Seitenverstellung Zeiss ZF nicht möglich

Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich hab ne echte Problematik und bin daher aktuell etwas ratlos. Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

War gestern auf dem Schießstand, um eine neue Laborierung einzuschießen. Also 3 Schuss gemacht. Die 3 Schuss passten auch sofort von der Höhe, nicht aber von der Seite. Lagen ca. 6.-7 cm zu weit rechts. Daraufhin wollte ich die entsprechenden Klicks nach links durchführen. Also Kappe ab und Klicks nach links. Denkste. Die Seitenverstellung scheint am "Limit" angekommen zu sein. Nach links kann ich überhaupt nicht korrigieren, nur nach rechts. Hatte jemand schon mal so was in der Art?

Vorher hat die Waffe sehr gut geschossen, die ist auch nicht alt. Gekauft letztes Jahr im August.

Vielen Dank im Voraus!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Welche Montage?
EAW hat zum beispiel einen Support für die Seitenverstellung.
Im übrigen ist die Frage, ob die Verstellung tatsächlich am Anschlag ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Manchmal sind schon die Bohrungen auf dem System nicht in der Flucht, weswegen Montagen dann schief drauf sitzen.
 
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
116
Habe auch wirklich etwas stärker versucht, die Klicks nach links durchzuführen mit dem entsprechenden Druck. Da geht nix.
Was ich nicht verstehe: die Waffe hat vorher gut geschossen. (Gut, stand jetzt seit 4 Monaten im Schrank).
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ist die Aufschubmontage mit Ringen oder Schiene?
Hinten evtl. sogar Supportschrauben?
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Rein theoretisch könnte es auch an der Waffe liegen.

Schau mal von oben auf die Waffe drauf. Wenn die Seitenverstellung schon am Anschlag ist, müsste man mit bloßem Auge sehen können, dass das ZF nicht ganz parallel zur Waffe montiert ist.
 
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
116
Die Aufschubmontage ist mit Ringen.

Finde es einfach unglaublich, dann so einen Mist da zu montieren bzw. nicht ordentlich. Man kassiert ja auch Kohle dafür. Und wenn man mal überlegt, was da alles, vor allem in Hinblick auf Waidgerechtigkeit, passieren kann....

Bein Einschießen letztes Jahr war alles gut, auch zwei Stck. Rehwild mit der Waffe geschossen. Wenn sich dann aber aufgrund der mangelnden Montage die Treffpunktlage ändert, will ich mir nicht ausmalen, was ich für einen Unheil hätte anrichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Bis jetzt ist es dir ja nicht aufgefallen. Also war alles richtig.

Stell das Glas mal auf einen Spiegel und schau durch, dann siehst du ob das Glas am Anschlag ist.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
@MP2101

Lass uns doch auch mal wissen was das für ein ZF ist und auf welcher Waffe das montiert ist. Gibts auch Bilder von der Montage?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
795
Oben