Seht ihr auch so viele schwache Rehe?

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Vielleicht hängt das auch mit den trocknen Sommer zusammen , Wassermangel ist nicht zu unterschätzen.
Wir haben durch die Dauer Berieslung immer ausreichend Pfützen zum trinken, bei akutem Wassermangel an und in den Pflanzen kann das sicher auch zur Dehydrierung und Wachstumsschäden führen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.735
Rehwild schöpft ja in der Regel nicht, sondern nimmt Flüssigkeit mit der Nahrung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Alle Rehe, die ich dieses Jahr gesehen hab, seis beim Vorgaben-Abschuss im Januar oder jetzt bei der Runde auf dem Fahrrad, sind ausserordentlich feist.
Das Mastjahr hat angeschlagen...Mitte Dezember lag ein Rickenkitz mit 17,5kg...aufgebrochen...

Das ist enorm!
Nachdem der grosse Ruedemann mir erzaehlen wollte, dass unsere Schlachtgewichte in Norwegen hoeher sind wie in Deutschland, bin ich nun wirklich erstaunt.
Erwachsene weibliche Tiere wiegen hier bei uns 13-20 kg, Rehboecke etwa 5-10% mehr.

tømrer
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.114
Also wir haben bei den Rehen eh keine hohen Wildbretgewichte. Einer der Pächter meinte vor einiger Zeit, dass es sich bei den Durchschnittsgewichten positiv bemerkbar mache, dass wir im Mai konsequent schlecht veranlagte Knopfböcke schießen würden.
Darauf einer der langjährigen Mitjäger: Das liegt nur an der neuen digitalen Waage :whistle:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Rehwild schöpft ja in der Regel nicht, sondern nimmt Flüssigkeit mit der Nahrung auf.

Eben! Und es gab ja den ganzen Sommer keine gute Äsung.

Der Pächter im Revier, ein Landwirt, der auch ein paar Robustrinder hält, sieht den Zustand bei sich auch.

Er meint, die Ricken hätten zu wenig Milch gehabt und später wäre nicht genug Äsung vorhanden gewesen.

Die Tiere seien daher in der Entwicklung zurück geblieben und würden das auch nicht mehr aufholen können.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.735
Eben! Und es gab ja den ganzen Sommer keine gute Äsung.

Der Pächter im Revier, ein Landwirt, der auch ein paar Robustrinder hält, sieht den Zustand bei sich auch.

Er meint, die Ricken hätten zu wenig Milch gehabt und später wäre nicht genug Äsung vorhanden gewesen.

Die Tiere seien daher in der Entwicklung zurück geblieben und würden das auch nicht mehr aufholen können.
Habt ihr ein Revier mit überwiegend Feldanteilen?
Bei uns hält sich Wald/Feld die Waage, daher ist das Rehwild dieses Jahr normal entwickelt. Wobei das Nahrungsangebot im Feld vor allem auf dem Ackerland ( vorw. Mais ) trotz Zwischenfrucht eher bescheiden war.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Wir haben einen vier Kilometer breiten Waldstreifen der rechts und links von 2 Bächen begrenzt wird ( Reh und Speyerbach ) und außerhalb wird Gemüse angebaut, es laufen im Sommer täglich die Bewässerungspumpen.
Es gibt ausreichend feuchte Äsung und auch Wasserpfützen für das Flugwild.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
588
Oben