Seilwinde zur Wildbergung gesucht

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Hallo Rotmilan, ich verwende diese hier:
https://www.kletter-spezial-laden.d...MIoJaQ77W83QIVEOh3Ch2xtw2rEAQYASABEgKel_D_BwE
Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder machen!
VG Sirvival
Hi Sirvival, ich greif das mal wieder auf. Suche eine Lösung wie Du sie empfohlen hast. Ein Kumpel der viel klettert hat mir das hier empfohlen:
https://www.bergzeit.de/petzl-sicherheitskit/
Anleitung:
https://www.petzl.com/AT/de/Sport/S...ie-Spaltenbergung?ActivityName=Skitourengehen

Du hast da dann noch eine Handsteigklemme und ein statisches Seil dabei so wie ich es verstanden hab. Mit Klemme aber ohne Seil bin ich da dann bei knapp über €200...

Wie siehts Du das, ausreichend für eine Wildbergung in den Bergen, ggf. allein?

Danke schonmal
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Wie siehts Du das, ausreichend für eine Wildbergung in den Bergen, ggf. allein?

Danke schonmal

Bin nicht der geschickte Sirvival aber ich werde heute mal einen Bergretter fragen der schon einiges Wild aus einem der steilsten Gamsreviere in Südtirol geborgen hat. Die Männer dort auch Wissen und Technik eingebracht weil sie einer nach dem Bergungsversuch geborgen werden mussten...

Habe damals nicht den Gletscherkurs mit Bergung gemacht bin aber Einiges geklettert und manche Felskletterer sind absolut die Kenner. Alleine sind solche Sachen schwierig, nicht umsonst gibt es die Seilschaft.

Videos von namhaften Herstellern und Organisatoren geben einen guten Überblick. Überlege mir selber etwas in der Art zuzulegen, habe ja schon einige Klettersachen als Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Kurz ein Überblick über die häufigste Bergeart die sie im steilen Gelände und schlechter Witterung einsetzten:

Auf die Gams gehen wir immer zu zweit und die Bergrettung kommt mindestens zu zweit. Sie werden logischerweise fast immer nur bei schwierigen Sachen gerufen und der Ansatz ist möglichst oben.

Sie verwenden grundsätzlich wegen der 2-3 verfügbaren Mann einen Seilzug über die Umkehrrolle mit Sperre, teilweise mit dem Schweizer System um von 1/3 auf 1/7 zu kommen.

Ein Bergretter seilt mit voller Gurtmontur und dynamischen Seil ab und bewegt sich zum Bergenden. Ist es ein Jäger bekommt er auch einen ganzen Klettergurt, der Bergretter baut sich einen Stand. Je nach Situation (Notfall, Witterung etc) ziehen sie ihn gleich mit dem Dynamischen hinauf oder bevorzugt mit dem Statischen.

Die Gams wird entweder angehängt oder kommt in den Rucksack und das Ganze per Statischem hinaufgezogen.

Winden verwendet sie bei Menschen nicht, sind aber beim Wild alleine logisch eine Alternative zum Statischen Part.

Ein gutes Kletterbuch und ein Lehrgang bei der Bergrettung wird empfohlen. Habe gehört das Wildfleisch gerne konsumiert wird.

Meines Erachtens macht es auch viel Sinn die Topvideos mal zu studieren und daraus ggf Schlüsse ziehen. Keine Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Kurz ein Überblick über die häufigste Bergeart die sie im steilen Gelände und schlechter Witterung einsetzten:

Auf die Gams gehen wir immer zu zweit und die Bergrettung kommt mindestens zu zweit. Sie werden logischerweise fast immer nur bei schwierigen Sachen gerufen und der Ansatz ist möglichst oben.

Sie verwenden grundsätzlich wegen der 2-3 verfügbaren Mann einen Seilzug über die Umkehrrolle mit Sperre, teilweise mit dem Schweizer System um von 1/3 auf 1/7 zu kommen.

Ein Bergretter seilt mit voller Gurtmontur und dynamischen Seil ab und bewegt sich zum Bergenden. Ist es ein Jäger bekommt er auch einen ganzen Klettergurt, der Bergretter baut sich einen Stand. Je nach Situation (Notfall, Witterung etc) ziehen sie ihn gleich mit dem Dynamischen hinauf oder bevorzugt mit dem Statischen.

Die Gams wird entweder angehängt oder kommt in den Rucksack und das Ganze per Statischem hinaufgezogen.

