Seid Ihr beim Führen auf Prüfungen...

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich war bis dato noch bei jeder Hundeprüfung - ob Jugendsuche, EPB, HZP, (V)GP - nervös und ich denke, das wird sich auch nicht mehr ändern.

Die Idealsituation, so in der Prüfung Schweiß und Wasserfächer vorkommen, ist (für mein persönliches Empfinden), diese zu einem relativ frühen Zeitpunkt im Prüfungsablauf absolvieren zu können. Das sind für mich so die Themen, in denen ich 'ausschließendes' Ungemach sehe und, die ich entsprechend gerne hinter mir habe. Wenn ich dann noch in der Gruppe an erster Position arbeiten darf, empfinde ich das als besonders nervenschonend.

Soweit bei einer (V)GP alle 'versetzungsrelevanten' Fächer an Tag 1 geprüft wurden, empfinde ich beispielsweise so einen Tag 2 als extrem entspannend.


grosso
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Seid Ihr eigentlich beim Führen Eurer Hunde auf Prüfungen aufgeregt?
Ich habe ja schon so ein paar Hunde auf Prüfungen geführt, aber ich bin immer noch zumindest vor den Prüfungen sehr aufgeregt!
In ein paar Wochen führe ich meinen 8. HS auf VP....
Ja klar bin ich aufgeregt, das geht wohl jeden so. Ich hab auch noch selten Hundeführer auf den Prüfungen erlebt, denen man nicht zumindest ein bissl Nervosität angesehen hat.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.018
Nervös würde ich mich nicht beschreiben, positiv angespannt und fokussiert beschreibt meinen Gemütszustand besser. Das überträgt sich dann auch auf die Hunde und bisher haben wir damit meist ordentliche Ergebnisse zustande gebracht.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich einmal mit Pauken und Trompeten bei einer EP und einmal bei der Prüfung nach dem Schuss im einfachsten Fach, der Bringtreue!!! Beide Male mit DW!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich will dafür keinen Extrathread aufmachen, aber welches Eurer Prüfungsergebnisse hat für Euch die größte Bedeutung?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.243
na hör mal, das ist ja ne Frage, bei der Vielfalt der Hunde und ihrer Führer hier... :rolleyes:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.243
Nun, mein 2. Stöberhund ist ja auch geprüft (AP; GP) - die GP war für mich aufregend, weil ich wußte, das die Hündin kein ruhiger Schweißarbeiter ist...Ging mit einem Abruf einigermaßen glatt bei der 20h Fährte. Geschnallt zum Verweisen, überlief sie erst den ausgelegten Keiler, fing im Hang dahinter an zu bögeln, ich dachte, oh mann, jetzt jagt sie, aber dann kam die Rückkehr ans Stück. Die Verweiserei ist mir eh ein lästiges Überbleibsel aus Gebirgsjagd...

Bestehen war mir wichtig, dadurch die gesetzl. Brauchbarkeit, danach nur noch Jagdeinsatz fertig. Alles andere kommt von selbst.
Da ich keinen ausgeprägten Nachsuchen-Hund brauche, sondern einen sicheren Finder und Solo-Jäger, war mir die Laute Jagd und Art der Suche im Grunde das Wichtigste.
Dennoch bringt sie mehr am Riemen als jeder BP-Vorsteher behaupte ich.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Sag aber bloß den eingefleischten Brackenleuten nicht, dass Deine Tirolerin ein Stöberhunde sei!😂😂😂
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.243
Jo, war halt nach Einsatz ausgedrückt... wir brackieren ja nicht.
Ist doch eh Haarspalterei. Ich weiß, wo die Ursprünge meiner Rasse liegen.

Und wenn ich hier von Rasse, Ungeprüfheit und doch bestätigter Brauchbarkeit meines 1. eig. Hundes spräche, kämen viele sowieso nicht mehr mit... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich will dafür keinen Extrathread aufmachen, aber welches Eurer Prüfungsergebnisse hat für Euch die größte Bedeutung?
Emotional war es die BP meiner ersten Hündin.

Knapp gefolgt von der 4h bei der VGP Fährte.
Und ich meist damit tatsächlich das einzelne Fach. Der Rest der VGP war mir recht egal und stand unter dem Motto "die 4h ins Ziel retten".
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die 3 am Wasser bei der AP meines zweiten Terriers. Hydrophob wie Aceton. Der ging nur ins Wasser, weil er im Apport durch war. Soviel zum Thema Anlagenprüfung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
662
Oben