Seht ihr auch so viele schwache Rehe?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Also jetzt nicht letzten Sommer, aber vor einigen Jahren hatten wir einen vor allem hinten raus extremen Winter. Die Kitze, die NACH diesem Winter gesetzt wurden, sind alle recht klein geblieben. Die Kondition der Mutter, die mit denkbar schlechten Voraussetzungen aus dem Winter kam, hat also auf die Konstitution der Kitze dieses Jahrgangs einen spürbaren Einfluß gehabt.

Die später von diesem Jahrgang gesetzten Kitze wiederum waren völlig normal entwickelt. Also nix Genetik.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Bei uns im heimischen Revier kann ich mich nicht beklagen . Im November ein Kitz mit 13 Kilo geschossen . Dafür bei einer drückjagd 30 km weiter ein sehr schwaches Kitz von lediglich 8 Kilo . Also beides vertreten . Aber das schwache Kitz kam auch beim Forst zur Strecke und kam komplett allein . Möglich , dass die ricke schon viel früher entnommen wurde und deswegen das geringe Gewicht zu Grunde liegt .
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also jetzt nicht letzten Sommer, aber vor einigen Jahren hatten wir einen vor allem hinten raus extremen Winter. Die Kitze, die NACH diesem Winter gesetzt wurden, sind alle recht klein geblieben. Die Kondition der Mutter, die mit denkbar schlechten Voraussetzungen aus dem Winter kam, hat also auf die Konstitution der Kitze dieses Jahrgangs einen spürbaren Einfluß gehabt.

Die später von diesem Jahrgang gesetzten Kitze wiederum waren völlig normal entwickelt. Also nix Genetik.

Hab ich ja nie gesagt!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Wir hatten auch paar schwache Rehe rumlaufen. Ich denke, es könnte wohl auch was mit der Witterung im Sommer/Herbst zu tun haben. Wir hatten hier starke Trockenheit, was dazu führte, dass die Ernten etwa 4 Wochen früher als normal eingefahren wurden. Dazu kam ein früher erster Schnee Ende Oktober. Dann tiefe Temperaturen mit Trockenheit und Ende Dezember dann 7 Wochen Tiefschnee.

Ein ganz besonders schwaches Kitz habe ich im November erlegt, es hatte 6,2 kg.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Alles ganz normal.
Ich sehe keine besonders schwachen Rehe.
Ohne jede künstliche Winterfütterung.
Aber hier schiesst eben auch kein Wildhasser den Kitzen die Geiss weg.
Die Salzlecken werden jetzt wieder deutlich verstärkt aufgesucht, der Haarwechsel lässt grüssen.

https://s17.directupload.net/images/190314/wgz4kh9r.jpg
wgz4kh9r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und bei alle dem nicht vergessen, heute ist SCHNIBLOTag!
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Bei uns im heimischen Revier kann ich mich nicht beklagen . Im November ein Kitz mit 13 Kilo geschossen . Dafür bei einer drückjagd 30 km weiter ein sehr schwaches Kitz von lediglich 8 Kilo . Also beides vertreten . Aber das schwache Kitz kam auch beim Forst zur Strecke und kam komplett allein . Möglich , dass die ricke schon viel früher entnommen wurde und deswegen das geringe Gewicht zu Grunde liegt .
Also schwache Kitze entstehen nur, wenn man ihnen die Mutter wegschießt? Es wäre auch möglich, dass das Kitz einfach nur unterentwickelt war. Ich hab mal gehört, dass Wildbretgewichte mit Populationshöhen zusammenhängen....
Ausreißer nach oben oder unten gibt es immer, zum Vergleich kann nur das Durchschnittsgewicht herangezogen werden.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Also schwache Kitze entstehen nur, wenn man ihnen die Mutter wegschießt? Es wäre auch möglich, dass das Kitz einfach nur unterentwickelt war. Ich hab mal gehört, dass Wildbretgewichte mit Populationshöhen zusammenhängen....
Ausreißer nach oben oder unten gibt es immer, zum Vergleich kann nur das Durchschnittsgewicht herangezogen werden.
Hab ich nie behauptet ! Ich habe lediglich geschrieben , dass es MÖGLICH ist . Und ich habe sogar gelernt und nicht gehört , dass Kitze durch aus auch bis in den November rein gesäugt werden . Fertig
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Trotz der heuer extremen Schneedecke, alles normal. Zumindest, was ich so auf der Kamera sehe. Auf der Südseite ist es schon aper. Gut oben am Berg hab ich wie immer gefüttert. Hab auch nicht mehr Futter, als sonst benötigt.
Bei mir haben Sie aber auch oben ab Anfang Dezember Ihre Ruhe. Dann mach ich meine letzten Abschüße unten.
Die letzten Jahre wurde bei uns 10-11 Stk. Rehwild pro 100ha geschossen. Seither ist weniger Fallwild und Wildgewicht ist 1,5KG höher im Schnitt. Das dumme ist nur, dass die UJB uns den Abschuß ab diesen Jahr hochsetzen will. Seit 9 Jahre hatten wir Ruhe und jetzt hab ich da was läuten hören. Mal sehen. Vege-Gutachten sagt "tragbar"---aber die wollen noch mehr, hab ich gehört.

Robert
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
576
Oben