Selbstauskunft NWR- sehr zu empfehlen.......

A

anonym

Guest
Hab mir mal den Spass gemacht und die im NWR hinterlegten Daten zu meinen Waffen abgefragt....

3x falscher Hersteller, u.a. wurde aus einer Thompson 1928A1 , Hersteller Auto Ordnance eine "Thompson Center" gemacht......

Mehrere Einzellader wurden zu Repetierbuchsen und somit nach der NWR Kategorie Mehrlader......

Kaliber wie 9,3x72R wurden obwohl im NWR Katalog enthalten nicht uebernommen........


Vorab - ich halte das NWR fuer absolut zeitgemäß, teile nicht die Meinung der allgemeinen Bedenkentraeger und erst mal "nein" Sager. Allerdings halte ich die Ausführung und Umsetzung für gelinde gesagt nicht wirklich gelungen.


Ich kann nur jedem raten sich die Daten mal zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Weshalb sollte man die Arbeit der Behörde machen? Ist mir doch egal was die im Register stehen haben, wichtig ist, dass es in meinen Dokumenten und Unterlagen passt!

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Sich die Angaben holen heisst ja nicht, dass Du die auf ihre Fehler hinweisen musst. ABER: Spätestens, wenn Dir ein dienstübereifriger Freund und Helfer erklärt, die Eintragung in Deiner WBK stimme nicht mit seinem NWR-Auszug auf dem Schirm überein, da müsse er Waffen und WBK sicherstellen und erstmal prüfen lassen, ob nicht die WBK aus dem Farbdrucker bei Dir im Büro stamme, das NWR sei ja zuverlässig ...

Du siehst das Problem, oder?

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
Moin!

Sich die Angaben holen heisst ja nicht, dass Du die auf ihre Fehler hinweisen musst. ABER: Spätestens, wenn Dir ein dienstübereifriger Freund und Helfer erklärt, die Eintragung in Deiner WBK stimme nicht mit seinem NWR-Auszug auf dem Schirm überein, da müsse er Waffen und WBK sicherstellen und erstmal prüfen lassen, ob nicht die WBK aus dem Farbdrucker bei Dir im Büro stamme, das NWR sei ja zuverlässig ...

Du siehst das Problem, oder?

Viele Grüße

Joe

Waere auch meine Antwort gewesen, war nur zu faul zu schreiben da schon von vorn herein zu sehen ist das es sinnlos ist.:no:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Nö, da man in der Regel mit jedem Reden kann und ich auch nicht mit dem Gedanken: "ich werde Sterben" jeden Morgen aufwache.
Ich habe selten mit so entspannten Menschen, wie den SB meiner Waffenbehörde zu tun gehabt.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Nö, da man in der Regel mit jedem Reden kann und ich auch nicht mit dem Gedanken: "ich werde Sterben" jeden Morgen aufwache.
Ich habe selten mit so entspannten Menschen, wie den SB meiner Waffenbehörde zu tun gehabt.

Waidmannsheil Lucas

Erstens: Keine Regel ohne Ausnahme. Ich kenne mehrere Personen aus dem Kreis von "F&H". Mit den meisten kann man sicherlich reden, aber der eine oder andere will nicht, wenn die mit dem falschen Fuß aufgestanden sind oder sonstwie gerade Stress hatten.

Zweitens: Das NWR ersetzt Deinen SB. Bei dem ruft keiner mehr an und lässt sich evtl. erklären, warum da was in den Akten steht.

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
Wird ja auch keiner zu gezwungen, ist doch alles gut.
Mich interessiert schon was ueber meine Waffen registriert ist.
Kenne aus meinem Bekanntenkreis 3 Faelle wo ein Ueberlassen von Waffen nicht ins NWR uebernommen wurde. An dem Punkt wirds kritisch - auch wenn du mit deinem SB gut auskommst......
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wird ja auch keiner zu gezwungen, ist doch alles gut.
Mich interessiert schon was ueber meine Waffen registriert ist.
Kenne aus meinem Bekanntenkreis 3 Faelle wo ein Ueberlassen von Waffen nicht ins NWR uebernommen wurde. An dem Punkt wirds kritisch - auch wenn du mit deinem SB gut auskommst......