Winden verwendet sie bei Menschen nicht, sind aber beim Wild alleine logisch eine Alternative zum Statischen Part.

Ein gutes Kletterbuch und ein Lehrgang bei der Bergrettung wird empfohlen. Habe gehört das Wildfleisch gerne konsumiert wird.

Meines Erachtens macht es auch viel Sinn die Topvideos mal zu studieren und daraus ggf Schlüsse ziehen. Keine Gewähr.

Danke für die ausführliche Antwort und das Video. Sollte also definitiv langen! So dramatisch wie bei der Bergrettung wird's hoffentlich nicht, aber ein Stück Rotwild aufm Berg zu Bergen kann einen ins Schwitzen bringen und alleine hat man oft eh keine Chance. Deswegen ist mir eine Lösung lieb die ich immer mittragen kann und sollte mal kein Netz sein ich nicht hilflos da stehe. Ausserdem ists auch gut für eine Notfallsituation!
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Bitte, das Thema interessiert mich ja auch schon seit einiger Zeit und die Videos sind gut gemacht und lehrreich.

Insgesamt gibt es ja zwischen dem Feisthirsch und Rehkitz viel Raum für verschiedenen Lösungen und das Sicherheitskit deckt viel davon ab. Im Thread gibt es a noch einige potentielle Anwendungen. Ich mache heute abend noch mal einen Materialcheck, frag den Profi und hol es mir dann wahrscheinlich.

Bei den Kletterkollegen gibt es ja hin und wieder ältere Seile die fürs Sichern zu alt aber zum Wildziehen gut genug sein sollten. Für den Notfall sollte aber ein Gutes auch dabei sein.

Würde es halt wie bei anderen Sachen als tragbares Bergekit im einem alten Tourenrucksack verstauen, mit Seil, Schlaufen Handschuhen etc. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Das ganze Kit mit Seil von Petzel ist natürlich schon interessant, https://www.bergfreunde.de/petzl-ra....google_de.767851112.42009640553.183805175989 , da super leicht (1kg) aber da zahlst Du nur für 30m Seil über €100...Statische Seile gibt es sehr viel günstiger. An sich find ich die Lösung super, leicht, flexiebel und sollte für alles Wild langen welches der Berg zu bieten hat. Eine normale Bergehilfe ist eh im Gepäck. Aber wenn’s Bergauf geht langt ja schon ein mäßiges Stück Rotwild um es schwierig zu machen wenn man allein ist. Wir schießen nie so dass es bewusst Bergsteigerisch abenteuerlich wird aber wenn Sie flüchten weiß man ja nie...falls Deine weitere Recherche noch was ergibt, gerne melden. Ich denke ich hol mir das Petzel Set, schau mich aber erstmal nach Seil Alternativen um. Vielleicht gibt die Bucht was gutes her...
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Ich denke wenn es "nur" zum Bergen von Wid verwendet wird kann man sich günstiger ausstatten, weil das Material nicht DIN EN konform zertifiziert sein muss.
Wenn man sich ein bisschen mit Klemmknoten etc beschäftigt kann man zusätzlich noch einiges an Geld sparen, Stichwort Handsteigklemme, Rücklaufsperre etc...
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Das ganze Kit mit Seil von Petzel ist natürlich schon interessant, https://www.bergfreunde.de/petzl-ra....google_de.767851112.42009640553.183805175989 , da super leicht (1kg) aber da zahlst Du nur für 30m Seil über €100...Statische Seile gibt es sehr viel günstiger.

Trotz aller Fortschritte kommt beim Seil das meiste Gewicht zusammen, deswegen auch die spezielle 6mm Reb. Die Logik lassen sie sich gut bezahlen.

Kernstück ist der Trixion, die Umkehrrolle ist günstig und die Drehschraubkarabiner oft schon vorhanden. Im Set ist alles zurecht auf Gewicht getrimmt.

Wer Gletschertouren geht und im Geländer jagt soll wohl frisch (gleich) das Ganze nehmen.

