Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
Vollmond und erstaunlicherweise war die Kirrung seit Wochen das erste mal wieder geputzt. Der Jagdherr meinte, auf dem Sofa macht man keine Beute. Trotzdem blieb ich zuhause... und recht so. Die waren einmal da und das hat ihnen gereicht....
Auf der Wiese das gleiche... da saß ich dann auch zweimal... nix.

Als ich dann beim Kirren in 5 Minuten Esskastanien für die ganze Familie eingesammelt habe, war mein Ziel am Abend klar das Sofa ;-)
Wenige Sauen da und Supermastjahr :-((
Wmh
Peter
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Bei mir hat es heute morgen nach sehr langer Durstecke das erste Mal gekappt!
In den letzten zwei Monaten war ich intensiv auf mein erstes Schwein fokussiert, da es die letzten zwei Jahre nicht klappen wollte.

Zum Glück habe ich die Halloween Party gestern Abend ausgelassen und bin heute morgen um kurz nach 4 los. Die Ansitzfläche liegt etwas tiefer, was einen guten Überblick ermöglicht.
Der erste Blick durch die WBK zeigte Sauen auf 500m an der Waldkante. Es war eine Rotte mit ca 10 Sauen. Nach kurzer Beobachtung verschwanden sie aber im Wald. Leicht enttäuscht bin ich dann zur Kanzel gegangen, den Wind immer wieder überprüft. Passt gut heute, dachte ich mir.

In der Kanzel angekommen, Zweibein ausgefahren, Riemen abgenommen und leise alle drei Fenster geöffnet.
Der erste Blick nach rechts musste durch einen zweiten Blick bestätigt werden. Ein Teil der Rotte marschierte auf mich zu.
Ich habe mich eingerichtet, immer wieder mit der WBK gecheckt, ob die richtige noch so steht wie sie soll und im richtigen moment abgedrückt.

Das Pfeifen des Schalldämpfers hat für action auf der Bühne gesorgt, ein wildes hin und her konnte ich mit der Keiler 35 sehr gut erkennen. Erkannt habe ich auch, dass die Sau getroffen war, jedoch noch leben darin war. Als sie immer wieder versuchte nochmal hoch zu kommen, ging ich von einem schlechten Schuss aus (auch wenn ich sicher war gut abgekommen zu sein), der zweite Schuss hat sie dann schlagartig erlöst.

Danach bin ich nochmals 20 Minuten sitzen geblieben auch mit der Hoffnung, dass noch eine Sau zurück kommt. Leider nicht, ich war trotzdem zufrieden, der keine-Sau Bann war gebrochen.

Am Anschuss wurde meine Beobachtung, Vermutung und Absicht bestätigt: Frischling!
Alles gut, passt!

Am Anschuss jedoch gesehen, dass Nähe Pürzel Darm aus der Sau schaute. Also schnell nach Hause, aufbrechen.

In der Wildküche dann innerliche Entlastung, zwei gute Schüsse, beide voll aufs Blatt, kein cm voneinander entfernt, Ausschuss gegenüber. Entweder hat das Aero gesplittert oder aus einer Rippe wurde ein Sekundärgeschoss.

Meine erste Sau mit Sage und Schreibe 8kg am 01.11.18! Jetzt kanns nur Bergauf gehen mit der Schweinejagd!

Vielleicht bringt die kleine Erzählung ja dem ein oder anderen ein bisschen Motivation!
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Waidmannsheil zur ersten Sau! Freue mich sehr mit dir!

Da wird mir beim Lesen bewusst, wie hold mir Diana war, dass ich schon beim ersten Sauansitz nach 8 Stunden mitten in der Nacht einen Überläuferkeiler erlegen konnte.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Danke Euch, sehr nett!
Die Erlegung sorgt natürlich für Motivation und ich nutze den Feiertag morgen noch für einen kleinen Morgenansitz.
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Ich muß mich leider auch wieder hier eintragen, Freitag DJ rechts und Links von mir Säu aber halt bei mir nicht, Dienstag früh beobachtet einer unserer Jungjäger wie Sau einwechseln Wir haben Mittags ein Drückereien gemacht, wo ich Sie vermutet hatte- aber Nüscht- also bis auf einen Fuchs. Dienstag Nacht auf der Pirsch 2 Starke Sauen gesehen aber da der Wind ständig gedreht hat bin ich denen nicht beigekommen. In diesem Jagdjahr will es einfach noch nicht klappen...
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
3 halbe Nächte an einer Waldwiese Rehe gezählt und heute Morgen seh ich, dass sie ein gerade geräumtes Käferloch in den Fichten umgebrochen haben. Was wollen die Viecher da, in Fichtennadeln baden für angenehmen Körperduft? Naja, jetzt hängt die Kamera da und ein paar Wallnüsse liegen dort. Wenn ich sie 3 mal drauf habe setzte ich mich halt da an, dann brechen sie wahrscheinlich auf dem Kiesweg oder im Asphalt. Unberechenbares Pack, elendiges!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Sauen scheinen malen nach Zahlen Nachts zu spielen. Nur was sie da darstellen wollen hab ich noch nicht verstanden. Hab ich im Kunst Unterricht damals aber auch nicht, von demher... ;)

IMG_20181102_163422.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
619
Oben