Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Trächtig und führend ist aber ein Unterschied. Denn nicht führende Bachen sind laut Jagdgesetz immernoch frei. Auch wenn sie trächtig sind. Zumindest in Hessen. Schön ist es nicht, wie gesagt. Aber gerade im Feldrevier mancherorts von Nöten.
Redet keiner von führend und Gesetz, es geht um die jagdliche Einstellung und den vermeintlichen Bekämpfungswahn mancherorts..
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich wünschte es würde anders gehen. Die Bachen frischen aber zwischendurch auch vorher und deutlich später.
Einfach gemacht habe ich es mir nicht aber die Zuwachsträger müssen entnommen werden und bis auf das Gewicht habe ich richtig angesprochen und nicht einfach draufgehalten!
Hätte auch lieber einen Keiler geschossen aber das war leider nicht möglich.
Hätten wir nur Wald würde ich die Abende auf der Couch verbringen und Ruhe halten aber das ist nicht möglich.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ich würde das tun, was der JAB vorschlägt, bzw. der Gesetzgeber vorschreibt. Wenn ich mal mein eigener Jagdherr bin, kann ich nach meinem moralischen Ermessen erlegen und handeln. Solange aber alles rechtens ist - kann ich aber auch damit leben.
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Ich wünschte es würde anders gehen. Die Bachen frischen aber zwischendurch auch vorher und deutlich später.
Einfach gemacht habe ich es mir nicht aber die Zuwachsträger müssen entnommen werden und bis auf das Gewicht habe ich richtig angesprochen und nicht einfach draufgehalten!
Hätte auch lieber einen Keiler geschossen aber das war leider nicht möglich.
Hätten wir nur Wald würde ich die Abende auf der Couch verbringen und Ruhe halten aber das ist nicht möglich.
Vorab, es geht keine Kritik an dich!
Es ist eine Einstellungssache, bei mir ist es zu Zeit auch nicht möglich die Couch zu strapazieren, nur ich denke es ist die falsche Jahreszeit um gezielt auf Bachen zu jagen! Aber Weidmannsheil trotz unserer verschiedenen Einstellung!
Wie schwer war sie?
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Da wo ich im Odenwald jage, der Pächter mag es noch nicht mal, dass Frillis derzeit geschossen werden.. aus moralischen Gründen. Obwohl alle Wiesn vermarodiert sind! Das muss ich auch akzeptieren und er mit den Konsequenzen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Da wo ich im Odenwald jage, der Pächter mag es noch nicht mal, dass Frillis derzeit geschossen werden.. aus moralischen Gründen. Obwohl alle Wiesn vermarodiert sind! Das muss ich auch akzeptieren und er mit den Konsequenzen leben.
Ist es Sinnhaftig solche zu erlegen?
 

Anhänge

  • E67188E5-1F68-4FA4-8BC7-5120AEBAD2BE.png
    E67188E5-1F68-4FA4-8BC7-5120AEBAD2BE.png
    334,8 KB · Aufrufe: 99
  • 89A53B71-37CF-4F17-9F61-409561AA380E.jpeg
    89A53B71-37CF-4F17-9F61-409561AA380E.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 99
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
863
Irgendwie ist mir diese politisch motivierte "Kriegserklärung" an die Sauen unheimlich.
Da werden miteinmal Nachtjagten mit WBKs gemacht, zu Zeiten und Daten, zu denen bis vor wenigen Jahren nie gejagt wurde. Also z.B. im März bei Neumond und 1:00 morgens. Das Wild findet keinen Monat, keine Tageszeit und keine Stunde mehr Ruhe.
Welche Folgen dieser Jagddruck auf andere Wildtiere hat - denkt da mal einer drüber nach?
Das Frilis geschossen werden "sollen", die berühmten 80% (wir haben im Heegering 67 erreicht), nun gut. Dort, wo die Population überhand genommen hat. Aber zunehmend auch in Revieren mit eher geringer Population kommen Forderungen wie "nur ein totes Schwein ist ein gutes". Mir graut es dabei. Irgendwie hat diese ASP-Panik verdammt üble Folgen, finde ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ist es Sinnhaftig solche zu erlegen?
Kommt drauf an, essen ist möglich, in NDS aber mindestens 6,5mm........... halte ich da mit meiner 7×64 drauf kann ich vermutlich die Keulen noch essen. Ein Schuss aufs Haupt so wie die rumwuseln nicht zu empfehlen........ aber mit ner Flinte oder ner kleiner Kugel erlegt würde ich den im ganzen oder als Rollbraten im Ofen machen!
Die Bache dürfte danach auch erstmal dort weg bleiben.......
Ohne Not würde ich es nicht tun. Bei der großen Rotte neulich hätte ich auch einen erlegt, hätte ich kein anderes passendes Stück in der Rotte gefunden! Bei so einer Rotte sicher kein Fehler. Wenn man aber nur 20 Sauen im Revier hat kann man sich das mMn klemmen.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
An einem Hähnchen/ Kanin ist auch nicht viel mehr dran. Meine Freundin würde sich am liebsten eins mitnachhause nehmen. Ich erinnere sie dann immer dran, dass sie doch schon ein großes hat 🙋‍♂️😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Irgendwie ist mir diese politisch motivierte "Kriegserklärung" an die Sauen unheimlich.
Da werden miteinmal Nachtjagten mit WBKs gemacht, zu Zeiten und Daten, zu denen bis vor wenigen Jahren nie gejagt wurde. Also z.B. im März bei Neumond und 1:00 morgens. Das Wild findet keinen Monat, keine Tageszeit und keine Stunde mehr Ruhe.
Welche Folgen dieser Jagddruck auf andere Wildtiere hat - denkt da mal einer drüber nach?
Das Frilis geschossen werden "sollen", die berühmten 80% (wir haben im Heegering 67 erreicht), nun gut. Dort, wo die Population überhand genommen hat. Aber zunehmend auch in Revieren mit eher geringer Population kommen Forderungen wie "nur ein totes Schwein ist ein gutes". Mir graut es dabei. Irgendwie hat diese ASP-Panik verdammt üble Folgen, finde ich.

