Seilwinde bei Pickup auf Ladefläche

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Morgen zusammen!

Überlege mir auf der Ladefläche meines Mitsubishi L200 eine kleine Seilwinde zu montieren um bergen und Verladen von Wild einfacher und rückenschonender durchführen zu können.
Was habt ihr für Winden und wie habt ihr diese montiert?

Eventuell könnt ihr ein paar Bilder davon einstellen.
Danke schon einmal

Weidmannsheil
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Morgen zusammen!

Überlege mir auf der Ladefläche meines Mitsubishi L200 eine kleine Seilwinde zu montieren um bergen und Verladen von Wild einfacher und rückenschonender durchführen zu können.
Was habt ihr für Winden und wie habt ihr diese montiert?

Eventuell könnt ihr ein paar Bilder davon einstellen.
Danke schon einmal

Weidmannsheil
Ich habe es so machen lassen aber mit einer Zugkraft von 400 kg und 100 m Synthetikseil. :-D

https://goo.gl/images/ijjiVL
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Danke!
Mein Vater is a Bastler. Sowas in der Richtung wird es auch werden. Es ist schon alles ausgemessen und gezeichnet. Müssen nur mehr warten bis der Stahlhändler wieder aufmacht.
Die Winde soll seitlich bewegbar und absperrbar sein.
Bin gespannt wie es aussieht.
Nach dem Schweißen geht die ganze Montage mal zum Pulverbeschichten.
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Ich hole das Thema nochmals hoch: Kann ich eine kleinere Winde direkt an der Rückwand befestigen oder brauche ich zwingend einen Windenträger? Da es bei uns kein Rotwild gibt, wird wohl max. eine starke Sau auf die Ladefläche gezogen.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Man kann viel machen. Woran soll denn die verlinkte Aufnahme ziehen? An dem furzdünnen Blech der Wanne? Naja...
Mach es richtig oder lass es. Auch bei einem Bügel wäre die Frage zu klären, ob er nur Show ist und auf die Wanne geschraubt oder echte fette Rahmenverbindungen hat. Ihn nach hinten zu ziehen ist jedoch auch bei zweitens nicht vorgesehen. Ein Ferkel würde der aber wohl über die Rampe kriegen.

Winden müssen am Rahmen ziehen. Dann kann es passen.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.370
Ich hole das Thema nochmals hoch: Kann ich eine kleinere Winde direkt an der Rückwand befestigen oder brauche ich zwingend einen Windenträger? Da es bei uns kein Rotwild gibt, wird wohl max. eine starke Sau auf die Ladefläche gezogen.
Ob das gewichtsmäßig einen Unterschied macht ?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ein kleine Rampe (ev. mit Rollen) hilft ungemein.

Ansonsten muss eine Winde natürlich eine feste Verbindung mit einem stabilen Gegenlager haben.
Das, was man heben möchte zieht exakt mit dieser Kraft an der Winde.
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Ok, danke für Eure Hilfe. Ich mach mal einen neuen Thread auf, mit der Bitte die aktuellen Lösungen zu zeigen.
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Mein anderer Thread dazu wurde gelöscht. Daher meine Bitte an alle, die eine Seilwinde auf der Ladefläche haben, mal ein Bild bezüglich der Befestigungsmöglichkeiten zu zeigen.

Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
810
Oben