Wieso? Du hast nen Kaufvertrag, einen Gebührenbescheit von der Eintragung, eine Überweisungsbestätigung, einen Eintrag in deiner WBK inkl. Dienstsiegel und somit deinen Antrag in deiner Akte bei der Behörde, wo genau ist das Problem wenn die Waffe nicht im Register steht?

Waidmannsheil Lucas
 
A

anonym

Guest
Wieso? Du hast nen Kaufvertrag, einen Gebührenbescheit von der Eintragung, eine Überweisungsbestätigung, einen Eintrag in deiner WBK inkl. Dienstsiegel und somit deinen Antrag in deiner Akte bei der Behörde, wo genau ist das Problem wenn die Waffe nicht im Register steht?

Waidmannsheil Lucas

Nochmals : ich will dich von nichts ueberzeugen oder sonstwas- handel wie du moechtest und alles ist gut.

Ich moechte fuer mich persönlich das meine Daten in den WBKs mit denen im NWR übereinstimmen und habe keine Lust auf eigentlich unnötige Diskussionen die spaeter stattfinden.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn die Daten im NWR falsch sind, nützt es niemandem.
Wenn die Daten mit denen in meinen papiernen Unterlagen übereinstimmen, nützt es mir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @Solms

Wenn die Daten im NWR falsch sind, nützt es niemandem.
Wenn die Daten mit denen in meinen papiernen Unterlagen übereinstimmen, nützt es mir.

Also wer Kenntnis darüber erlangt, dass seine Daten im NWR falsch sind, tut am Besten was?

Der Ärger im Anlassfall bleibt bestimmt zuerst beim Waffenbesitzer hängen..

Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch in Deutschland gerergelt ist, aber bei uns kann man seine Waffen selber ins ZWR eintragen.

Anmelden kann man sich mit der "Bürgerkarte" oder dem "E-Code", der einem aufs Handy geSMSt wird.

Seltsamerweise ist es aber so, dass ich nur Waffen sehe die ich a) selbst, oder b) vom Amt eingetragen wurden.
Vom Büchsenmacher eingetragene Waffen sehe weder ich noch der SB vom Amt ...



Einen Leitfaden für Österreicher gibt es dazu z.B. auf der Homepage der Kärntner Jägerschaft, in der Zeitung "Der Kärntner Jäger" Ausgabe 213:

Klick ->
 
A

anonym

Guest
In A war schon immer vieles anders......
Praktische Frage : Wenn du den Waffentyp selbst eintraegst gibt dir dann das Register standardisierte Vorgaben zur Typbestimmung? Das war ja in D eines der grossen Probleme........
Nur so nebenbei -waere ein eigener thread wert - Eintragungen in WBKs:
( waren alles Waffen die ich erworben habe )

"Kriegsgewehr" "Orginal 98k" " 8mm Kugel"

"Dreilaufgewehr" "Suhl Mehlis" "16x72R / 9,3x 65 / 16x"

"Doppellaufschrotflinte nebeneinander" " vom Buechsenmacher" "ca . 24mm"

"Gewehrbuechse mit Zielfernrohr" "Zeiss" "4x42"

Jeweils die tatsaechliche Eintragung in der WBK,
Art der Waffe/ Hersteller/ Kaliber......
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @chapman
In A war schon immer vieles anders......

wer weiss, ob´s gut oder schlecht ist ;)

Praktische Frage : Wenn du den Waffentyp selbst eintraegst gibt dir dann das Register standardisierte Vorgaben zur Typbestimmung? Das war ja in D eines der grossen Probleme................
teils , teils..

Was fehlt, erstellt man selbst.
Man erledigt (sich quasi selber) die Arbeit einer Behörde!

Aber Probleme macht man sich daraus keine... erspart sich aber in Summe schon etwas, in dem man die Meldung kostenlos von zu Hause aus durchführt.

In Deutschland nicht möglich?
 
A

anonym

Guest
Nicht nur in diesem Bereich ist der direkte Datenaustausch in D zwischen Nutzer und Behoerde noch in weiter Ferne.......
Allerdings eines der Ziele des NWR..........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
869
Oben