Viele vergessen vielleicht auch, dass Sauen auch zum Hochwild zählen. Die Sauen selbst sind in Bezug auf die ASP NICHT das Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Viele vergessen vielleicht auch, dass Sauen auch zum Hochwild zählen. Die Sauen selbst sind in Bezug auf die ASP NICHT das Problem.

Stimmt und wer ehrlich ist, bei den nahezu hermetisch abgeriegelten großen Mastställen mit Futterpellets kommt die da nicht einfach so rein.
Da muss der Tierwirt dann schon einen Fehler bei seinen Hygienemaßnahmen machen, zum Beispiel keine ordentliche Hygieneschleuse bevor man zu den Sauen kommt......... die Verantwortung die Seuche aus den Ställen zu halten liegt NICHT bei uns Jägern, wir sind dafür verantwortlich das die Seuche bei den Sauen nicht zu viel schaden anrichtet und da das Schlimmste zu verhindern! Für Stallhygiene sind wir nicht verantwortlich.
Deswegen taugt die drohende Seuche auch nicht als Ausrede für alles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Stimmt und wer ehrlich ist, bei den nahezu hermetisch abgeriegelten großen Mastställen mit Futterpellets kommt die da nicht einfach so rein.
Da muss der Tierwirt dann schon einen Fehler bei seinen Hygienemaßnahmen machen, zum Beispiel keine ordentliche Hygieneschleuse bevor man zu den Sauen kommt......... die Verantwortung die Seuche aus den Ställen zu halten liegt NICHT bei uns Jägern, wir sind dafür verantwortlich das die Seuche bei den Sauen nicht zu viel schaden anrichtet und da das Schlimmste zu verhindern! Für Stallhygiene sind wir nicht verantwortlich.
Deswegen taugt die drohende Seuche auch nicht als Ausrede für alles
Ach hör auf zerstör keine Träume der unverzichtbaren ASPSAUENTÖTER!
😏😘
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ach hör auf zerstör keine Träume der unverzichtbaren ASPSAUENTÖTER!
😏😘

Ich weiss das war böse, aber es stimmt nunmal! Wie gesagt halte ich es auch für notwendig überbordende Bestände auf ein erträgliches Maß zu reduzieren und dazu gehört es auch Zuwachsträger zu entnehmen, aber alles zu seiner Zeit. Es ist ok wenn wir im Rahmen der Seuchenprävention Forderungen stellen und uns nicht immer nur was wegnehmen lassen, das dabei dann Tierschutz und auch Schutz der eigenen und unserer Hunde Ohren vorangetrieben wird ist ja nicht verkehrt. Aber jagdliche Sauereien sollten damit nicht einhergehen, wenn die Seuche erstmal gekommen ist, warten noch genug unschöne Aufgaben auf uns. Und nur um es zu erwähnen, @luwesch mache ich keine Vorwürfe, er wirkte auf mich auch nicht so, als ob er sich sonderlich über die Tatsache gefreut hat das dieses Stück inne hatte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Keine Ahnung, entweder es kommt eine oder nicht.............
Wird sich zeigen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
856
Oben