Seid Ihr beim Führen auf Prüfungen...

Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Keine Sorge wir lesen hier schon ab und an mit...gibt ja nicht nur Rentner die im Freizeitstress sind.

Tollingprüfung
JAS/R
BLP
RGP
R-SwP & SwPO-ohne Richterbegleitung
PnS
SRP
HP/R

FT‘s können bei uns hier nicht in dem Stiel abgehalten werden wie das in England gemacht wird. Dort werden die Hunde im Rahmen einer Jagd geprüft und gerichtet.
Bei uns maximal auf kaltem Wild möglich. Überwiegend aber eher mit Dummys. Und von daher schon schwer Sport-lastig. Je nach Veranstaltung und Engagement des Veranstalters halt mal näher an einer wirklichen Jagd, leider oft aber auch nicht.

Alles im Detail auf der DRC-hp zu finden.

Vom LCD gibt es da noch die Labrador-Spezial Prüfung.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Was bzw. wie wird bei den Schweissprüfungen geprüft? Lautnachweis?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Toller Kommentar !
Spricht für grosse Kenntnis im Metier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Toller Kommentar !

DANKE,
Der Kommentar rührt eher daher, dass Dir als Führer einer spezialisierten Rasse wie es ausschaut etwas an Toleranz gegenüber anderweitig spezialisierten Rassen zu fehlen scheint.
Es äussert ja auch selten jemand die frage ob denn der Schweißhund an sich bei Waidgerecht angetragenen Schüssen überhaupt eine solide Daseinsberechtigung hat um seiner Spezialisierung entsprechend ausgelastet werden kann...oder stark überspitzt ausgedrückt, wie schlecht muss man schießen um dem Glauben zu verfallen, man müsse sich einen so veranlagten Spezialisten holen...

Leben und leben lassen 😉


@z/7
Lt Rassestandard und dem normal-Retrievertypischen Einsatz, sollten die wenigsten Retriever überhaupt in die Lage kommen dies zu tun.
Dem Toller kann es wohl beigebracht werden und beim Chessy ist es auch anzutreffen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
D.h. mit anderen Worten, dass Familie R. für Nachsuchen ungeeignet ist!
Das „Beibringen“ des Lautes beziehst Du auf den Standlaut?

Du hast aber recht, es wird eben relativ oft nicht gut geschossen und deshalb kommt es zu einer Daseinsberechtigung der Schweisshunde!
Bedarf es aber derApportierhunde, um einen ins Gebüsch gefallenen Fasan zu apportieren - das könnte der Jäger doch selbst machen?😉😉

Ich habe nie die Apportierfähigkeit und dadurch dieSpezialisierung der Retriever in Frage gestellt - aber ich stelle ihre Brauchbarkeit für Nachsuchen ( Siehe PO) wegen fehlendem Laut und mangelnder Schärfe in Frage!
Besinnt Euch doch auf Eure Spezialisierung und bekennt Euch dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
D.h. mit anderen Worten, dass Familie R. für Nachsuchen ungeeignet ist!
Das „Beibringen“ des Lautes beziehst Du auf den Standlaut?

Du hast aber recht, es wird eben relativ oft nicht gut geschossen und deshalb kommt es zu einer Daseinsberechtigung der Schweisshunde!
Bedarf es aber derApportierhunde, um einen ins Gebüsch gefallenen Fasan zu apportieren - das könnte der Jäger doch selbst machen?😉😉

Ich habe nie die Apportierfähigkeit und dadurch dieSpezialisierung der Retriever in Frage gestellt - aber ich stelle ihre Brauchbarkeit für Nachsuchen ( Siehe PO) wegen fehlendem Laut und mangelnder Schärfe in Frage!
Besinnt Euch doch auf Eure Spezialisierung und bekennt Euch dazu!

Ja, beim Toller geht es da um den Standlaut.

Wenn zwischen Fasan und Schütze noch zwei Stacheldrahtzäune ein Steinwall und ein Gewässer liegen, möchte ich Dich sehen wie Du den Parcour UVV-Gerecht bewältigst, den Vogel schnell und unversehrt rein holst, ohne Deine Waffe unbeaufsichtigt irgendwo liegen zu lassen 😎

Auch hier ist wieder der Schütze/HF in der Pflicht erkennen zu können ob ein Profi ran muss oder nicht. Da würde bei der JJ-Ausbildung das Thema Anschuss mehr Bedeutung und Gewichtung mehr als gut tun !
Ihr würdet Euch bedanken, wenn wegen jedem Stück mit Kammertreffer, was noch 20m ins hohe Gras gegangen ist das Telefon klingelt.

Und es ist dann 💩-egal ob vor dem sich selbst überschätzenden HF ein Wasauchimmer am Riemen hängt.

Die PO‘s ergeben sich wohl aus dem Umstand, der Zugehörigkeit zum JGHV.
Ob das Rassespezifisch Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt. Für die Brauchbarkeit ist es halt nunmal gefordert.
Sei eher mal die Frage erlaubt ob Schweißarbeit bei der Allgemeinen Brauchbarkeit sinnvoll ist ?
Bzw finden sich bestimmt bei einigen Rassen Punkte in den PO‘s welche dort aufgrund Rassetypischer Eigenheiten mehr oder weniger gut aufgehoben sind.
Was bleibt also dann noch übrig wenn wir jetzt den Spezialisten die alleinige Ausübungsberechtigungen für ihre Schokoladenseiten erteilen ?
Es gibt halt immer Ausnahmehunde die vom Standard abweichen und ein mehr an Möglichkeiten eröffnen...soll dann dieses Potential aus rein rassistischen Gründen verkümmern ?

So lange die Hunde die geforderte Aufgabenstellung zu 100% erfüllen hätte ich auch mit keiner Rasse ein Problem die in „fremden Fachgebieten“ wildert.
Hierbei muss dann aber auch der direkte Vergleich mit den etablierten Spezi‘s erlaubt sein ! Und wenn DANN noch das Ergebnis passt, scheiss was drauf ! Dem zu findenden Stück ist es egal was hinter der Nasenschleimhaut her läuft. Hier zählt das Ergebnis und nicht der Kindergartenschwanzvergleich der HF/Vereine oder sonstwas.


Persönliche Randnotiz:
Unsere Bande wird man nie auf einer DJ im Einsatz sehen...weil wir um die Grenzen wissen !
Dagegen messen wir alles andere was uns auf unseren Jagdlichen Haupteinsatzgebieten begegnet, an der Leistung unserer eigenen Hunde. Und DA konnte uns noch nichts aus einem anderen Lager überzeugen.

Dennoch wird auch unsere jüngste, wie bereits drei andere unseres Rudels, auf Schweiß ausgebildet und je nachdem wie sie sich entwickelt, gipfelt das dann in der Brauchbarkeit oder wird neben dem bringseln fortgesetzt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Nur die Schweissarbeit besteht ja nicht aus dem prüfungsgemässen Hinterherlaufen auf einer künstlichen Schweissbahn, sondern dazu gehören nun mal die min. sichtlaute, scharfe Hetze mit anschliessendem Stellen und oder Niederziehen!
Wegen des nicht erforderlichen Lautnachweises entspricht Eure Schweissprüfung auch nicht den Prüfungen des JGHV, dort ist der Lautnachweis zwingend erforderlich.( von den Prüfungen der Schweisshunde reden wir hier nicht!)

Aber nochmal: ich habe mal einen GR beim klassischen Picking up erlebt und war begeistert von dieser Hundearbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
653
Oben