Selbstgemacht /Heimwerken/Basteln

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Interessante Rohrführung :oops::LOL:
Ja gell ;)! (Bist vom Fach?:rolleyes:?)
Die Kupfer-Rohre im letzten Bild links von der Pumpenstation zum orangen Kessel hin hätte ein deutscher IHK-Profi wegs der Berufsehre bei fremden Kunden so vielleicht nicht geführt, sondern schön parallel der Wand entlang? Mein noch mechanisch arbeitendes Gehirn fand diese Lösung quer durch mit den wenigsten Rohrbiegungen und ohne Wandhalter, und so habe ich sie mir auch genehmigt!
Bei einer Bauleitung wie bei @klb95 wäre sowas natürlich niemois ned durchgangen:ROFLMAO:!
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.974
Als ich seinerzeit die Solaranlage bekam hatte ich das auch so. Der Plan sah vor, die Rohre hinter den Wärmespeichern an der Wand entlang zu verlegen und im anderen Raum hinter den Heizkesseln. Das ha ich dann umgeplant, Rohre davor und an die Wand an die man rankommt. Sehr zum Wohle der Installateure. Und später auch bei Reparaturen und Wartung.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wie jedes Jahr haben wir wieder ein paar Vogelkisten gebaut. Von meinen vielen Baustellen, nehme ich Reste und Abrissmaterial mit, dass destruiert werden soll. Einiges ist "wiederverwertbar" und wird in der "snekkerbua" gelagert, bis wir am Ende des Winters etwas Zeit haben um unseren kleinen Freunden Wohnungen anbieten zu koennen.
fuglekasser (1).JPG
die Serienproduktion startet ;)
fuglekasser (4).JPG
Ich schneide und meine Frau schraubt. Effektive Arbeidsteilung(y)
fuglekasser (5).JPG
Um die Kisten im Herbst schnell reinigen zu koennen, sind die Boeden herausklappbar und werden, im geschlossenen Zustand, vorn mit einem Nagel gesichert.
Wer das nachbauen moechte ist herzlich vilkommen. Nicht vergessen die hintere, untere Seite etwas zu runden, sonst schwenkt der Boden nicht auf!

Mein erstes Mal:)
Eine 🦇kisteo_O

fuglekasser (6).JPG
Leider gibt es hier immer weniger Fledermaeuse und ich moechte versuchen ihnen das Leben etwas zu erleichtern. Dies ist ein Modell, dass ich auf einer zoologischen Internetseite gefunden habe.
fuglekasser (8).JPG
Ich bin gespennt ob es funktioniert.
fuglekasser (11).JPG
Das ist die Produktion von heute Nachmittag.
Wir waren zufrieden und hoffen morgen genau so produktiv zu sein.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Wie jedes Jahr haben wir wieder ein paar Vogelkisten gebaut. Von meinen vielen Baustellen, nehme ich Reste und Abrissmaterial mit, dass destruiert werden soll. Einiges ist "wiederverwertbar" und wird in der "snekkerbua" gelagert, bis wir am Ende des Winters etwas Zeit haben um unseren kleinen Freunden Wohnungen anbieten zu koennen.
Anhang anzeigen 162874
die Serienproduktion startet ;)
Anhang anzeigen 162875
Ich schneide und meine Frau schraubt. Effektive Arbeidsteilung(y)
Anhang anzeigen 162876
Um die Kisten im Herbst schnell reinigen zu koennen, sind die Boeden herausklappbar und werden, im geschlossenen Zustand, vorn mit einem Nagel gesichert.
Wer das nachbauen moechte ist herzlich vilkommen. Nicht vergessen die hintere, untere Seite etwas zu runden, sonst schwenkt der Boden nicht auf!

Mein erstes Mal:)
Eine 🦇kisteo_O

Anhang anzeigen 162877
Leider gibt es hier immer weniger Fledermaeuse und ich moechte versuchen ihnen das Leben etwas zu erleichtern. Dies ist ein Modell, dass ich auf einer zoologischen Internetseite gefunden habe.
Anhang anzeigen 162879
Ich bin gespennt ob es funktioniert.
Anhang anzeigen 162880
Das ist die Produktion von heute Nachmittag.
Wir waren zufrieden und hoffen morgen genau so produktiv zu sein.

