Seid Ihr beim Führen auf Prüfungen...

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Ich will dafür keinen Extrathread aufmachen, aber welches Eurer Prüfungsergebnisse hat für Euch die größte Bedeutung?
Schwer zu sagen, weil bei den Hunden, die ich für mich ausgebildet, auf Prüfungen geführt und dann bejagt habe, das Bild als Ganzes für mich stimmig sein muß. Einzelne Begebenheiten der Prüfungen sind für mich besonders in Errinnerung geblieben. Die Wasserarbeit von Alf, der einen sehr schweren Teich gerockt hat und anschließend konnte ich noch eine kranke Ente vor ihm zur Strecke bringen. Im weiteren Verlauf der Prüfung kam Alf in der Suche an einen Dreiläufer, den er unerlaubter Weise hetzte. Alf bekam den Hasen nicht, aber der Hase entkam auch nicht. Ich habe den Hasen dann vor Alf erlegt und er hat brav gebracht. Dakota, die das Stöbergelände Wald um die angrenzende Maisfläche erweitert hat und dann Rehwild rausgebracht hat. Caya, die eine sehr gute Suche gezeigt hat, mit wunderbaren Vorstehen und Nachziehen und schlußendlich einen Hasen aus der Sasse gefangen hat. Enzo, der bei der HZP gleich 3 lebende Enten vom Gewässer geholt hat, bevor er sich bequemte, die tote Ente wie selbstverständlich zu holen. Enzo auf der VGP, der durch seine Nervenstärke meinen seelischen Ausnahmezustand, aufgrund des Sterbens meiner Mutter ausgeglichen hat. Ich mag Hunde, auf die man sich verlassen kann, wenn es drauf ankommt. Bisher haben sie mich selten hängen lassen!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Die volle Punktzahl bei der VGP (mit Tagfährte) meiner DD-Hündin. Im Prinzip hat die mich durch die Prüfung 'gezogen' und mir gar keine Chance auf einen Führerfehler gelassen.


grosso
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ein Traum war die Hasenspur von Santos einem GM auf der VJP, die er über zwei Feldwege, durch einen Graben und über die Hauptstraße gebracht hat. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt zumal ich aufgrund der Entfernung nicht schnell an der Straße sein konnte.

Attila ein DSt mit dem ich irgendwie vor der HZP nie an einem richtig großen Gewässer gearbeitet hatte, und ich dann an einem richtig großen Teich kam, und er den bei der lebenden Ente komplett auf links gedreht hat, nachdem ich die Ente sauber vorbeigeschossen habe, und er mir die Ente dann wieder vor die Flinte brachte um sie mir sauber zu apportieren.

Ein DJT der die Hasenspur bis an den Horizont brachte und dann mit dem Hasen in einem Wald verschwand. Nach eine Viertelstunde mir auf der eigenen Spur wieder entgegen kam.

Das sind für mich persönlich auch die wichtigsten Noten.
Auf der Hasenspur und am Wasser.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Aber irgendwie freut man sich dann wieder auf die Prüfung, zumal es wohl mein letzter Hund sein wird!
Das macht dann wieder schon etwas traurig!

Bei Deiner Erfahrung

kannst Du doch Schulungen zur Hundeausbildung veranstalten, eingeschränkter Personenkreis mit 10 Teilnehmern mit eigenem Hund.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich will ja mit dem jungen Hund nicht nur die VP absolvieren, sondern auch noch nachsuchen!
So lange mein Körper es noch zulässt, habe ich damit genug zu tun - danach ggf.!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Mir schien,

Du suchtest auch was für zwischen den Nachsuchen...

Mbogo
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Eine Episode über die Aufgeregtheit der Führer, passiert vor ein paar Jahren im VH bei einer VP, Fach Ablegen. Man kann wählen zwischen freiem Ablegen und Ablegen fest. In diesem Fall entschied sich der aufgeregte HF für festes Ablegen und befestigte den aufgedockten Riemen an einem am Boden liegenden dicken Ast.
Als er zusammen mit einem Richter nach 30 Min. den Hund abholen wollte, stellte man unter grossem Gelächter fest, dass es kein Ast war, sondern eine kapitale Abwurfstange!!!!😂😂
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Kommt bei mir immer auf den Hund an.

Als bei meiner Frau ihrem ersten, die Brauchbarkeit anstand verletzte sie sich am Prüfungstag morgens auf der Gassirunde 🙈
Der Hund war gemeldet, und kneifen gilt nicht 🤷🏻‍♂️ also führte ich, der bis dato mit diesem Hund selbst so gut wie nichts zusammen gearbeitet hat...ich nahm es so wie es war, als „Versuch“
Beim Schweiß hatte ich wie erwartet die größten Probleme den Hund zu lesen, der Rest war locker. Das Experiment endete mit dem Suchensieg für den einzigen Retriever im Feld 😁

Mit meinem schwarzen bin ich im Verhältnis dazu mittlerweile völlig entspannt. Mit ihm jagdliche Prüfungen zu laufen ist für mich ein Training mit Erfolgsnachweis, aber in erster Linie ein Tag mit guter Hundearbeit. Ich weis was wir können und wo unsere Schwächen liegen.
Einzig bei der Bringtreue auf Fuchs...da kam er im letzen Augenblick mit dem Stück angewackelt, als die Richter sich gerade besprachen, dass es jetzt an der Zeit wäre den Hund ab zu rufen😊
Bei der BLP krönte er sich selbst, als er kurzerhand auf dem Weg zum Schilf die Schwimmspur einer Ente verfolgte, diese aus dem Schilf hoch machte und als kein Schuss viel selbständig wieder zu seiner alten Aufgabe, der toten Ente, überging. Die lebende war nicht ausgeschrieben für die Prüfung wurde ihm aber dennoch zugestanden, was dann den Suchensieg bedeutete.


Anstrengender sind da die Prüfungen welche meine Frau läuft und ich nur zuschauen kann...
Da hab ich als weiche Knie 🥴 aber eher weil ich weiß was sie durchmacht.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Wo bleiben denn die Retrieverleute?
Die lesen das hier nicht mehr mit, weil wir erstens etwas unfreundlich zu ihnen waren, und zweitens dann das Thema gewechselt haben. Was interessiert einen Retrieverführer problematisches Verhalten von Hundeführern auf der Drückjagd? Da stehen die doch drüben.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die Ursache könnte die gleiche sein.
Die paar jagdlich geführten Retriever, die ich kenne, haben die BP.

Gibt es überhaupt retrievertypische Prüfungen im jagdlichen Bereich bei uns? Ich les immer nur von field trials, und das ist mein ich Sport. Vllt mag Bolli uns ja erleuchten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
624
Oben