Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Registriert
22 Dez 2015
Beiträge
165
Ich reihe mich jetzt doch hier ein....aber als glückloser,schon fast verzweifelter schalenwildjäger.
Es soll einfach nich sein, weder sau noch Reh lassen sich erlegen....entweder habe ich erst gar nichts in Anblick, keinen kugelfag oder es ist einfach kein passendes Stück bei.
Dafür hab ich ordentlich beim raubwild zugeschlagen.
Bei meine mitjäger ganz anderes Bild haben alle schon Bock und sauen erlegt aber kein raubwild.
Ich hoffe das ändert sich in diesem JJ noch....ansonsten geh ich wieder Angeln
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Tja, wollte ich mich letztes Wochenende hier schon anmelden, so kam es doch ganz anders...

Letzte Woche Heimaturlaub im Nordhessischen. Waffe fährt mit und Erlaubnis zum Ansitz hab ich, doch eigentlich Familienurlaub. Dennoch, Dienstag schaff ich es raus und werde vom Revierjäger kurz eingewiesen. Der Mais ist beliebt, es gibt drei Sitze, bist frei, niemand sonst unterwegs. WMH

Und was folgt... Wohl meine schwärzesten Stunden seid dem Scheinbesitz. Es schüttet wie Sau, die Freigabe ist top, Raubwild, Sauen, Jährling und Schmaltier bzw. Spießer. Herz, was willst du mehr! Der Regen lässt nach und da sehe ich EM Ende der Wiese vier Wärmequellen. Der Bewegung nach alles, aber keine Rehe bzw. Rotwild! Sie ziehen über die Wiese und ich bekomme nix ins Glas... Ja verdammt. Es soll der Wechsel oben werden, Wind geht hangab durch den Regen, runter und ran! Tja... Da, Wärmequelle direkt an der Kante, Waffe hoch und... Ich sehe nix! Auf 15m... Zumindest keine Sau! Im hohen Gras schmuggeln sich vier Waschbären zum Mais. Ich bleibe beutelos und will nach kurzem Warten zur Kanzel zurück.

Drehe mich um, gehe paar Meter, wie immer kurze Halte und abscannen. Da! Direkt vor mir will eine Bache mit Anhang zum Mais, nimmt nicht den kurzen Wechsel, sondern geht über den Acker, vllt 35m! Hingekniet, gespannt, mit gefahren... Bache, Frilli, noch einer... Sau hält,der Abwind des Regens hat wieder gedreht, sie steht scheinbar voll drin, Frillis laufen zusammen, ich gehe mehr nach rechts, jetzt oder nie! Knall, Rauch, Feuerschein... Bühne leer, die Sauen nehmen eiligst den Hang wieder an. Ich kann es nicht glauben, keine langsame Sau, keine liegende... Was zum Teufel! Da, ein Frischling hinkt hinterher, aber 30-06, die Distanz? Und dann so flott??? Alles weg.

Ich warte etwas, leuchte immer wieder ab, sehe eine Wärmequelle den Waldrand immer wieder auftauchen bis sie zu weit weg ist und gehe böses ahnen zum Anschuß...der zeigt nix! Ich will gerade die Böschung mit der WBK ab leuchten, da kommt der eine Frilli von links wieder, hat wohl den Anschluss verloren und will ab hier der Rotte hinterher. Wechsel zur Waffe und auf 10-15m findet die Kugel nun ihr Ziel, nach 20m liegt der 6kg Küchenhase mit sauberem Kammertreffer.

Die Kontrolle am Tag danach ergibt, was ich geahnt habe... Kurze Distanz und doch voll vorbei. Ich bin geknickt ob des desolaten Bildes meiner Schießfertigkeit und verzichte freiwillig auf einen weiteren Ansitz.

Donnerstag heim, Freitag zieht es mich schon wieder raus. Der Nachbar hat mir zum Geburtstag einen guten Bock freigegeben. Also nix wie los! Wir verabreden nach dem Rehwild zum Nachtansitz über zugehen, Sauen sind gerade im Revier und der Mais wird so langsam angenommen.

