Sehr guter Ansitzsack...Carinthia / Frankonia ?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Richtig, die Maske muss im Nasen-Mundbereich perforiert sein. Ich habe bei einer sehr ähnlichen Maske die Löcher sogar noch vergrößert. Keine Feuchtigkeit mehr innen, kein Beschlagen mehr. Dazu Fleecemütze und Gehörschutz, fertig.

Jepp, sonst beschlägt auch bei jedem Atemzug meine Brille.
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
OK, wenn dann diese, als gute Ergänzung:

https://www.h-dittrich.de/fellbekleidung/ansitz-bekleidung/muetze-aus-schaffell?c=10

Nicht sehr kleidend, aber sehr warm.


in dieser Preisklasse erwarte ich aber das ein Produkt nicht erst noch optimiert werden muss.
Leider ein für mich großere Detailfehler, der Klettverschluss ist unendlich laut.

Bedient in einem stillen Wald mal diesen meeega lauten Klettverschluss um die Ohren hoch oder runter zu klappen....

Klar kann man das optimieren, aber ich erwarte da einfach mehr Jagdliche Praxis....
Schade weil ansonsten wirklich sehr gut verarbeitet und sehr warm, ebenso die Leder Qualität sehr angenehm und weich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Klettverschlüsse sind billig. Anders als Laschen mit Druckknöpfen.
Einfach ein Lederbändsel wäre besser gewesen.
 
Registriert
18 Aug 2015
Beiträge
61
Hallo,
ich habe mir das Teil mit 178 und 80 Kg in L bestelltund es komt mir riesig vor... Die Ärmel sind gut 10 cm zu lang und ich hab ordentlich Luft drinnen, obwohl ich eigentlich nur normale Kleidung drunter verwenden wollte. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob M nicht doch besser wäre und ich das Teil zurückschiken soll. Oder ich einfach zwischen den Größen hänge und doch besser mit der Ansitdecke bedient wäre. Bin total unentschlossen.... erhoffe mir Hilfe aus der Community!
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Eng anliegen soll der Ansitzsack meiner Meinung nach nicht. Eher etwas luftig, was der Wärme als solches innen dienlich ist.

Wie luftig er ist und ob du damit leben kannst, das kannst nur du entscheiden.

Ebenso mit der Ärmellenge. Es sind eben keine Ansitzsäcke nach Maß - 10 cm zu lange erachte ich als positiver gegenüber einem genau in der Länge passenden oder zu kurzen Ärmel. Der zu kurze stört eh und der genau passende würde mir keine Möglichkeit geben mal meine Hände komplett außerhalb der Taschen verschwinden zu lassen, was ich als angenehm empfinde ohne immer die gleiche Haltung anzunehmen. Nehme die kleinen schwarzen Handschuhe mit dem Daumenloch dann in die Hand, ziehe die Hand zurück und verkrümel mich bei Eiseskälte.

Also bei mir ist er sicher auch einen Ticken zu lang. Auch im Schuss hat es mich nie gestört.

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Hallo,
ich habe mir das Teil mit 178 und 80 Kg in L bestelltund es komt mir riesig vor... Die Ärmel sind gut 10 cm zu lang und ich hab ordentlich Luft drinnen, obwohl ich eigentlich nur normale Kleidung drunter verwenden wollte. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob M nicht doch besser wäre und ich das Teil zurückschiken soll. Oder ich einfach zwischen den Größen hänge und doch besser mit der Ansitdecke bedient wäre. Bin total unentschlossen.... erhoffe mir Hilfe aus der Community!

Morgen,
ich bin nur 170.....L ist mir auch viel zu groß. Ich hab jetzt M bestellt und werde berichten ob ich da genutzte Platz drin hab.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Hallo,
ich habe mir das Teil mit 178 und 80 Kg in L bestelltund es komt mir riesig vor... Die Ärmel sind gut 10 cm zu lang und ich hab ordentlich Luft drinnen, obwohl ich eigentlich nur normale Kleidung drunter verwenden wollte. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob M nicht doch besser wäre und ich das Teil zurückschiken soll. Oder ich einfach zwischen den Größen hänge und doch besser mit der Ansitdecke bedient wäre. Bin total unentschlossen.... erhoffe mir Hilfe aus der Community!
Sieh das mal nicht mehr als Jacke sondern als "Schlafsack" mit Ärmeln und Fußteil zum Öffnen.;)
Ist das Ding so lang dass Du damit bei hochgeklapptem Fußteil den Boden aufwischst dann ist es zu groß.
Wenn Du ihn zu klein wählst kriegst später Probleme weil er Dir im geschlossenen Zustand zu kurz wird. Du musst im Sitzen etwas haben wo Du mit Schuhen noch genügend Platz drin hast um die Beine auszustrecken bzw. auch im Schulterbereich beim Schießen nicht behindert wirst. Probier das mal aus.

Bin etwas größer als Du und hab auch L. Zuerst hatte ich mir den XL schicken lassen - der war aber dann wirklich zu groß. :D
Wenn Du Dir nicht sicher bist hilft es halt nicht und Du musst einen M holen und die beiden dann vergleichen.
Da war mal ein Thread zur Größe: https://forum.wildundhund.de/threads/carinthia-ansitzjacke-welche-groesse.119399/
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
M ist eigentlich als Damengröße von Carinthia vorgesehen.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hallo,
ich habe mir das Teil mit 178 und 80 Kg in L bestelltund es komt mir riesig vor... Die Ärmel sind gut 10 cm zu lang und ich hab ordentlich Luft drinnen, obwohl ich eigentlich nur normale Kleidung drunter verwenden wollte. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob M nicht doch besser wäre und ich das Teil zurückschiken soll. Oder ich einfach zwischen den Größen hänge und doch besser mit der Ansitdecke bedient wäre. Bin total unentschlossen.... erhoffe mir Hilfe aus der Community!

So Frank und Monika will kommt meiner in M am Dienstag (bestelle ja ungern dort aber das Angebot war zu verlockend :D) Ich bin ein bisschen kleiner wie du (172). Werde berichten
 
Registriert
18 Aug 2015
Beiträge
61
Liebe Forengemeinde,
Danke für eure Antworten. Ich habe mich mit dem Ding eben 1 Stunde auf den Balkon gesetzt und etwas simuliert.... was soll ich sagen? Wir sind miteinander warm geworden;)
Habe festgestellt, dass man die Bewegungsfreiheit doch braucht um vernüftig damit hantieren zu können. Ich glaube mich (Frau und Kind ebenfalls) hat einfach die Masse dieses Teils erschrocken im ersten Moment. Aber ich werde L behalten. Auch die Länge der Arme sehe ich jetzt positiv, da die Hände so gut gewärmt werden. Beim Testen eben war ich mir nicht so sicher ob ich den hohen Kragen auf dem Schaft beim schiessen so toll finde. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Jetzt bin ich gespannt ob es hier überhaupt nochmal so kalt wird in den nächsten Jahren und ich genau dann Zeit zum Jagen habe. Wenn nicht spende ich ihn einem Obdachlosen....
Waismannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
709
Oben