Seht ihr auch so viele schwache Rehe?

Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Denke irgendwas ist dran an der Vermutung der "(zu) kleinen" Rehe. Es wird etwa eine Woche her sein, da sah ich eine Geiß mit zwei sehr kleinen Kitzen in einiger Entfernung und dachte in diesem Moment für mich: "Mensch sind die Kitz' aber klein" ... Hab aber auch im Oktober ein Geisskitz mit 13 Kg und sehr viel Feist erlegt. Die Sichtung war im Feld, der Abschuß am Waldrand ...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ohne die Waldanteile zu kennen braucht man keine Abschußquoten zu vergleichen, das sind Äpfel und Birnen.

Hier waren die Reh gut beinand. Hatte im Januar noch ein Verkehrsopfer für die Hund, soviel Feist hab ich bei meiner Seel noch nie gehabt an einem Stück. Unglaublich.

Der letzte Sommer war im Südwesten und in den Mittelgebirgen nicht ganz so trocken wie im Rest der Republik. Hat immer wieder mal geregnet/gewittert, das reichte grad so. Ein gutes Beispiel für den Umstand, daß ab einer gewissen Höhenlage nicht das Wasser, sondern die Temperatur der begrenzende Wachstumsparameter ist.

Am ehesten haben die Buchen (und Eichen) gejammert, Vollmast verlangt denen einiges ab, und wenn dann das Wasser knapp ist, wird woanders gespart. Laubabwurf sehr früh.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Und wenn mir im Herbst schon auffallen würde, dass ich sehr schwache Kitz habe, dann fotografiere ich die nicht lange, sondern schieß sie. Wenn eine Geiß nur eins durch den Winter bringen muss, ist damit schon geholfen. Und wenn der Schnee kommt, lass ich das Wild in Ruhe und renn nicht dauernd im Revier rum.
Egal ob jetzt die Trockenheit oder weiß der Geier der Grund dafür ist.

Robert
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ausreißer nach oben oder unten sind immer möglich. Vergleichen kann man nur die Durchschnittsgewichte.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Und wenn mir im Herbst schon auffallen würde, dass ich sehr schwache Kitz habe, dann fotografiere ich die nicht lange, sondern schieß sie. Wenn eine Geiß nur eins durch den Winter bringen muss, ist damit schon geholfen. Und wenn der Schnee kommt, lass ich das Wild in Ruhe und renn nicht dauernd im Revier rum.
Egal ob jetzt die Trockenheit oder weiß der Geier der Grund dafür ist.

Robert

(y)(y)(y)
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Also bei uns war es schon extrem trocken und alle Rehe die ich sehe sind völlig normal. Auffällig war im letzten Jahr, dass sich viele Rehe in der Nähe von Gräben und dem Fluss aufgehalten haben. Da war das Grün vermutlich satter.
Wir hatten letztes Jahr unsere beste Rehwildstrecke seit je her.

Ich denke auch, dass sich die Konstitution der Kitze durch die der Mutter definiert. Je besser es den Ricken geht umso besser ist der Start der Kitze.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Heute beim Wildtierforum in Denzlingen: trockene + heiße Sommer führen tendenziell zu Gewichtsverlust beim Schalenwild, weil die Nahrungsqualität abnimmt (Rohfaseranteil steigt). Wir reden dabei aber um 0,5 Kg - wenn mehr, dann lokale Überlagerung durch andere Faktoren, z.B. Parasiten.

Richtig OVS, wo Du recht hast, hast Du recht. (y)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Jetzt wo ihr es sagt, fällt mir auf, das wir im letzten Jshr kein einziges Reh mit Rachendasseln erlegt haben.

Gesehen bzw. gehört hab ich auch keines.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hm. Wo Du's sagst. Wenn ich recht überleg. Eines war mein ich dabei, da kamen sie beim Zerwirken gepurzelt, da bin ich sicher. Aber sonst...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
758
Besucher gesamt
891
Oben