Seid ihr gute Jäger?

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Nun, Jagd ist auch Glücksache.
Und dann soll es auch noch Jäger geben die nicht jedes Stück erlegen welches ihnen begegnet.

Wer jedes Stück erlegen muss, dessen er habhaft werden kann, hat ein grundsätzliches Problem.

Er beherrscht die Situation nicht, sondern die Situation beherrscht ihn.

So einer sollte mal darüber nachdenken, ob er nicht vielleicht an seinen handwerklichen Fähigkeiten arbeiten sollte, (Klartext: ...ob er zu blöde dafür ist) oder ob er nicht gleich was ganz anderes machen sollte.

Viele unserer "Profis" sind in dieser Lage.... gestehen sich das aber nicht ein, sondern versuchen die Lage durch immer exzentrische Verhaltensweisen in den Griff zu kriegen.


Gruß

HWL
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wer jedes Stück erlegen muss, dessen er habhaft werden kann, hat ein grundsätzliches Problem....
.....Viele unserer "Profis" sind in dieser Lage....

Wer leidet schon darunter, dass er jagen "muss" und viel Wild erlegen "muss"?

Wer nicht gern jagen geht, kann problemlos andere Jäger jagen lassen, die gewöhnlich schon Schlange stehen. Wenn man aber mit der Kanone in fester Absicht loszieht, Beute zu machen, dann sollte man seine Chancen auch gut nutzten und dafür braucht man jagdhandwerkliches Können! Das ist ein großer Teil der Freude an der Jagd, dass man seine Waffen und sein Handwerk gut beherrscht.

Wer den erforderlichen Abschuss in kurzer Zeit realisiert, gönnt sich und dem Wild mehr Ruhe!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Sir Henry da kommst Du doch mindestens 15 Jahre zu spät :unsure:
Wenn überhaupt, dann Stecher ja/nein;)

Geeemnau und deshalb wird der Hornfortsatz am Kopf von Schnepfen auch nicht mehr Stecher genannt.
Als neue Bezeichnung werden Vorschläge gesucht.
Meine ist "Langer Wurmpicker". :cool:

"Stecher" gibt es auch erotischen Bereich, was hier nicht weiter ausgedröselt werden muss.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Da ich ein zu guter Jäger bin will mich leider nicht jeder im Revier haben weil man fürchtet dass dann zu wenig wild übrig bleibt.

nicht jeder macht ja nix aus, denn es bleiben ja immer noch welche übrig, die zu viel (Wild) haben.
Als guter Jäger mal versuchen, selbst entscheiden können, wäre eine Alternative.
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
27
Hast Du Anblick während Deiner Ansitze oder sitzt Du immer vor vermeintlich leerer Bühne?
Ich hab einen Begehungsschein für Schwarzwild und Raubzeug, reines Waldgebiet. Rehwild und Enten bekomme ich zu Gesicht, aber eben keine Freigabe. Zur Schonzeit lässt sich hin und wieder auch ein Dachs blicken. Sauen sehe ich äußerst selten und bisher nie so, dass ich sie hätte guten Gewissens schießen können.

Gelegentlich bekomme ich eine Einladung vom Förster auf Sammelansitz Reh und Schwarzwild im naturverjüngten Forst, da sehe ich mit Glück gerade mal eine Meise oder zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.961
Goethe hatte einen Spruch von Martial überliefert:

BONUS VIR SEMPER TIRO

Sinngemäß:
Ein guter Mann bleibt immer ein Lehrling.
Ersetze VIR durch VENATOR

Das wäre erstmal ein Anfang....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
670
Oben