Seilwinde für die Anhängerkupplung

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Cast, bist Du da im Süden? Hier bezahlt man 300.-Kr= 28 Euro.
Ich brauche Holz für den Küchenofen im Jagdhaus im Wald und einen
Kamin zuhause. Sind nicht mehr als 2-3 Kubik. Ich machs aber selber als
Gymnastik und zum Zeitvertreib. Als Rentner muss man sich bewegen.
Ich hab ja das Holz selber und ists weiter weg, dann ziehe ich mit dem Traktor.
Das starke Ende des Stammes auf der Ackerschiene festgezurrt, dann kann man sehr schwere Bäume ziehen. Birken in der Nähe des Hauses säge ich auf die rechte
Länge und trage zum Hydraulspalter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Jo, Kalmar Län.
Das Holz wird für zwei Kachelöfen gebraucht, aber nur als Zusatz zur Zentralheizung.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Dafür bekommst Du auch einen Schlepper...
Habe so ein Ding gegen meinen Samurai getauscht, geil aber sauteuer.
Wenn du mir für 2500€( hat meins gekostet, mittlerweile bekommst du die China-Teile für 1500€) einen schönen Schlepper besorgst wo ich ein 2 m Mulcher zum Wildschaden weg machen dran bauen kann, dann sag mir Bescheid ich nehme den.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Wenn du mir für 2500€( hat meins gekostet, mittlerweile bekommst du die China-Teile für 1500€) einen schönen Schlepper besorgst wo ich ein 2 m Mulcher zum Wildschaden weg machen dran bauen kann, dann sag mir Bescheid ich nehme den.
Rotair rampicar. Kostet deutlich mehr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Der Nachbar hatte vor 2 Jahren nen schönen Deutz verkauft. Sehr gepflegt in super Zustand für 50Jahre, 30-35 PS rum.
Glaub für 3500 ca.
Für den Käufer ein guter Preis! Man findet schon was, dauert nur oft etwas.
Ist wie mit dem Lebenskeiler.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Der Nachbar hatte vor 2 Jahren nen schönen Deutz verkauft. Sehr gepflegt in super Zustand für 50Jahre, 30-35 PS rum.
Glaub für 3500 ca.
Für den Käufer ein guter Preis! Man findet schon was, dauert nur oft etwas.
Ist wie mit dem Lebenskeiler.

Für den Wald ja, 2m Mulcher kannst aber vergessen damit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Mein JH hat einen Fendt Farmer 5S, Bj.74, der hat 65 PS und Frontlader. Unser Schlegelmulcher hat geschätzt 1,5m Breite, überhaupt kein Thema.
Die Fräse ist 2m breit, auch kein Problem und Stämme sowieso nicht.

Den bekommt man nicht für 3500, aber seitdem der im Revier ist, findet man auch reichlich Arbeit dafür.
Ich finde sowas lohnt sich.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei mulchen brauchts schon so 25-30PS für einen Meter breite, mit weniger machts keinen Sinn weil dann wieder nur im Krichgang gefahren werden kann:unsure: Es ist wie überall, man sollte die Ausrüstung an die Arbeit anpassen, und nicht die Arbeit an die Ausrüstung, das geht zwar mal, aber auf dauer macht das keinen Spaß
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Nen Auto bergen geht auch mit einem günstigen Greifzug. Da kommt es ja nicht so auf die Meter/Minute an es sei denn man macht das wirklich sehr oft, also das Auto in den Dreck setzen.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ich hatte vor zwei Jahren mal so eine Seilwinde für die Hängerkupplung gekauft gehabt. Mit Verlängerungsseil ging das ein paar mal recht gut. Beim Versuch einen Hirsch aus dem Schilf zu ziehen hat sich dann der Motor verabschiedet.
Also für solche Dauerbelastung wie es der TS vorhat ist so eine Winde definitiv NICHT geeignet.
Entweder einen großen Pickup kaufen und eine große Seilwinde dran (hat der Bundesforst, erprobt und sehr gut - aber nicht ganz billig) oder eben Traktor mit den diversen Anbauspielzeugen.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Freile für den Wald, darum gehts ja hier.

Wo der Schlepper für für 2500 gesucht wurde, war das 2m Mulchgerät auch ein Thema:


Wenn du mir für 2500€( hat meins gekostet, mittlerweile bekommst du die China-Teile für 1500€) einen schönen Schlepper besorgst wo ich ein 2 m Mulcher zum Wildschaden weg machen dran bauen kann, dann sag mir Bescheid ich nehme den.


Nur Waldarbeit für den Eigenbedarf und Mulchen sind schon 2 gegensätzliche Anwendungen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Um dem TS zu helfen: 6- 10 RM pro Jahr kann man locker in Handarbeit machen wenn man halbwegs fit ist - ein Spalter hiltft dabei muss bei so einer Menge aber nicht sein - geht gut mit der Spaltaxt ( ich empfehle aus Erfahrung die Fiskars) - Buche lässt sich super mit der Hand spalten solange es keine Hainbuchen sind - da braucht man Keile....
Und in der Zeit in der eine kleine Elektrowinde einen Stamm bis zum Weg "geschafft" hat in der Zeit habe ich auch Meterstücke geschnitten, gespalten und zun Weg getragen....

CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
828
Oben