Und dieses Mal wird es eine jährliche Sternstunde! Sitze ich zuerst am Waldrand und erwische kurz nach Sonnenuntergang einen Jungfüchse auf den Stoppeln, kommt kurz drauf der Vater vorbei zum Fuchs einsammeln, er wusste nicht, dass der Sohn und ich sitzen bleiben wollten... Nun gut, da hier zu viel Unruhe war, Wechsel ich den Sitz weiter an den Maisrand. Vor mir Wiese, rechts Greeningfläche, Mais links hinter mir. Sitzen tue ich auf einer meiner Leitern von vorletzter Woche, die ich dem Pächter aus Spaß an der Freude gebaut und über lassen hatte.

Lange passiert nix, zwei Rehe in der Wiese. Irgendwann meine ich Sauen akustisch vor mir im Wald zu haben, aber auch da nix. Langsam wird es echt kalt!!! Ich will so langsam und schaue nochmals um mich. In der Blühmischung stehen vier Rehe, nein... Fünf... Moment, da passt was nicht. Lange beobachte ich, es fehlt Haupt und Träger, nix wird gehoben. Immer wieder ist die Wärmequelle weg, dann wieder da, da mal freier, muss Sau sein! Ich warte lange, den Schuss in die Blühmischung verbieten ich mir, Kontrast ist mies und das Stück kaum frei. So langsam zieht es zum Rand, die Hoffnung steigt.

Entsichert ist, die Sau will raus, nun geht sie auf die Wiese, ich wechsel zur Waffe, doch ihr passt was nicht und sie beginnt Gas zu geben... Hangauf, Heilandssack... Die bleibt ned stehen! Also muss ich im ziehen, Mond hinter mir. Ich ziehe mit, jetzt muss ich so langsam, oder es wird mir zu weit, bin drauf und lasse fliegen! Gefühl sagt gleich, zu weit hinten! Doch nix da, die Sau bricht im Feuer zusammen und schlegelt, dreht sich, repetieren un d bleibe drauf. Ne, dass ist kein Krellschuss denk ich, aber sie schlegelt und schlegelt und schlegelt. Wahrscheinlich kommt es mir nur so lange vor, ist es aber nicht. Als sie breit liegt lasse ich nochmal fliegen, will einfach sicher sein, lieber 2kg mehr kaputt wie morgen eine Nachsuche. Ruhe!

Ich trete heran nach etwas Wartezeit und kann es kaum fassen, ein Koloss an Sau, der erste Anblick dies JJ für mich bei uns und dann gleich so... Starker Sommerkeiler, am Ende 110kg aufgebrochen. Gute Waffen. Bergen und Co dauert, bin kurz nach vier erst im Bett.

Gute 60m-70m. Mit der 6,5*57 95gr LeHigh.Ersttreffer knapp hinterm Zwerchfell mit Rückenbeteiligung, leider. Aber Magen und Co heile, da die Sau noch kaum was intus hatte.
Zweiter Treffer Stich rein und Nacken raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Siehst du, das kleine Lehigh leistet Großartiges(y)
Wie bei meinem Diagonal Ülk.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Draußen sind sie. Die Haderer sind der Hammer, die Gewehre recht dünn, aber lang mit 18,5 und 20cm. Ob ich das nochmal toppe, kA...

Jetzt noch nen 1A Brettchen und ich hab ne tolle Erinnerung an diese Jagdeinladung.
 

Anhänge

  • IMG-20190825-WA0006.jpeg
    IMG-20190825-WA0006.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 118
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Dienstag raus, Bodenansitz mit Hund am Rand eines Maisfeldes, keine Tarnung, einfach hinsetzen und warten....

Noch nicht mal besonders leise gewesen, weil die Sauen meist 300m über die Stoppeln kommen.
Nach wenigen Minuten dreht sich der Hund und in knapp 10m Entfernung kam eine kleine Rotte aus dem Mais. Waffe aufgenommen, über den Hund schiessen geht nicht, trotzdem geschafft so halb hoch/mitte rechts in den Anschlag gegangen. Die Sauen drehen sich und äugen uns an.... Kurzes Nicken, dann trollten sie sich in den Mais. Hundchen war etwas verärgert....

