Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Tja.. wäre ich doch mal gestern gegangen, statt den treuen Ehemann zu spielen und mal wieder einen Abend daheim zu sein...

So ist der Plan, der gestern entworfen wurde, heute zu gehen, auch ned schlecht ;) Auch wenn ich befürchte, die Sau wird sich nicht zeigen. Aber vllt tut der Bock mir den Gefallen, auf den ich es schon etwas länger abgesehen habe. Blattzeit läuft ja schon bei uns.

Das Schmalreh nur zum Vergleich.

signal-2019-07-18-090426.jpgsignal-2019-07-18-090347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Ich hatte nun zwei Mal Erfolg, in dem ich zusammen mit meinem Sohn an Stellen an denen
im Weizen die meiste Bewegung war einen nagelneuen Drückjagdbock hinstellte und binnen zwölf Stunden je eine Sau erlegte. Der Begeher Berufssoldat hatte mit der zum selben Zweck
aufgestellten fahrbaren Kanzel, die er aus terminlichen Gründen in der ersten Nacht nicht
nutzen konnte, nicht so ein Glück. Abends wegen eines neuen Chefs noch voller Freude, dann
die Atomkriegsmeldung und früh 515 ohne weitergehende Hoffnungen und etwas zu hören
steht plötzlich ein Keiler sieben Meter neben ihm und versucht in seinem Wind die Kanzel zu inspizieren. So nah und deutlich hatte er wohl das Gewaff einer lebendigen Sau noch nicht im
Blick. Heute Morgen hat es mich nun auf einer ortsfesten Leiter ermittelt. Um drei sitzend,
den Weizen fest im Blick durfte ich die Häupter der lieben großen Roten beim Einlauf zählen.
Ein langstangiger Kronenzehner sah so interessant aus, das ich die beiden Sauen, die nun
ausnahmsweise vom Wald in den Weizen zum Schlafen wollten, zu spät sah.
Muss tagsüber wieder an der Sitz- Rochade tüfteln.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Weiter gehts......
heute morgen war mein Kumpel nicht draußen, der Wind paßte nicht.
Später haben wir einen Wagen ans anderes Ende des Wildackers gebracht.
Die Kirrung war "natürlich" angeräumt.... gestern um 21.00 Uhr :oops: war die Rotte da.

Heute abend sitzt er ...
:eek::eek::eek:

Remy
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
... ich sitze auf dem Schnakensitz und blicke mit der WBG in die Landschaft. In gehlrig weiter Entfernung stand zuvor ein Reh an der Grenze zwischen Roggen und Zuckerrübe. Mei, ein sehr helles Signal/ein sehr heller Punkt nun.... denke ich noch so bei mir. Die Bewegungen passen irgendwie auch nicht zu Reh... kaum zu Ende gedacht zieht das Reh unterhalb des Signals aus dem Roggen, das obere starke Signal erschrickt und entpuppt sich beim abspringen als Sau... adieu chance...
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Transportabler Liegestuhl äh Scherensitz (y), damit kann man flexibel dahin gehen, wos Wild wechselt - eine gute Strategie, WHM damit !

Ich wollte auch mal so einen gemütlichen mobilen Scherensitz bauen. Hab mich dann bei der Bemaßung leicht verschätzt beim Hochrechnen. Heraus kam dann dieses 5,30 m Monster. Aber ein sehr gemütlicher Liegestuhl ists wirklich geworden........(man beachte den Winkel der Rückenlehne)....


Nichts desto trotz sehr bequem und hat schon einen ungeraden 8er eingebracht :D

IMG-20150505-WA0000.JPEG
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Wir haben gestern zu zwei erwachs. Männern ohne Maschinenhilfe diese 1,2m breite Leiter mit Innenaufstieg/Klappsitzbrett aufgestellt, die ich liegend am anderen Platz vormontiert hatte.
Der schwere Brocken (Lä-Sprossen) ist aber kein echter Scherensitz und auch kein Liegestuhl.

Mal sehen, was sie bringt, in diesem Bestand neben einer großen Dickung wechselt gern alles Wild.
Steile Lehne hält wach beim Ansitz ! ;)

DSC_0002 (7)_LI.jpg
DSC_0003 (4)_LI.jpg
DSC_0009 (2).JPG

Die Böden sind bei uns schon wieder so trocken und knallhart, daß wir die Lä-Pfähle ganz schon kloppen mußten - für mich ein Schxxx-Sommer und nächste Woche wird's schon wieder 34 Grad....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ich wollte auch mal so einen gemütlichen mobilen Scherensitz bauen. Hab mich dann bei der Bemaßung leicht verschätzt beim Hochrechnen. Heraus kam dann dieses 5,30 m Monster. Aber ein sehr gemütlicher Liegestuhl ists wirklich geworden........(man beachte den Winkel der Rückenlehne)....


Nichts desto trotz sehr bequem und hat schon einen ungeraden 8er eingebracht :D

Anhang anzeigen 85189

Das wäre ne ideale Ansitzeinrichtung für kosmische Ereignisse. 😂🤣
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Wir haben gestern zu zwei erwachs. Männern ohne Maschinenhilfe diese 1,2m breite Leiter mit Innenaufstieg/Klappsitzbrett aufgestellt, die ich liegend am anderen Platz vormontiert hatte.
Der schwere Brocken (Lä-Sprossen) ist aber kein echter Scherensitz und auch kein Liegestuhl.

