Seilwinde zur Wildbergung gesucht

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Gell, 30 Meter Seil sind nur 15 Meter Strecke ...
Dachte ich auch zuerst aber wenn Du Dir die Funktionsweise anschaust doppelst Du das Seil nicht auf ganzer Länge. Solltest also schon Deine 20-25m rausbekommen. Und einmal ausgebaut ist es auch keine Arbeit es zu versetzen. Problematisch wird’s bei ‚kurzem’ Seil nur wenn man auf einer Freifläche steht 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Ich finde die minimalistischen Ansätze ja spannend (Bergematerial < 1 Kg). Alternativ sehe ich den Einsatz einen Seilwinde für Akkuschrauber sinnvoller. Diese gibt es z.B. von Warn. Die hat 12 m Carbonseil drauf. Mit Unterstützung eines weiteren langen Seils (wenn keine Bäume da sind) oder eines Zurrgurtes, kann man sich so in ca 12m Abschnitten hochziehen. Warum Akkuschrauber und nicht Akku... fast jeder hat schon Akkuschrauber im Einsatz oder andere Akku-Geräte. So müssen die Akku´s nicht neu angeschafft werden und sind auch in Benutzung (und damit geladen wenns gebraucht wird). Es gibt auch Akkuschrauber-Seilwinden von Pulleyman da kann man auch lange Drahtseile benutzen. Ist halt teurer. Bei all den DIngen sollte man die Geschwindigkeit der Winde mit im Auge behalten. Die ganz günstigen Akkuwinden sind extrem langsam und haben oft Wärmeprobleme, und eine Pause von 1 Std zum Abkühlen ist nicht gerade fördernd, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ist eine coole Winde, kompakt und bestimmt praktisch für den Kofferraum wenn man keine am Auto hat. Aber mit 3,5 kg und + Bohrer nix fürn Rucksack. Die 12m Seil sind halt auch spärlich aber sie ist im Gesamtkonzept sehr viel kompakter als viele andere.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich denke man zeigt hier verschiedene Lösungen auf. Jeder kann sich ja seine eigene oder sogar mehrere Lösungen umsetzen. In einem Harz-Revier (auch Rotwild) haben Bekannte einen Jimny mit einer Winde mit ca. 100m Carbonseil drauf mit Funkfernbedienung.. Egal wo das Wild ist, die können entweder runterziehen oder zum Weg hoch ziehen. Mehr brauchen die nicht. Rückewege sind da fast immer fahrbar. Woanders setzt man Geländegängige Fahrzeuge ein mit kurzen Seilwinden (Quads,UTV). Ich selbst habe aus gesundh. Gründen meine Grenzen erkannt bzw. "verständlich gemacht bekommen". Ich habe den Flaschenzug von wildgalgen.de und entsprechende Erweiterungen am Heckträger. Wild bis ca. 75kg bekomme ich mit Wanne etc. und zur Not der Akkuschrauberwinde quasi immer geborgen. Ausser im Wald kann ich fast überall halbwegs fahren, im Wald sind immer Bäume um was anzubinden. So schweres Wild ist bei uns aber eher selten. Hilfe von anderen (Mitjäger,Nachbarjägern) ist auch immer da. Von daher reicht diese Lösung. Was braucht man wirklich und wie oft wird es eingesetzt. Das was einfach geht und dabei ist wird oft eher genutzt wie wenn man erst was holen muss.
Wenn ich irgendwo Jagdgast bin mit schwererem Wild, sind wir nie alleine und dann geht es auch immer.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Genau, gerade die verschiedenen Ansätze machen es ja interessant! Ist auch eine guten Zusammenfassung der anderen Optionen.

Relativ neu ist die Spillwinde mit Akku die man hier im Einsatz sieht. Die Verbrenner werden ja immer häufiger im Forst eingesetzt...

Für viele etwas
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Hole mir einen Teil des Petzlpakets von einem Händler meines Vertrauens wenn er wieder offen hat...
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
375
20210113_165352.jpg
Ich habe mir mit einer gurtrolle aus dem bootsbedarf beholfen, nur 6m Gurt.... aber für mich absolut aussreichen. Aus reiner bequemlichkeit wird aber noch umgestellt auf elktrisch in verbindung mit kunststoffseil20210113_160651.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
823
Oben