Zusammengepackt, anderes Feld ausgesucht. Auf typischem Feldweg hingegangen, also bepackt mit Schiesstock, Decke, Waffe, Hund,.... um die Ecke gebogen... Wuff und Blasen aus dem Mais. Vor Schreck ist mir das halbe Zeug runtergefallen, der Hund hat sich auch erschrocken und die Sauen waren weg..

Es sollte nicht sein...

Gestern wieder hin und an einer anderen Stelle zog der Hund und ich konnte zwischen 2 Maisfeldern mit der WBK Sauen sehen. Mit Hund angepirscht und 6 Koffer gesehen, näher ran, so auf 50/60m und dann standen da noch ÜL und jede Menge Frillies. Alles vorbereitet und durchs Glas das richtige Stück versucht zu finden. Gespannt und auf einmal bellte der Hund....
Ein Wuff und der Schreck in der Rotte war unübersehbar.

Rache von gestern? Nun, den Elfmeter um Mitternacht wird er nicht vergessen

Es sollte nicht sein...

Sonntag gehts wieder raus
 
G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
Hallo an alle Mitforitisti

Ich lese hier mit grossem interresse immer mal wieder mit wie es euch so geht bei der Schwarzwildjagd und freue mich für jeden wenn es denn mal klappt.

Nun mal von mir etwas von einen 10 Wochen dauernden Krimi,bisher ohne happy end.

In unserem Revier sind Sauen eher die Aussnahme ,in den vergangenen 12 Jagdjahren konnten von uns erst 8 Sauen erlegt werden, davon 3 von mir.

Nun ist seit Juni bei uns im Revier ein Keiler unterwegs, mit der Wildkamera bestätigt. ( Versuche unten noch ein Video einzustellen )
Alle Ansitze an der Kirrung waren danach erfolglos , nun gut irgendwann war ja auch der Weizen im Feld Schmackhafter, also wieder mehr aufs Rehwildkonzentriert den hier sollten ja auch ein paar Böcke, erlegt werden, ( hat auch geklappt :) ) ende Juli wieder auf auf Rehwild angesessen ,kurz nach 21:30 Uhr lange eine Gais mit 2 Kitzen beim Äsen beobachtet, sehe ich durchs Fernglas wie die Gais aufwirft und nach links von mir sichert, schaue nach links und was steht da , der Keiler scheibenbreit keine 30 m von meinem Sitz entfernt, Glas runter zur Waffe gegriffen - Keiler dreht um um ab in den Wald - Himmel Kruzixxxxxxxxx , nun noch eine weile sitzen geblieben und dann frustriert ab nach HAuse.

Die nächsten Wochen weietrhin erfolglos, der erste Schaden im MAis ist nun auch sichtbar, sehr wenig zum glück.

Auf den Kameras ist seit langem nichts mehr zu sehen, am Mais noch einen Hochsitz im Urlaub gebaut , hin und wieder das Maisfeld vom schnellen Bodensitz bewacht aber nichts. gar nichts !!
So ging das Wochenlang , also jeden zweiten oder dritten Tag Raus und mich dem Raubwild und Rehwild gewidmet.

Gestern Abend dann entschlossen ,geh auf den Ansitz und hohl dir noch ein Böckchen.
Rehwild war da ,Geissen und Kitz.
Der Mond brachte ganz gutens Licht so das auf den Stoppelfeld 30 m vor mir noch gut was zu sehen war ,also meiner Frau kurz ne whaatsapp - bleib heute etwas länger sitzen, vieleicht kommt noch ein Dachs.

