Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Genau die Kombi führe ich auch. Steiner Nighthunter extreme 8x56 und Zeiss 8x56. Da gibt es keine Probleme. Etliche Sauen sind damit seit 2012 unter schwierigen Lichtverhältnissen zur Strecke gekommen. Aber wechsel ruhig mal die Badehose, dann gibt es auch Stoff für einen neuen Fred.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
. . . Das Zeiss hat sich als extrem mimosenhaft erwiesen, wenn es auch nur ein Fitzel Licht von vorne bekommt, da steht es meinem billigst 6-24x50 nicht nach.
Das kenne ich so nicht aus der Zeit, als ich noch ein Zeiss 3-12*56HT hatte . . . Mittlerweile sind Polar 3.12*54 eingezogen, die Gegenlicht auch hervorragend abkönnen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Definiere "schwierige Lichtverhältnisse".
Bei diesem Zeiss ist weniger die Dunkelheit, als das von vorne-oben kommende Licht das Problem.
Ich sehen dann die oberen 2/3 nebulös hell, der untere Rest ist kontrastarm.
Wenn das Licht definiert von hinten kommt ist es ok.
Kann es sein, dass der Lauf da was einspiegelt?
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Definiere "schwierige Lichtverhältnisse".
Bei diesem Zeiss ist weniger die Dunkelheit, als das von vorne-oben kommende Licht das Problem.
Ich sehen dann die oberen 2/3 nebulös hell, der untere Rest ist kontrastarm.
Wenn das Licht definiert von hinten kommt ist es ok.
Kann es sein, dass der Lauf da was einspiegelt?

Die Probleme kannst du schnell überprüfen und beheben. Ich würde den Lauf erst einmal mit Textil umwickeln, um die Reflexionen zu minimieren. Mein Gewehr hat einen ilaflonierten Lauf, da
spiegelt nichts. Um das Objektiv würde ich eine Blende aus schwarzer Pappe basteln und die Zweckmäßigkeit in der Praxis überprüfen. Manchmal reicht es auch, die Hand drüber zu halten. Wenn es was nutzt, kannst du danach eine 56er Blende im Optikzubehör suchen. Den Blick ins Licht wird dir allerdings keine Optik ermöglichen. Bei deiner Ansitzplanung könntest du den Weg des Mondes und die Störlichtquellen mit einbeziehen. Günstig ist es mit dem Rücken dazu zu sitzen. Eventuell die Sitze umstellen, daß es passt. Alles Dinge, die Jagd erst spannend machen, Magnetangeln wäre ja langweilig, oder?
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Am Wochenende wieder knapp 12 Stunden auf Sauen nachts angesessen und auf dem Heimweg die Wiesen mit der WBK überblickt. Keine einzige Sau.... Nur Hasen und Rehe. Bis Freitag waren sie noch in der Ecke, wo ich saß jeden Tag auf den Wildkameras. Hätte noch länger gesessen, aber der Wind wechselte. :cry: :sad: Meine unsteten Freunde.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Nachdem der Mais ab ist im Nachbarrevier jage ich jetzt auch im Wald gezielt auf Sauen. 5 Ansitze, ein mal Anblick von 3 kleinen Frischlingen bei einsetzenden Regen ohne Mond, keine Chance die ins Absehen zu bekommen auf der ungebrochenen Waldwiese zwischen den Buchweizenstängeln von der Wildackermischung. Kommen alle paar Tage zu variierenden Uhrzeiten von 21:00-02:00. So langsam nähere ich mich dem Zustand "Glücklos" auch an.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Mh, durchgescheuert bekommen habe ich sie noch ned, aber manchmal mache ich mir auch Sorgen um meine L6 bei einer bestimmten Waffe/Geschosskombi (geht halt bissl hakelig mit dem Geschoss) ;)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab die Tage neue kaufen müssen da ich nur noch drei Schuss da hatte :cool:

Wird aber wieder besser werden. Ich hatte im Oktober auch drei Wochen da gelang mir gar nichts. Da hab ich nichtmal ein Reh gesehen :LOL:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hoffentlich lässt Du die Patronen nicht an den Plasteschaft knallen:unsure:

:oops::eek:
Wie soll das denn gehen ?
Wenistens bekomme ich keinen Holzsplitter in die Finger.

Gester war es wohl zu hell, herlich im Revier aber Totentanz, es fielen auch keine Schüsse...
mal sehen, heute ist es nicht so klar... wir werden sehen..

Remy
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
:oops::eek:
Wie soll das denn gehen ?
Wenistens bekomme ich keinen Holzsplitter in die Finger.

Gester war es wohl zu hell, herlich im Revier aber Totentanz, es fielen auch keine Schüsse...
mal sehen, heute ist es nicht so klar... wir werden sehen..

Remy

ich wünsch Dir Waidmannsheil, ich hab diese Mondphasen eine Erkältung "gepflegt" aus Ingwer und Zitrone Tee gekocht, Hühnerbrühe, Glühwein und Grog getrunken, jede Menge Tee und Säfte.
Mit kalten Füssen abends auf der Couch rumgelümmelt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
757
Besucher gesamt
883
Oben