Selbst gebaute Räucheranlage

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Als Fleischer Meister und aktiver Jäger verwende ich mein Wildbrett selbst. Hier mal mein Selbst gebauter Räucheranlage mit Bilder von produzierten Produkten.
Für fragen rund um das wursten immer her damit.

37760890vp.jpg


37760891ce.jpg


37760892zm.jpg


37760893ke.jpg


37760894lg.jpg


37760895sc.jpg


37760896kr.jpg


37760897gu.jpg


37760898kn.jpg


37760899on.jpg


37760900ho.jpg


37760904gw.jpg


37760906cg.jpg


37760907eu.jpg


37760908hd.jpg
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.048
😛🤩
Da kommt Appetit auf. Wieso hast du den Räucherofen transportabel gemacht?
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Das war mal eine mobile hähnchen kühlzelle für einen broiler stand.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Und er steht wenn er nicht genutzt wird in einer halle auf dem Grundstück.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Das sieht ja wunderprächtig aus. Ich bin zugegebenermaßen zu faul mir das Wissen ums Wursten anzuschaffen. Ich geb`s dem Metzger und bekomme Bratwurst und/oder Rollbraten zurück. Du machst ja scheinbar noch viele weitere Leckereien - könnt ich da evtl. was erwerben :D?
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
Schreib mir per pn was du brauchst, dann schau ich was ich da habe.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
20190416_105210.jpg
....hab vor vielen Jahren diesen fahrbaren Räucherofen aus einem 800 er Rohr mit einer 8 Millimeter Wandung gebaut und unzählige Schinken , Würste und Speckschwarten darin geräuchert ,... heute macht das eine professionelle Fleischerei für mich,.... jetzt räuchert er einmal im Jahr Fisch an der Jagdhütte , wenn überhaupt, ... eigentlich wartet er auf seine Verschrottung.....
hoppel61
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
376
Stark pumpa💪... Geile Sache... Das hat echt was 👍..find das stark sein eigenes wildbret auch selbst weiter zu verarbeiten.... Klar... MUSS man ja nicht... Gibt auch den Metzger nebenan.... Kein Ding..... Aber trotzdem ist es halt Was besonderes es selbst zu machen...Will gerade damit anfangen 😂Ich steh aber gaaaanz gaanz am Anfang..Für mich halt... .. Hab mir schon nen mittelklasse Fleischwolf geholt.. Inkl. Wurstfüller.... Därme.. Starterkultur.(brauch man glaub für Salami dann aber nur) . Sparbrand... Buchenholzmehl..... Räuchern versuch ich mitm kugelgrill und Sparbrand ..für die ersten Gehversuche.hab gelesen soll klappen... ... Mal sehen was da rauskommt 😂🙈.... Wenn par anfängertipps hast für mich...so gegen die allgemeinen anfängerfehler 😉. Her damit....... Ich les mich auch gerade erst rein in die Materie.. Ganz langsam Anfängermässig .... Dachte mal als erstes an Bratwürste... Glaub nicht gaaaanz so schwer..... Wildbret vom Schwarzwild..... Dann fett brauch man vom hausschwein trotzdem.. Weil allein wild zu mager..Richtig? . Durchn wolf... ... Dann gewürzmischung nach Geschmack.... Vermengen....in darm füllen.... Und aufn Grill.... 🙈.... Jetzt mal so einfach zusammengefasst im groben 🤔
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Hab mir einen Räucherofen aus einem Spind gebaut.
Problem ist, das es im Sommer zu heiß ist und im Winter nicht bei starken Minustemperaturen räuchern kann.
Ergebnis ist top aber zwei Schweine reichen meiner Familie für eine Weile bzw den Winter und dafür ist er ausreichend.
 

Anhänge

  • IMG_20191001_162836.jpg
    IMG_20191001_162836.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20191108_152639.jpg
    IMG_20191108_152639.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20191108_152649.jpg
    IMG_20191108_152649.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 111
S

scaver

Guest
wegen der Sprache einfach Ton ausmachen.
Bau ich mir dieses Jahr, in der svenskjakt ist ein Bauplan
hier im Video
typische Vater SohnBeschäftigung
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Problem ist, das es im Sommer zu heiß ist und im Winter nicht bei starken Minustemperaturen räuchern kann.

Spind hatt ich auch schon erwogen.
37765903ck.jpg

Mein aktuelles Setup. Blaue Tonne Feuerraum, innen mit Schamottesteinen ausgelegt, die die Wärme besser halten, geht die Glut auch bei Minusgraden nicht so schnell aus. Bevor ich das Räuchergut reinhäng, mach ich da ein kleines Feuerchen aus Fichten- und Buchenscheitchen, damit das da drin gscheit warm ist. Dann Sägemehl drauf. Durch das lange Rohr wird der Räucherraum trotzdem nicht sehr warm.

Edelstahltonne Räucherraum, von nem Kumpel geliehen, der da drin seine Fische heiß räuchert. Langfristig soll die durch eine eigene Räucherkammer ersetzt werden. Wobei ich noch unschlüssig bin, ob aus Blech oder Holz. Holz hätte den Charme, daß es besser isoliert und nicht beschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
669
Oben