Seid ihr gute Jäger?

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Die Frage war ja nach einem guten JÄGER, nicht nach einem guten HEGER.

Waren z. B. Karamojo Bell oder Jim Corbett gute Jäger? Würde es bei Beantwortung dieser Frage eine Rolle spielen, ob sie auch gute Heger waren? Sicher nicht!

da beides miteinander einhergeht, ist die Frage hinsichtlich K.B. und J.C. also mit "Nein!" zu beantworten...
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Gibt es die überhaupt:ROFLMAO:, ich halte mich zurück:censored:, kannte persönlich nur einen....der hat das zeitliche leider schon gesegnet.
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das ist des Jägers Ehrenschild,​
daß er beschützt und hegt sein Wild,​
weidmännisch jagt, wie sich’s gehört,​
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.​
Das Kriegsgeschoß der Haß regiert,​
Die Lieb’ zum Wild den Stutzen führt:​
Drum denk’ bei Deinem täglich Brot​
Ob auch Dein Wild nicht leidet Not?​
Behüt’s vor Mensch und Tier zumal!​
Verkürze ihm die Todesqual!​
Sei außen rauh, doch innen mild,​
Dann bleibet blank Dein Ehrenschild!​

Ich gebe mein Bestes.
(Der Verfasser war übrigens Förster. Scheinbar haben einige Menschen die diesen Beruf ebenfalls ergriffen haben damit nicht mehr allzuviel gemein. Vielleicht wäre Baumplantagenmanager heute die passendere Berufsbezeichnung für jene.)

Nun, ich denke dass man den Begriff "guter Jäger" vom "erfolgreichen Jäger" abgrenzen muss.
Corbett und Bell waren sicherlich beide erfolgreich.
Für mein Verständnis war Bell kein guter Jäger, sondern ein Abenteurer, der sich in erster Linie für sich selbst interessiert hat.
Corbett hingegen hat auch noch etwas sinnvolles getan. Der nach ihm benannte Nationalpark (521km²) zeigt dies deutlich.
Bells Andenken besteht heute überwiegend darin, dass man mit der 7x57 auch Elefanten töten kann, sofern man ihnen in den Kopf schießt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Nun, ich denke dass man den Begriff "guter Jäger" vom "erfolgreichen Jäger" abgrenzen muss.
Corbett und Bell waren sicherlich beide erfolgreich.
Für mein Verständnis war Bell kein guter Jäger, sondern ein Abenteurer, der sich in erster Linie für sich selbst interessiert hat....

OK, Bell war ein erfolgreicher Jäger. Ob er auch ein guter Jäger war, kann ich nicht beurteilen. Nach meinem Verständnis gibt es aber keinen guten Jäger, der nicht auch ein erfolgreicher Jäger ist. Erfolgreich allein reicht vermutlich nicht, denn man könnte auch erfolgreich sein, wenn man z. B. Wild vom Helicopter großflächig vergiftet oder mit automatischen Waffen beschießt. Mit einem guten Jäger hätte das natürlich nichts zu tun.

Corbett war bestimmt ein guter Jäger, denn er hatte gefährliches Wild im Visier, dass erst mal gefunden, überlistet und sicher angesprochen werden musste. Das verdeutlich aber, dass ein guter Jäger nichts mit einem guten Heger zu tun haben muss.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Gibt es die überhaupt:ROFLMAO:, ich halte mich zurück:censored:, kannte persönlich nur einen....der hat das zeitliche leider schon gesegnet.
MfG.
Du kennst nur einen guten Jäger und der ist schon in den ewigen Jagdgründen...?!
Das ist schade. Ich kenne einige..sind sogar Förster dabei:giggle:
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Das sehe ich anders, sonst wären ja auch Haie, Falken oder Leoparden keine guten Jäger, weil sie nicht hegen.

da Haie, Falken und Leoparden sehr wohl abwägen auf welches Beutetier sie die Jagd eröffnen - und dabei wahrscheinlich sogar mehr und ausschließlicher vom "schwachen" Ende her selektieren, kann man das sicherlich als "unbewusste" Hege bezeichnen...

Damit sind die genannten Beutegreifer aber in jedem Fall "bessere Jäger" als der waldübliche "Zahl-vor-Wahl-Förschter"! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich denke, wir sollten die "Afrikaabenteurer" des letzten Jahrhunderts nicht mit uns heute vergleichen, zwei Welten und zwei Zeiten, was uns zu guten oder weniger guten Jägern macht hat sicher mehr Gesichtspunkte als das erlegen von Wild:unsure:
Aber das wird wohl schwierig zu werten, sollte man eine Liste mit verschiedenen Diziplinen erarbeiten und diese werten? Selbst eine solche, aufwendige Wertung wäre wohl ungerecht:oops:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....was uns zu guten oder weniger guten Jägern macht hat sicher mehr Gesichtspunkte als das erlegen von Wild....

Das Erlegen von Wild ist aber das zentrale Ziel der Jagd, deshalb wird es auch entscheidende Bedeutung zur Beurteilung eines guten Jägers haben. Hauptsächlich geforderte Qualitäten dafür sind u. a.:
- jagdliche Erfahrung
- Talent
- Mitgefühl
- Verantwortungsbewusstsein
- gute Kenntnisse der Wildbiologie
- scharfe Sinne
- besonders gute Schießleistungen
- schnelles und sicheres Ansprechen
- gute Reaktionen
- körperliche Fitness
- Geduld
- Entschussfreudigkeit
- Mut
- hohes Konzentrationsvermögen
- Durchhaltevermögen
- Zielstrebigkeit.....
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Mir ging es per se darum, dass sich jeder einmal die Zeit nimmt und hinterfragt, wie er sich selbst einschätzen würde und welche Kriterien er/sie dabei verwendet.

Und ja da gehört auch die Hege mit dazu. Ich denke den perfekten Jäger gibt es nicht, die Frage lautet also, worauf konzentriert man sich um ein guter Jäger zu werden.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Was „gut“ ist, konnte schon Sokrates nicht beantworten.
Insofern also: schwierige Frage.

Stoebis Liste gefällt mir gut.
Gibt es bei mir Verbesserungspotenzial? Gewiss. Und ich arbeite dran, dass ich dem Guten näher komme.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Mir ging es per se darum, dass sich jeder einmal die Zeit nimmt und hinterfragt, wie er sich selbst einschätzen würde und welche Kriterien er/sie dabei verwendet.

Und ja da gehört auch die Hege mit dazu. Ich denke den perfekten Jäger gibt es nicht, die Frage lautet also, worauf konzentriert man sich um ein guter Jäger zu werden.
An sich auf alles, zur richtigen Zeit......
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Was „gut“ ist, konnte schon Sokrates nicht beantworten.
Insofern also: schwierige Frage.

Stoebis Liste gefällt mir gut.
Gibt es bei mir Verbesserungspotenzial? Gewiss. Und ich arbeite dran, dass ich dem Guten näher komme.
Stoebis Liste sind auch die Grundprinzipien eines deutschen Jagdfliegers, von der Wildbiologie mal abgesehen.:p und das ist nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
681
Oben