Selbstbau Wildgalgen für Anhängerkupplung

Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
Es ist mir schon klar, daß der Tröötstarter schlecht knieen kann.
Den Kofferraum könnte man ja vor Galgenaufbau öffnen.
Jedenfalls ist der hier betriebene Aufwand für den Zweck zu gr0ß. Der ließe sich meiner Meinung nach mit einem "zusammenschiebbaren Dreibein" oder an die Dachreling anzulehnende klappbare "Leiter" oder "A"-Rahmen wesentlich einfacher und unkomplizierter erreichen. Im übrigen soll es nicht wenige Mitmenschen geben, die Rückenprobleme haben. Also lohnt es sich doch mal darüber nachzudenken.:roll:
 
A

anonym

Guest
Den Kofferraum könnte man ja vor Galgenaufbau öffnen.

Nein, das funktioniert nicht da der Galgen dann sehr schräg montiert werden müßte und somit nicht mehr stark belastet werden kann.


Jedenfalls ist der hier betriebene Aufwand für den Zweck zu gr0ß. Der ließe sich meiner Meinung nach mit einem "zusammenschiebbaren Dreibein" oder an die Dachreling anzulehnende klappbare "Leiter" oder "A"-Rahmen wesentlich einfacher und unkomplizierter erreichen.

Der Aufwand beschränkt sich auf das Zusammenstecken von 5 Teilen, von denen keins länger ist als 70 cm. Somit passen alle Teile in ein Speisfass für 8 Euro aus dem Baumarkt. Zusätzlich wird der Flaschenzug eingehängt und ein 13-poliger Stecker in die AHK Steckdose gesteckt.

Im übrigen soll es nicht wenige Mitmenschen geben, die Rückenprobleme haben. Also lohnt es sich doch mal darüber nachzudenken.:roll:

Ich habe nachgedacht und war heute morgen ein wenig sägen und schweißen. Das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen. Was noch fehlt sind zwei seitliche Abstrebungen, die das Wild in der Mitte halten. Leider hatte ich kein leichtes Material mehr und so wird's erst Montag was. Gleich noch kurz strahlen und grundieren. Aus Edelstahl zu fertigen ist zu teuer ( dickeres Material aufgrund geringerer Festigkeit ). Ich habe eine selbstgebaute, 150 Kilo schwere Eichenbank mit dem Flaschenzug ca. 30 cm hochgezogen. Dabei gerät das System an seine Grenzen ! Bis 100 Kilo Last sollte aber gar kein Problem darstellen. Der Flaschenzug hat 6 Rollen, reduziert also ein 60 Kilo Schwein auf 10 Kilo Zuggewicht. :smile:



Anhang anzeigen 12239Anhang anzeigen 12241
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Habt ihr keine Bäume oder Leitern im Revier bzw kann man den Flaschenzug nicht bei Bedarf an einem herumstehenden Hochsitz befestigen???
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.879
Habt ihr keine Bäume oder Leitern im Revier bzw kann man den Flaschenzug nicht bei Bedarf an einem herumstehenden Hochsitz befestigen???

Wenn ich weiß, dass ich im Revier aufbrechen muss/möchte, habe ich alle Utensilien im Auto und trage sie nicht auf Verdacht mit zum Ansitz. Dann lieber das Wild unaufgebrochen zum Auto, dort hat man alles beisammen. Vorausgesetzt, das Wild ist nicht zu schwer.
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
267
attachment.php


Hier der neue Wildgalgen von mir in Aktion.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Da ich "nur" Rehwild habe, findet sich immer ein paasender Baum. Brauche nur jeweils links und rechts einen Ast bzw. den Rest davon der 3-4 cm hat und gut ist. Klappt perfekt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
oder du schlägst an jedem Sitz zwei passende Nägel ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Definitiv nein. Zum einen habe ich ungern den Aufbruch in der Nähe der Leitern liegen bzw. keine Lust den dann noch großartig durch die Gegend zu tragen, zum anderen gehen die Wechsel teilweise nicht weit an den Leitern vorbei.

Außerdem muss ich so die Stücke immer erst zurück zur Leiter ziehen, was in der Regel mehr als unpraktisch ist. Dann lieber in die Nähe des nächsten Weges, Aufbrechen und Aufhängen, gemütlich zum Auto zurück und vorbei fahren und einsammeln. In der Zeit ist es auch nochmal gut ausgetropft etc.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wieviele Stücke pro Jahr schießt du denn von ein und demselben Sitz?

Aufbruch kommt mit für den Luderplatz.

Das bißchen Schweiß wäscht der nächste Regen weg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kannst du nicht einfach mal akzeptieren, dass es Leute gibt die auch Dinge anders als Du es machst handhaben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Forest
hast gleich PN .... ;-)

Ansonsten find ich die Heckaufbruchgalgen hier sehr gelungen.
Bräche ich nicht an der Jagdhütte auf und jagte ich nur im anderen, baumfreien, Revier - ich baute mir auch so einen Galgen.

:thumbup:

Was wäre es doch langweilig, gäbe es nicht von Revier zu Revier Unterschiede und nur einer hätte bereits die einzig wahre Lösung für alles.....;-)
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
267
Da ich "nur" Rehwild habe, findet sich immer ein paasender Baum. Brauche nur jeweils links und rechts einen Ast bzw. den Rest davon der 3-4 cm hat und gut ist. Klappt perfekt.

Auch ich habe in der Regel nur Rehwild, aber ich habe schon mehrmals länger gebraucht einen passenden Baum oder Ast zu finden als für das Aufbrechen selbst.

Wenn ich etwas erlegt habe und in der Regel liegt es am Anschuss, hole ich erst mein Auto und fahre soweit es geht zum erlegten Stück.

Wenn ich es nicht an Ort und Stelle aufbrechen kann, lege ich es auf meine Kofferraumklappe auf eine schweißdichte Unterlage und fahre damit an eine passende Stelle, wo ich dann meinen Galgen aufbauen kann und das Stück versorge.

Für mich
die optimale Lösung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
755
Besucher gesamt
887
Oben