Selbsladeflinte / Linksschütze

Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Moin Waidmänner,

ich möchte mir eine halbautomatische Flinte anschaffen. Bin aber Linksschütze, ich weiß, das man auch als Ls mit einem Rechtssystem schießen kann, möchte ich aber nicht!
Habe mich bereits auf die Suche gemacht, und bin noch nicht fündig geworden.
Mich interessierte zum Beispiel die Browning Maxus, die gibt es auf alle Fälle aber nur als Rechtswaffe.

Ich möchte eine Flinte haben in guter Qualität: Nicht Mercury, Gladius etc., sondern Beretta / Benelli / Sauer was sonst noch? Wie gut ist Franchi??
Preisspanne: 0 - 1500 €
Kaliber: 12/76 oder 12/89, erstmal nicht soo wichtig.
Äußerliche Erscheinung: Erstmal egal ob Holz oder Camo o. a..

Ich bitte um eure Vorschläge und Erfahrungen bzgl. diesen Kriterien.
Besonders gerne können sich auch Linksschützen an dieser Frage beteiligen.:)
Und bitte keine Diskussionen darüber ob einen Halbautomat Sinn macht oder nicht etc..:rolleyes:


Allen noch einen schönen Tag,
LG Avro85
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.508
Ich kenn keine SLF, die als vollwertiges Linksmodell angeboten wird. Ein Spezl schiesst unter deinen Vorgaben eine Baikal 153, Schaft über Spacer auf Links eingestellt. Selber hab ich als "Normalschütze" eine Wincheser SX3, da würde sich über Spacer der Schaft auch als Linkswaffe bei Auswurf Rechts einstellen lassen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Ich möchte eine Flinte haben in guter Qualität: Nicht Mercury, Gladius etc., sondern Beretta / Benelli / Sauer was sonst noch? Wie gut ist Franchi??
Preisspanne: 0 - 1500 €
Kaliber: 12/76 oder 12/89, erstmal nicht soo wichtig.
Äußerliche Erscheinung: Erstmal egal ob Holz oder Camo o. a..
Schau mal bei Manfred Alberts.
Benelli Montefeltro und Duca di Montefeltro in links etwas über deinem Budget.
Benelli Crio Comfortech und Super Black Eagle3 in links deutlich über deinem Budget.
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Ich kenn keine SLF, die als vollwertiges Linksmodell angeboten wird. Ein Spezl schiesst unter deinen Vorgaben eine Baikal 153, Schaft über Spacer auf Links eingestellt. Selber hab ich als "Normalschütze" eine Wincheser SX3, da würde sich über Spacer der Schaft auch als Linkswaffe bei Auswurf Rechts einstellen lassen.

Ja das ist auch so ein allgemeines Problem, was ich ja dann auch bei z. B. einer Repetierflinte haben würde. Mir wurde zumindest bis jetzt, in den Fachläden in denen ich schon war (auch einer in Dänemark, und dort wohl schießen sehr viele mit Halbautomaten) immer geraten eine mit Linkssystem zu kaufen. "Alles andere macht keinen Sinn". Weil die Hülsen so nah am Gesicht vorbeifliegen sollen. Und weil eben der Verschluss so Richtung Gesicht schnellt. Grundsätzlich kann ich mit einer Rechtsgeschäfteten Waffe auch Links schießen. Das ist kein Problem.
Der Schaft bzw. die Backe ist im Endeffekt erstmal egal bei mir, (hab ich auch im 9 monatigen Jagdkurs gemacht (R93 & F3 ). Auch mit einer Rechten Suhler DF kann ich links schießen.
Es geht nur um das Repetieren bei den Halbautomaten.
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Schau mal bei Manfred Alberts.
Benelli Montefeltro und Duca di Montefeltro in links etwas über deinem Budget.
Benelli Crio Comfortech und Super Black Eagle3 in links deutlich über deinem Budget.

Danke, super Empfehlung. Ja das stimmt.
Schade das es die A 300 Outlander Jagd / Holzschaft oder die A 400 Upland nicht mit Linkssystem gibt :( . Die sehen Klasse aus.
Sonst muss ich eben mein Budget etwas höher anlegen, ich hab in dem Katalog gesehen das es dort ja so um und bei für ca. 2000 € schon allerhand gibt, von Beretta und Benelli. Die 2000 € sind ja nicht das Problem, das Ding ist halt, ich bin noch ein junger Jäger (vom Alter her) und da ist es halt auch eine große Sache, finde ich, 2000 € für ne Waffe hinzulegen. Aber ich verdiene ja schon Geld und dann lässt sich das auch einrichten;).

Am besten finde ich: Beretta A 400 Xplor Action mit Kick Off System: 2.005,00 €
Mit der beschäftige ich mich mal mehr:)

So Leude danke für die Tipps.

Einen schönen Abend wünsche ich euch allen noch.:coffee:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Etwas Rabatt gibt es sicher auch noch. Einmal was ordentliches gekauft und dann ist Ruhe.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Alle diese Modelle gibt es als Linkssystem:
Franchi Affinity Synthetic Black (12/76), ist allerdings etwas teurer als die Version One
Beretta A400 Action (12/76) mit und ohne KickOff
Beretta A400 Xtreme Plus (12/89 - Black/Camo)
Benelli Montefeltro
Benelli Duca die Montefeltro
Benelli Crio Comfortech
Benelli M2 Comfortech
Benelli SBE III
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Alle diese Modelle gibt es als Linkssystem:
Franchi Affinity Synthetic Black (12/76), ist allerdings etwas teurer als die Version One
Beretta A400 Action (12/76) mit und ohne KickOff
Beretta A400 Xtreme Plus (12/89 - Black/Camo)
Benelli Montefeltro
Benelli Duca die Montefeltro
Benelli Crio Comfortech
Benelli M2 Comfortech
Benelli SBE III

Ok danke! Ich schaue mir die Modelle mal an.
Wie sieht es eigentlich aus mit Franchi? Wo sind die Qualitativ so, halten die bei Beretta und Benelli mit? Gehören die nicht sogar zur Beretta Group?
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308

Danke! Ja die Super Black Eagle III sieht klasse aus. 1.199,00 USD
Bei Manfred Albert ist genau die Waffe drin, für 2.678,00 €:cautious:
Die M2 Comfortech Camo liegt knapp über 2000 €.
Tatsächlich wären auch noch die Modelle Montefeltro und Duca di Montefeltro interessant.
Die sind knapp unter 2000 € in DE.
Und wenn ich das richtig sehe sieht die Duca Version ja schon richtig Klasse aus:giggle:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
134
Habe u.a. eine Franchi Woodcock in Linksversion ... eine sehr gute Flinte ... definitiv kein Billigheimer!
Muss den Vergleich mit meiner Beretta Silver Pigeon 1 nicht scheuen.

Neulich in Italien eine Franchi Esprit (Side-bySide) ausprobiert ... sehr ansprechende Qualität!

Die SLFs kenne ich leider nicht ... denke aber das Franchi gute Qualität liefert.

Nur mal aus Interesse ... Gibt es eigentlich auch Vorderschaftrepetierflinten für Linkshänder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
592
Oben