zu laut.

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Jo, der Haufen Plastik hilft nicht...

Ansonsten ebenso bei mir die Beine und Füße, weil die Kälte von den Beinen nach unten geht...



Minus 15 Grad. Da kann ich nur drüber schmunzeln. Gerne möchte ich mal die Mitarbeiter von Deerhunter sehen, wie sie bei "nur" - 10 Grad Celsius einen Nachtansitz von 7-8 Stunden auf Sauen machen.

Und zum Pirschen ist sie zu laut.

Waidmannsheil

Naja, damals keine Ahnung gehabt und auf die falschen gehört. Jetzt nutze ich sie halt zum kurzen Ansitz im Winter oder halt zum längeren Ansitz bei ekeligen Herbsttagen oder milden Wintertagen. Die Latzhose zudem als Überhose bei der winterlichen Drückjagd.

Wenn Sie dann nicht mehr ist, gibt es als Ersatz etwas aus Loden von Jagdhund und für länger und kälter halt den Carinthia Ansitzmantel.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Naja, damals keine Ahnung gehabt und auf die falschen gehört. Jetzt nutze ich sie halt zum kurzen Ansitz im Winter oder halt zum längeren Ansitz bei ekeligen Herbsttagen oder milden Wintertagen. Die Latzhose zudem als Überhose bei der winterlichen Drückjagd.

Wenn Sie dann nicht mehr ist, gibt es als Ersatz etwas aus Loden von Jagdhund und für länger und kälter halt den Carinthia Ansitzmantel.

(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
916
Besucher gesamt
1.056
Oben