Und dann , gegen 22:00 Uhr schaue nach links, da steht doch was ca. 100 m weg. ?? Reh ?? steht spitz ,der Mond gerade durch eine dichte Wolke verhangen, ich kriche fast durch mein Zielfernrohr , dreht sich - eine Sau !!
zieht weiter gerade aus - direkt auf mein Auto zu , wie vom Blitz getroffen dreht sie um und rennt in den dahinterliegenden Wald das es nur so kracht.
Das ganze hat nur Sekunden gedauert, bin dann noch bis 0:00 Uhr sitzen geblieben ,aber das Mondlicht wurde immer mehr von dicken Regenwolken verdeckt. so das ich frustriert abgebaut habe.

Aber eins sage ich euch das Schwarzwildfieber hat mich gepackt, den Kerl krieg ich -- irgendwann, und heute Abend geht es wieder auf den Ansitz.
 

Anhänge

  • DSCF0078_Moment.jpg
    DSCF0078_Moment.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Leidensgenossen,
gestern war wieder so ein Abend, Nachmittags noch in der Gruppe gefragt wer rausgeht, keine Rückmeldung. Wetter is bescheiden, Regenwolken verdecken den Mond, also an einen Acker der im Streulicht bedingte Schußmöglichkeiten bietet, zumindest auf 40-50m wäre dort eine Erlegung möglich, da ich für meine Tochter noch eine Geburtstagsgrillparty organisieren mußte, kam ich erst gegen 21:45 raus. Also Ansitz bezogen, die Sauen waren in der Nähe gefährtet die letzten Tage, nach dem Regen Heute kommen sie bestimmt zum brechen. die Wärmebildkammera zeigt im Umkreis von 2-300m kein Wild, noch nichtmal Rehwild, ein gutes Zeichen? nach etwa 2 1/2 Stunden endlich ein dunkler Fleck im Display, dann noch zwei, da sind sie, eine Alte und zwei ÜL Bachen, von den Kammeras bekannt, keine Frischlinge. Noch sind sie auf etwa 250m im Schlagschatten des Waldes, aber sie ziehen langsam und beständig auf mich zu, nach etwa einer halben Stunde sind sie schon auf 130m ran, so langsam kann man im ZF schon Schatten erahnen, die WBK liefert gute Bilder, noch 50-60m dann wird es passen. Jetzt wird die WBK weggelegt um die Nachtsichtfähigkeit nicht zu beeinträchtigen, im Fernglas sind sie gut zu sehen, das ZF liefert noch kein sauberes Schußbild, aber noch sind sie in der richtigen Richtung unterwegs, die wollen sicher noch in den Mais hinter mir. Nach einer weitern 1/4 Stunde bricht ein Schuß, leider nicht von mir, ich sehe in etwa 100m eine Sau zusammenbrechen, wieder hochkommen und abgehen, die beiden anderen flüchten zurück in den Wald aus dem sie kammen, Bühen leer. Nach 5 min über Funk gefragt wer geschoßen hat, da meldet sich mein Pächter und bittet zur Hilfe beim Suchen und Bergen, er saß gerade 180m weiter auf dem Nachbarsitz. Also hab ich meine Sachen zusammengepackt und bin abgebaumt, nach wenigen Minuten sah ich die Sau mit der WBK liegen, eingeladen in der in der Wildkammer versorgt die 40kg ÜL-Bache dann schnell, noch einem Kurzen für ein herzliches Waidmannsheil, und dann mit Herz und Leber ,die mir der Pächter überlassen hat, nach Hause.
Diesmal hätte es mal wieder fast geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sorry, aber ihr sitzt ohne vorherige klare Abstimmung 180 m auseinander und bejagt dasselbe Wild ? :oops:
Nach meinem Verständnis besteht hier aber Verbesserungsbedarf !

Jo, normalerweise sprechen wir uns auch ab, habe ich gestern allerdings nicht gemacht, da sich auf WA niemand meldete, und ich so späht, bei schlechtem Licht davon ausging, ich sei der einzige "Bekloppte" der sich das antut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Also wenn ich rausgehe und flexibel unterwegs bin, muss das vorher kundgetan werden. Dann ist der entsprechende Revierteil quasi reserviert. Alles andere ist kontraproduktiv.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
154
Oben