Selbstgemacht /Heimwerken/Basteln

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.175
Ich habe einen Erdbohrer gebastelt um mir das lästige schaufeln zu ersparen, wenn meine Frau mal wieder mit neuen Pflanzen aus dem Gartencenter kommt

Man nehme ein altes Kreissägeblatt und schlitze es bis zur Mitte. Dann wird es verschränkt und verkeilt. Dabei die Drehrichtung beachten. In der Mitte wird ein passendes Stück Rundstahl mit durchgehendem M12 Gewinde verschweißt. Dann eine 100 cm lange Gewindestange einschrauben und kontern. Wichtig ist, das sie unten noch min. 10 cm raus schaut. Normaler Boden oder Lehm ist mit einer min. 1000 Watt Bohrmaschine kein Problem, nur sollte diese einen zweiten Griff haben. Bei Steinen und dicken Wurzeln funktioniet der Bohrer allerdings nicht. Anhang anzeigen 163963Anhang anzeigen 163964Anhang anzeigen 163965
Geiles Teil 👍
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.175
Und schon weiß ich was ich mit dem alten Kreissägeblatt mache was ich neulich beim Nachbarn aus dem Schrottcontainer gefischt habe
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.175
Ich habe einen Erdbohrer gebastelt um mir das lästige schaufeln zu ersparen, wenn meine Frau mal wieder mit neuen Pflanzen aus dem Gartencenter kommt

Man nehme ein altes Kreissägeblatt und schlitze es bis zur Mitte. Dann wird es verschränkt und verkeilt. Dabei die Drehrichtung beachten. In der Mitte wird ein passendes Stück Rundstahl mit durchgehendem M12 Gewinde verschweißt. Dann eine 100 cm lange Gewindestange einschrauben und kontern. Wichtig ist, das sie unten noch min. 10 cm raus schaut. Normaler Boden oder Lehm ist mit einer min. 1000 Watt Bohrmaschine kein Problem, nur sollte diese einen zweiten Griff haben. Bei Steinen und dicken Wurzeln funktioniet der Bohrer allerdings nicht. Anhang anzeigen 163963Anhang anzeigen 163964Anhang anzeigen 163965
Wie lange brauchst da für sagen wir ein 40cm tiefes Loch bei halbwegs normalen Boden?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
30 Sekunden.

Ca 20 cm tief bohren und dann den Bohrer mit der Erde herausziehen. Dann wieder rein und nochmal das Ganze.
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Nicht schön, hält aber vermutlich das Gröbste ab. Man könnte die Kappen ja auch schwarz ansprühen und schwarzen Gummi verwenden, dann ist zumindest optisch kaum noch ein Unterschied zum industriellen Produkt.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Nicht schön, hält aber vermutlich das Gröbste ab. Man könnte die Kappen ja auch schwarz ansprühen und schwarzen Gummi verwenden, dann ist zumindest optisch kaum noch ein Unterschied zum industriellen Produkt.
Im Schrank oder Futteral ist es egal wie es aussieht. Farbe hält auf den elastischen Deckeln aber eh nicht und platzt ab.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Ich habe eine große gepfasterte Flache vor dem Haus. Zwischen den Steinen wächst regelmäßig Moos und Unkraut. Spritzmittel setze ich nicht ein, da ich mein Trinkwasser darunter aus 35 Meter Tiefe hochpumpe. Abflämmen ist auch keine Lösung, da die Asche wieder Dünger für die intakt gebliebenen Wurzeln liefert. Zudem ist die "Gaslösung" recht teuer.

Mit einem Hochdruckreiniger und Lanze funzt es eigentlich recht gut, ist aber seeeehr zeitaufwändig weil die Fläche so groß ist. Zudem sieht man anschließend aus wie eine Sau in der Suhle.

Von meinem Nachbarn habe ich mir einen Flächenreiniger ausgeliehen. Damit funktionierte die Reinigung sehr gut. Da ich keine Foto habe und auch keine Rechte an Bildern, hier ein Link:


Übrigens habe ich mit dieser Firma NICHTS zu tun und habe KEINEN Nutzen von dem was ich hier schreibe !!!

Was mich an dieser Lösung jedoch störte, waren die 3 Lenkrollen. Der Reiniger "hoppelte" über das Pflaster und nach getaner Arbeit sah man auf den abgetrockneten Steinen, was man alles vergessen hat.

Somit habe ich mir Gedanken gemacht und mir vom SABO Händler ein "Schrott-Chassis" geholt. Kostete 10 Euro für die Kaffekasse. Dann noch den Dreharm plus Zubehör bei dem o.a. Händler (als Ersatzteil weiter unten auf der Seite) bestellt und alles mit einer runden Kunststoffscheibe zusammengebaut.

Das Ergebnis seht ihr hier :

2_2.jpg1_2.jpg

Der Vorteil ist, das man damit eine Bahn neben der anderen ziehen kann und es keine "Fehlstellen" gibt. Den Hochdruckreiniger schalte ich mittlerweile übrigens mit einer Funksteckdose (15 A !) ein und aus. Einziger Nachteil für mich ist: der zusätzliche Platzbedarf im Geräteschuppen.

Nach den Säubern werden die ausgeschlämmten Zwischenräume wieder mit einem Gemisch aus feinem Kies ( < 2 mm ) und Quarzsand ausgefüllt.

Dem Weibchen gefällt's, denn immer dran denken : Happy wife > happy life !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
580
Oben