Seitliche Sicherung für 98er. Recknagel oder gute Alternative?

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ist die Recknagel Secura die beste seitliche Sicherung für einen M98?
Oder gibt es preiswertere, gleichwertige Alternativen?

Danke
 
A

anonym

Guest
Eine Secura habe ich nicht, aber 2x Recknagel ohne Secura-Zusatzhebelchen. Sie sind gut, aber in der Tat recht teuer. Alternativ, wenn lieferbar, Prechtl-Sicherung mit der Sperrtaste im Gehäuse (statt oben im Hebel). Dürfte sich preislich nicht viel geben. Mir pers. gefällt diese Variante besser, wenn die zusätzliche Sperre sein soll. Habe die von Prechtl an einem 98er und Rem 700.
Es gibt günstigere Alternativen, aber die sind m.E. nicht gleichwertig. Die Sicherungsfunktion erfüllen sie, aber insgesamt stehen die genannten hochwertigen, seitlichen 3-Stellungssicherungen qualitativ und optisch darüber.
 
W

wVAlbert

Guest
Ich habe die Secura und finde sie besser, weil sie für mich leichter, nur mit dem Daumen und geräuschlos zu bedienen ist.
Bei der Sicherung von Prechtl brauchte ich, wegen der seitlichen Sperrklinke, immer 2 Finger
um diese fast geräuschlos zu entsichern.
Schau dir mal die 98er von Alois Mayr an, der verbaut wohl noch ne andere Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich habe die Secura und finde sie besser, weil sie für mich leichter, nur mit dem Daumen und geräuschlos zu bedienen ist.
Bei der Sicherung von Prechtl brauchte ich, wegen der seitlichen Sperrklinke, immer 2 Finger um diese fast geräuschlos zu entsichern.

Genau das. Ich finde die Secura auch besser.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.520
Hab auch die Secura, kann nichts im Großen und Ganzen nix negatives sagen, funktioniert einfach, wie sie soll. Wobei, einmal war die Achse - ein Schwerspannstift - der Sicherungsklinke teilweise raus gerutscht, was dann ein Sichern unterband, nicht mal zurück in die Mittelposition war möglich. Hab den dann mit einer feinen Zange wieder rein gedrückt. Das war allerdings das einzige Problem in ca 15 Jahren

Heute würde ich mir evtl. auch die Handspannung von ASH überlegen. Hat ein Spezl an seiner Sako85 und ist wirklich lautlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
An einem inzwischen verkauften 98er hatte ich die Sicherung von Frankonia. Geht, ist aber laut und schwergängig.
Da ist die Recknagel Sicherung auf einem anderen Niveau.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die Recknagel ohne zusätzliche Sperrklinke ist nicht sehr viel teurer als die Frankonia-Sicherung, sitzt aber auf der richtigen Seite (rechts) und ist auch ohne die Sperrklinke hinreichend sicher gegen unbeabsichtigtes Entsichern. Sollte ich nochmal einen 98er umbauen (lassen) kommt wieder so eine dran.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Moin!

Die Recknagel ohne zusätzliche Sperrklinke ist nicht sehr viel teurer als die Frankonia-Sicherung, sitzt aber auf der richtigen Seite (rechts) und ist auch ohne die Sperrklinke hinreichend sicher gegen unbeabsichtigtes Entsichern. Sollte ich nochmal einen 98er umbauen (lassen) kommt wieder so eine dran.

Viele Grüße

Joe

mir passt als Rechtshänder der Sicherungsflügel auf der linken Seite deutlich besser! schade, dass Recknsgel nicht auch die anbietet.
Teddy
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich habe als Rechtshänder keine Probleme damit, den Hebel rechts zu haben, ganz im Gegenteil. Wer wie ich die Büchse aber rechts trägt und dann einen linksseitigen Sicherungsflügel nutzen will, ist eventuell mit einer zusätzlichen Sperrklinke gut beraten, weil dann der Hebel nicht durch Reiben an der Kleidung bewegt werden kann. Ist vielleicht paranoid, aber im Zweifelsfalle sicherer. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Die Secura gibt es auch in Linksausführung und der Schnellspannstift wurde schon vor langer Zeit durch einen Schraubstift ersetzt.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bei Voere Kufstein schauen, die haben auch eine seitliche Sicherung (rechts) mit ohne/und Sperrklinke.

Liegt noch daheim, Einbau steht aus... möchte damit die unschöne 45 Grad Sicherung links loswerden. Preislich unter der Secura/Prechtl - vielleicht auch eine Option.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
842
Oben