Mal sehen, was sie bringt, in diesem Bestand neben einer großen Dickung wechselt gern alles Wild.
Steile Lehne hält wach beim Ansitz ! ;)

Anhang anzeigen 85210
Anhang anzeigen 85211
Anhang anzeigen 85213

Die Böden sind bei uns schon wieder so trocken und knallhart, daß wir die Lä-Pfähle ganz schon kloppen mußten - für mich ein Schxxx-Sommer und nächste Woche wird's schon wieder 34 Grad....!

Im Aldi gibt's ab und an so Handpfahlbohrer. Damit geht's leichter... und wenn du erst mal schön drin bist dann wird's feucht und es flutscht dann auch mit sanften Schlägen 🤣🤣🤣👍
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
429
Bei uns sind die Sauen absoluter Beifang. Die Autobahn schneidet zum Westen die Felder vom Wald ab und östlich vom Wald sind dann schon die anderen Reviere. Sprich: Weizensauen oder so gibt es hier keine.

Als ich heute die Kamera ausgelesen habe, ging deshalb auch der Puls etwas höher:

IMAG0212.JPG

IMAG0340.JPG

Zwei Tage hintereinander morgens Sauen, letztens hatte ich auch abends mal welche an dieser Stelle.
Werde also morgen früh mal mein Glück versuchen!
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Wir haben gestern zu zwei erwachs. Männern ohne Maschinenhilfe diese 1,2m breite Leiter mit Innenaufstieg/Klappsitzbrett aufgestellt, die ich liegend am anderen Platz vormontiert hatte.
Der schwere Brocken (Lä-Sprossen) ist aber kein echter Scherensitz und auch kein Liegestuhl.

Mal sehen, was sie bringt, in diesem Bestand neben einer großen Dickung wechselt gern alles Wild.
Steile Lehne hält wach beim Ansitz ! ;)

Anhang anzeigen 85210
Anhang anzeigen 85211
Anhang anzeigen 85213

Die Böden sind bei uns schon wieder so trocken und knallhart, daß wir die Lä-Pfähle ganz schon kloppen mußten - für mich ein Schxxx-Sommer und nächste Woche wird's schon wieder 34 Grad....!

Leiterwinkel! (n)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Sorry, bin anderer Meinung, super bequem und bombenstabil ! Bild gibt's eh nicht richtig wieder.
DSC_0008.JPG
Im übrigen ergibt sich der Leiterwinkel aus einer Winkel- bzw Längenmaß-Anleitung am Korb, genau nach Profi-Vorschrift ! ;)...aber beim Hochsitzbau gibt's so viele Lösungen und Anleitungen. Schließlich ists kein Wohnzimmer !
Die Gewehrauflagen änderte ich heute noch geländeangepasst und es kommt noch eine ordentliche Fußrast dran, evtl später mal noch ein leichtes Onduline-Dach.

Beim anschließenden Abendansitz gabs wenigstens Anblick zweier Füchse und von Alttier mit Kalb, aber Sauen nüscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Im Aldi gibt's ab und an so Handpfahlbohrer. Damit geht's leichter... und wenn du erst mal schön drin bist dann wird's feucht und es flutscht dann auch mit sanften Schlägen 🤣🤣🤣👍

Glaub, den Du meinst, gibt's mit Batteriebetrieb quasi zum Loch-Vorweiten.
Nur, der Unterschied zum Waldboden ist, da ist/wird nix, aber gar nix feucht momentan ! (n)
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Sorry, bin anderer Meinung, super bequem und bombenstabil ! Bild gibt's eh nicht richtig wieder.
Anhang anzeigen 85277
Im übrigen ergibt sich der Leiterwinkel aus einer Winkel- bzw Längenmaß-Anleitung am Korb, genau nach Profi-Vorschrift ! ;)...aber beim Hochsitzbau gibt's so viele Lösungen und Anleitungen. Schließlich ists kein Wohnzimmer !
Die Gewehrauflagen änderte ich heute noch geländeangepasst und es kommt noch eine ordentliche Fußrast dran, evtl später mal noch ein leichtes Onduline-Dach. ...

Sieht gut aus, bis auf die Rückenlehne. Die ist für meinen Geschmack etwas zu steil (Hab schon ein paar Jährchen "Rücken" :rolleyes:). Kann aber sein, dass das Photo täuscht? :unsure: Gruss Wisent
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Sorry, bin anderer Meinung, super bequem und bombenstabil ! Bild gibt's eh nicht richtig wieder.
Anhang anzeigen 85277
Im übrigen ergibt sich der Leiterwinkel aus einer Winkel- bzw Längenmaß-Anleitung am Korb, genau nach Profi-Vorschrift ! ;)...aber beim Hochsitzbau gibt's so viele Lösungen und Anleitungen. Schließlich ists kein Wohnzimmer !
Die Gewehrauflagen änderte ich heute noch geländeangepasst und es kommt noch eine ordentliche Fußrast dran, evtl später mal noch ein leichtes Onduline-Dach.

Beim anschließenden Abendansitz gabs wenigstens Anblick zweier Füchse und von Alttier mit Kalb, aber Sauen nüscht.

Anderes Bild. (n)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
682
Oben