Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Auf 15 Meter vom weg aus sieht man den Stuhl schon nicht mehr. Andererseits könnte ich den auch tatsächlich so lassen, mal schauen. Vielleicht baue ich die Version mit Rückenlehne auch einfach an anderer Stelle auf. Da waren die Sauen im Frühjahr sehr aktiv aber weniger raum für nen richtigen Sitz dafür guter Kugelfang durch Geländeanstieg nach 60 Meter........

Bild vom Weg aus

20190507_122737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ist mir bewusst, der ist nebenbei angefallen und wird bei bedarf ersetzt, Weißtanne habe ich soweit ich weiss nicht in der Nähe.
Aber ich habe mir da schon was überlegt wie ich den Schirm später so gestalte das er seine Funktion behält, nämlich bei der Ansitz oder Dj vermeiden, das dass Wild den Griff zur Büchse sofort eräugt und beim Ansitz zusätzlich noch als Auflage für saubere Schüsse zu dienen. Ich mag es allerdings natürlich und so wird eine zukünftige Verblendung wohl aus Astwerk bestehen und vielleicht pflanze ich ne Brombeere oder Efeu der die Verblendung überwuchert und so ein dauerhaften Sichtschutz gewährleistet wird. Muss dann halt im Laufe des Jahres mal beschnitten werden, ich habe eh meist eine Rosenschere dabei um störendes Astwerk im Sichtfeld verschwinden zu lassen😅
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Lebendmaterial: Das ist auch eine gute Idee...
Ich pflanzte auch schon mal 2-3 Fi-Wildlinge vor einen Schirm, während die munter wachsen, ist der Schirm mittlerweile verrottet. :rolleyes:
Nun steht als Ersatz dort eine kleine 1,5m hohe Scherenleiter mit Bespannung, war schon sehr erfolgreich, bei Bodenbewuchs hat man eben doch mehr Sicht.

Nach meiner Erfahrung braucht man diese perfekte Tarnung gar nicht, wenn man nur still sitzt, langsame Bewegungen macht und Handschuhe trägt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Lebendmaterial: Das ist auch eine gute Idee...
Ich pflanzte auch schon mal 2-3 Fi-Wildlinge vor einen Schirm, während die munter wachsen, ist der Schirm mittlerweile verrottet. :rolleyes:
Nun steht als Ersatz dort eine kleine 1,5m hohe Scherenleiter mit Bespannung, war schon sehr erfolgreich, bei Bodenbewuchs hat man eben doch mehr Sicht.

Nach meiner Erfahrung braucht man diese perfekte Tarnung gar nicht, wenn man nur still sitzt, langsame Bewegungen macht und Handschuhe trägt.

Na wenn man seinen Schirm nicht pflegt, verottet er irgendwann 😉 man hätte natürlich auch einfach 3 unterständige Kiefern o.ä. fällen können und diese für den neuen Schirm verwenden können🤓
Bodenbewuchs ist dort zum Glück wenig, allerdings wechseln da nicht nur Sauen sondern auch Damwild und so möchte ich doch ein wenig besser getarnt sein. Aber wie du schon sagtest, Handschuhe und langsame Bewegungen sind auch ein Schlüssel zum Erfolg, schnelle Bewegungen freuen das Wild, da es diese hervorragend wahrnehmen kann. Ähnlich wie die zappeligen Mitjäger bei der Gänsejagd sind die natürlich äußerst beliebt........ beim Wild.......😁
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Keine Belehrung... nur Dein Fichten-Reisig wird bald dürr werden - habt ihr keine Weißtannen ? Die halten enorm lange die Nadeln !

Ich bin weg vom nat. Verblende-Material bei Schirmen und verwende so graugrüne Balkonbespannung, die hält ewig, wiederverwendbar usw...

Äste von billigsten Christbäumen halten noch länger als Weißtannen.
In der Nachbarschaft sammeln und verwenden. (y) Ich htte welche bei den Fasanen, die hatten nach 3 Jahren noch keine Nadel verloren, allerdings haben sie vorher weder Wildrinder, noch Pferde verbissen.............:unsure:

Bausaujäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Marder, Du kannst auch 5 Pflöcke versetzt einschlagen und flechtest Weidenruten dazwischen, 1 mal jährlich einen Arm voll nachlegen, hält Jahrelang.;)

Diese Idee werde ich demnächst am Graben umsetzen 👍 hat den Vorteil, dass ich die Weidenäste dann nicht so weit schleppen muss und nicht erst anderes Material suchen muss, vielleicht auch als lebender Schirm mit Stecklingen und dann als Bonsai kurz gehalten.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Grundsätzlich find ichs schon schön, wenn man mit dem Material baut, das die Natur liefert (v.a. eben Holz) - irgendwie gehört dies zum althergebrachten Jagen und Fallenstellen !

(Denke noch immer an ein Bild des Wildereischutz-Holzstapels in irgendeinem Lehrbuch...:LOL:!)

Ich mußte heut früh beim Ansitz in einem mit grasgrünem Rasenteppich umnagelten DJ-Bock mit Trapez-Blechdach sitzen - wirklich schön ist sowas nicht im Wald, was so manche Ober-Handwerker da bauen...Na , manchmal heiligt der Zweck die Mittel. Wenigens blieb ich trocken...;)

Wesentlich größere Bedeutung als die bauliche Ausführung, die hier ja auch immer ein großes Thema ist im Forum, hat der richtige, fängische Platz und da haperts bei Vielen …
Im "Zweitrevier", wo ich mitgehe, müssten eigtl viele Sitze verstellt werden...
Entweder kann man sie nicht angehen oder man sieht nix davon, oder dort zieht nie im Leben Wild.
Na, wohl nicht jeder hat das richtige Gespür...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
645
Oben