(y) (y) (y)
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
In der Firma lag im Schrott Container ein Makita Hammer. Angeregt von solchen Restaurations Videos das Ding auf gut glück mitgenommen. Ahnung hab ich nicht wirklich von Elektrogeräten. Zuhause das teil angesteckt ,nix ging .Zerlegt und siehe da, Kohlen runter. Neue Kohlen von ebay für 5€ bestellt und derweil das Gerät zerlegt und entfettet. Danach neues Fett rein, Kohlen rein, Metallteile entrostet und gestrichen bzw brüniert.
Der Hammer läuft :LOL: . Neuer Meiselsatz + Koffer(15€) kommen noch.

 

Anhänge

  • IMG-20210402-WA0022.jpeg
    IMG-20210402-WA0022.jpeg
    181,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20210330_164327.jpg
    IMG_20210330_164327.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20210401_164022.jpg
    IMG_20210401_164022.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20210330_163622.jpg
    IMG_20210330_163622.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.888
Wie jedes Jahr haben wir wieder ein paar Vogelkisten gebaut. Von meinen vielen Baustellen, nehme ich Reste und Abrissmaterial mit, dass destruiert werden soll. Einiges ist "wiederverwertbar" und wird in der "snekkerbua" gelagert, bis wir am Ende des Winters etwas Zeit haben um unseren kleinen Freunden Wohnungen anbieten zu koennen.
Anhang anzeigen 162874
die Serienproduktion startet ;)
Anhang anzeigen 162875
Ich schneide und meine Frau schraubt. Effektive Arbeidsteilung(y)
Anhang anzeigen 162876
Um die Kisten im Herbst schnell reinigen zu koennen, sind die Boeden herausklappbar und werden, im geschlossenen Zustand, vorn mit einem Nagel gesichert.
Wer das nachbauen moechte ist herzlich vilkommen. Nicht vergessen die hintere, untere Seite etwas zu runden, sonst schwenkt der Boden nicht auf!

Mein erstes Mal:)
Eine 🦇kisteo_O

Anhang anzeigen 162877
Leider gibt es hier immer weniger Fledermaeuse und ich moechte versuchen ihnen das Leben etwas zu erleichtern. Dies ist ein Modell, dass ich auf einer zoologischen Internetseite gefunden habe.
Anhang anzeigen 162879
Ich bin gespennt ob es funktioniert.
Anhang anzeigen 162880
Das ist die Produktion von heute Nachmittag.
Wir waren zufrieden und hoffen morgen genau so produktiv zu sein.
Anstatt die Querrillen reinzusägen, habe ich ganz feinen Hasendraht aufgetackert. Natürlich alle scharfen Stellen entfernt, damit sich die Mausis nicht die zarten Flügelchen verletzten können.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Ich habe einen Erdbohrer gebastelt um mir das lästige schaufeln zu ersparen, wenn meine Frau mal wieder mit neuen Pflanzen aus dem Gartencenter kommt

Man nehme ein altes Kreissägeblatt und schlitze es bis zur Mitte. Dann wird es verschränkt und verkeilt. Dabei die Drehrichtung beachten. In der Mitte wird ein passendes Stück Rundstahl mit durchgehendem M12 Gewinde verschweißt. Dann eine 100 cm lange Gewindestange einschrauben und kontern. Wichtig ist, das sie unten noch min. 10 cm raus schaut. Normaler Boden oder Lehm ist mit einer min. 1000 Watt Bohrmaschine kein Problem, nur sollte diese einen zweiten Griff haben. Bei Steinen und dicken Wurzeln funktioniet der Bohrer allerdings nicht. IMG-20210409-WA0007.jpegIMG-20210409-WA0009.jpegIMG-20210409-WA0011.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
621
Oben