Beim Wildbergen wo es nicht so aufs Gewicht drauf ankommt, sprich wo das Auto nicht allzu weg ist würde ich eher dann ein altes Kletterseil verwenden und so aufbrauchen. Überlege mir gerade wie es mit dem Hochsitzbau ausschaut, sprich zum Lasten hochziehen etc

@kristo: Ja, stimme zu. Ich denke mal zum Ganzen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Ich finde die minimalistischen Ansätze ja spannend (Bergematerial < 1 Kg). Alternativ sehe ich den Einsatz einen Seilwinde für Akkuschrauber sinnvoller. Diese gibt es z.B. von Warn. Die hat 12 m Carbonseil drauf. Mit Unterstützung eines weiteren langen Seils (wenn keine Bäume da sind) oder eines Zurrgurtes, kann man sich so in ca 12m Abschnitten hochziehen. Warum Akkuschrauber und nicht Akku... fast jeder hat schon Akkuschrauber im Einsatz oder andere Akku-Geräte. So müssen die Akku´s nicht neu angeschafft werden und sind auch in Benutzung (und damit geladen wenns gebraucht wird). Es gibt auch Akkuschrauber-Seilwinden von Pulleyman da kann man auch lange Drahtseile benutzen. Ist halt teurer. Bei all den DIngen sollte man die Geschwindigkeit der Winde mit im Auge behalten. Die ganz günstigen Akkuwinden sind extrem langsam und haben oft Wärmeprobleme, und eine Pause von 1 Std zum Abkühlen ist nicht gerade fördernd, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Warum Akkuschrauber und nicht Akku... fast jeder hat schon Akkuschrauber im Einsatz oder andere Akku-Geräte. So müssen die Akku´s nicht neu angeschafft werden und sind auch in Benutzung (und damit geladen wenns gebraucht wird).

...

Es gibt auch Akkuschrauber-Seilwinden von Pulleyman da kann man auch lange Drahtseile benutzen. Ist halt teurer.

Habe mir gestern auch mal einen größeren Überblick verschafft und nachgedacht. Der Pulleyman kommt ja aus dem Bau/Handwerk und macht dort ja viel Sinn.

Pulleyman - mobile Seilwinde für 300/600 kg Lasten ohne Netzstromantrieb!

Das Original nur exklusiv bei WIEDENMANN und ausgewählten Händlern erhältlich:

Innovative Technik:
  • Betrieb mit handelsüblichen Bohrmaschinen oder Akku-Schraubern
  • für 300 / 600 kg Lasten (abhängig vom Hubweg)
  • Grundausstattung mit 12 m Seil, beliebige Seillänge konfektionierbar
  • 3,5 kg leicht, passt in jeden Werkzeugkoffer
  • in allen Positionen einsetzbar (Heben, Ziehen, ...)
  • selbsthemmendes Getriebe

In den Videos verwenden sie das Teil fast immer mit größeren 18V Akkus. Logischerweise braucht es ein Minimum an Nm und stärkere Motoren können auch höherer Drehzahlen verwenden.

Auf den Video ziehts langsam. Insgesamt scheint das ganze System mit kurzer Seillänge und großer Untersetzung auf kurze Wege mit größeren Lasten optimiert zu sein. Wahrscheinlich auch mit etwas schwächeren Schraubern als letzthin auf den Markt kamen.

Das Vorgelege wirkt Drehmoment erhöhend und untersetzt die Eingangsdrehzahl im Verhältnis 102,5:1. Es ermöglicht das Heben und Ziehen schwerer Gegenstände mit geringem Kraftaufwand. Die Vorrichtung besteht aus dem Seil, dem Vorgelege und der Seilrolle mit keilförmigem Rillenprofil. Die von den 9 Zahnrädern des Vorgeleges erzeugte Bremskraft verstärkt die durch die Abtriebsdrehzahl entstehende Reibung um ein Vielfaches.

Mit 500€ auch recht teuer aber sicherlich für viele Handwerker eine effiziente Lösung. Da sich der Trend hin zu leistungsfähigeren Akkus und Motoren beschleunigt kann ich mir auch Modelle mit einer geringere Untersetzung vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Ich habe das Teil von Warn... mit Makita 18V Schrauber auf schnelle Stufe geht der schon recht flott. Die Warn-Winde ist aber nicht für "heben" (vertikal hoch ziehen)) sondern nur für "ziehen".
Es gibt auch Cracks die bauen eine normale Handseilwinde auf Bohrmaschinenantrieb um. Einfach mal bei Youtube suchen.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Noch die technischen Daten aus der Anleitung:


Bild_2021-02-18_113920.png

So einen Akkubohrer haben viele. Finde die Lösung für viele Anwendungen schon intelligent...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
669
Oben