Seilwinde für die Anhängerkupplung

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Früher waren die Leute auch nicht dumm, mit sowas geht das:1586090833905.png
ohne Hilfsmittel mit so einer Hobbywind Holz zu rücken kannst du vergessen, in der Zeit hast du es auch geschnitten und rausgetragen, schneiden mußt du ja eh.
Abgesehen davon ist das Arbeiten mit Seilwinden im Holz eine recht gefährlich Angelegenheit, da sollte das Wrkzeug immer überdimensioniert sein um nicht in kritsche Belastungszustände zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Bei 10-12 Ster pro Jahr könnte man anfangen über einen Schlepper mit Rolle nachzudenken. Dafür muss es kein größer sein und er darf auch 40 bis 50 Jahre alt sein wenn er gut gepflegt wurde, der macht sich auch im Revier gut.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
in der Zeit hast du es auch geschnitten und rausgetragen, schneiden mußt du ja eh.
....ist aber auch eine ,,buckelei" vor dem Herr'n:sick:, habe Ende letzten jahres Fichte ca. 40 m steil bergauf rausschleppen müssen. Hatte mich auch mit dem Gedanken getragen Teilstücke rauszuziehen, aber leider keine e-Winde.
Deshalb, wer so etwas schon mal gemacht hat, der sollte brauchbare !!! Tip's geben, keine dä......Kommentare !!! Sorry musste sein.
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Bei 10-12 Ster pro Jahr könnte man anfangen über einen Schlepper mit Rolle nachzudenken. Dafür muss es kein größer sein und er darf auch 40 bis 50 Jahre alt sein wenn er gut gepflegt wurde, der macht sich auch im Revier gut.
Bezweifele ich, Kosten Nutzen Faktor:cool:
MfG.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Binde Eine Zwischenrolle an einen Baum, dann hast Du einen Flaschenzug.
Der teilt das Gewicht das du ziehst mit zwei. Ich hab mit dem Niva schon nasse
Birkenstämme mit 30 cm Durchmesser und 5 Meter Länge recht weit geschleppt.
Die Winde hab ich bisher nicht zum Holz schleppen gebraucht. Das geht auch nur mit dem Niva. Musst nur die richtige Bereifung haben. Und in einem Land leben wo
dem TÛV das egal ist was du für Geländereifen drauf hast.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Mit Umlenkrollen kann man noch ein ,,paar Kilo" mehr bewegen. Da wo unwegsam, Batterie, E-Seilwinde und Umlenkrollen. Ist zwar umständlicher als mit' Tregger aber besser als nix.
@ebbe auch in D kann man auf'm ,,Russen" brauchbare AT's draufmachen (AT 2 z. B.)
MfG.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Mal die Windengeschwindigkeit beachtet? und die halbiert sich mittels Umlenkrolle noch, viel Spaß.
Da sollte man lieber mal eine Kosten-Nutzenrechnung bei nur10-12 Raummetern pro Jahr machen. Zwei Sägen, Schutzausrüstung, Kettensägenkurs, Sprit, Fahrtkosten plus Arbeitszeit.
Da lohnt sich fertig gehackt kaufen, inklusive Anlieferung.

Wenn es um den Spaß dabei geht, dann richtig und den Schlepper mit Spalter und Rolle dazugestellt.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
An meinem Jimny habe ich vorn eine 2,5 t to Winde - die funktioniert zwar gut, läuft aber elend langsam. Ich benutze sie zur Not um mal einen Baum umzuschneiden den ich anhängen muss, wenn ich den Unimog nicht dabei habe. Aber zum Holzrücken ist eine elektrische Winde unbrauchbar - erstens VIEL zu langsam - zweitens wird sie nach 15 - 20 Min hoher Belastung heiß.

CD
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Schon mal statt einer Winde zum Holz machen an einen Mini Dumper.
Ich nutze den schon seit über 15 Jahren zum Holz machen. Habe mir eine Art Gitterbox drauf genau, säge allerdings schon im Wald auf 25 cm. Mit dem Teil fahre ich hin wo alle anderen aufgeben.
Auch zum Wild bergen super geeignet.
31-produktbild-dumper-raupen_dumper_rc360_mit_honda_gcv160_4_5_ps_motor.1586731.0.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
261
Oben