Seid ihr gute Jäger?

Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
877
Oder man kommt einfach zu einem anderen Ergebnis beim Einbeziehen der Umwelt in ihrer Gesamtheit. Fällt das dann bei Dir/Euch möglicherweise auch unter "hinten runter fallen"?
So all zu sehr hat sich beim Einbeziehen der gesamten Umwelt die Forstpartie bisher und in der Vergangenheit (wo man ja auch immer davon ausging, den grad alternativlos richtigen Weg zu beschreiten, der sich oft genug als Holzweg, hahaha, erwies) ja auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich will hier gar kein Lobeslied auf die Staatsforsten singen. Was die bei euch gut oder schlecht machen weiß ich nicht und es liegt auch nicht in meinem Verantwortungsbereich.
Ich sehe nur, dass das jagdliche Ziel, das der Revierleiter in meinem heimatlichen Revier seit über einem Jahrzehnt verfolgt voll aufgeht: es kann gepflanzt, gesät, oder alles einfach nur der Naturverjüngung überlassen werden, ohne dass Einzelschutzmaßnahmen oder Zäunungen vorgenommen werden müssen. Das ist etwas, was hier die allerwenigsten privaten Reviere von sich behaupten können. Ob das, was die Forstwirtschaft daraus macht am Ende aufgeht, kann heute noch niemand sagen. Vielleicht schlagen die Förster in 100 Jahren die Hände über dem Köpf zusammen. Alles was wir heute tun können ist, nach bestem Wissen und Gewissen zu versuchen, etwas Zukunftsfähiges aufzubauen und ich sehe meine Aufgabe als Jäger auch darin, dafür zu sorgen, dass die jeweiligen Revierleiter oder Waldbesitzer auch die Möglichkeit dazu haben. Wenn ich das schaffe, bin ich, wie ich denke, zumindest kein schlechter Jäger.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hege ist die Pflege des Wildbestandes.
Kann der Anhebung oder Erhalt auf eine bestimmte Dichte ebenso dienen,
wie der Über-Hege über den angepassten Bestand hinaus.
Die Wege dahin können sehr verschieden sein.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
habe gut Sitzfleisch ja
führe gute Hunde ja
bejage scharf Raub und Schwarzwild ja
erlege beim Rehwild Böcke und weibliches Wild 1:1 ja
kann sauber aufbrechen ja
vermarkte viel Wild ja
betreibe Fallenjagd ja
schieße eine sichere Flinte und Büchse ja
habe schon einige Jungjäger ans Jagen gebracht ja
Jagdneid nein
Schiesser nein
gutes Verhältnis zu den Jagdgenossen ja
gutes Verhältnis zu den Mitjägern ja

Ich würde sagen, ich bin ein ganz ordentlicher Jäger.:D
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn schon 70% der deutschen Männer glauben, sie seien überdurchschnittlich gute Liebhaber, dann denken sicherlich 80% der Jägerschaft, sie seien überdurchschnittlich gute Jäger, und bei den Foristi sind es sicherlich an die 100%.

liebhabender Jäger demnach 150%, Foristi dann 249% - das dürfte ungefähr hinkommen :LOL:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#185 lässt aber über das jeweilige "ja" hinaus offen, ob oder wie gut es ist, um gut zu sein.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ist noch viel besser beim Sammelansitz. Man kann davon ausgehen, dass das Wild mich meidet und erhöht somit die Chancen der anderen.

Nicht waschen und den Hosenstall offen lassen! Soll helfen.

Ps. Laut meiner Frau waer dann mein Nick " Schlechtester Jäger aller Zeiten " .!🤔
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
600
Besucher gesamt
704
Oben