Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ich saß auch bis eben, Sauen waren da, aber leider nur hinter und neben der Kanzel im Dickicht wo ich nichts sah. Der Geräuschkulisse nach zu urteilen ne Bache mit Frischlingen. Und um 6 Uhr wieder aufstehen.... was tut man sich als Jäger nur an. 😂
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wirklich der Mist der mir heute Nacht passiert ist könnte einen ganzen Roman füllen.

Ich bin dezent genervt und um 05.30 Uhr klingelt der Wecker.... :cautious:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Eben um ca 5 h Sauen zu hören draußen im Feld vor meinem Sitzchen am Wechsel, 2h lang leichter Regen, wie wohltuend... ! Zwar Klamotten naß und kein Anblick, aber wenigstens ein bischen Feuchte...für den Boden reichts nicht, geht nicht durch die Streu. Wir brauchen 4 Wochen solches Wetter, was aber sicher nicht kommt...:rolleyes: Bin schon frisch geduscht am Schreibtisch ;).
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Wir haben gestern zu zwei erwachs. Männern ohne Maschinenhilfe diese 1,2m breite Leiter mit Innenaufstieg/Klappsitzbrett aufgestellt, die ich liegend am anderen Platz vormontiert hatte.
Der schwere Brocken (Lä-Sprossen) ist aber kein echter Scherensitz und auch kein Liegestuhl.

Mal sehen, was sie bringt, in diesem Bestand neben einer großen Dickung wechselt gern alles Wild.
Steile Lehne hält wach beim Ansitz ! ;)

Anhang anzeigen 85210
Anhang anzeigen 85211
Anhang anzeigen 85213

Die Böden sind bei uns schon wieder so trocken und knallhart, daß wir die Lä-Pfähle ganz schon kloppen mußten - für mich ein Schxxx-Sommer und nächste Woche wird's schon wieder 34 Grad....!
Ich weiß OT aber die Neugierde...
Warum baut ihr eine freistehende Anlegeleiter welche und baut das Ding nicht so wie die Leiter von Elcaracho?
Die Antwort weil wir es können, gilt nicht:p
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Verstehe Deine Intention nicht ?!

Gut, versuchs mal:

1. freistehend: weil an Bäumen angelegt, für mich ein no-go (Reiben, Schwanken, Fällung usw.)

2. Scherensitze in der Größe brauchen zus. Abstütz-Stangen, also noch mehr Stangen schlagen :rolleyes:

3. 4 Stützstangen in der Weise verstrebt gegen die Leiter, geben enorme Stabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Wirklich der Mist der mir heute Nacht passiert ist könnte einen ganzen Roman füllen.

Ich bin dezent genervt und um 05.30 Uhr klingelt der Wecker.... :cautious:

Bist du heute auch ein bisschen langsamer? 😂
Nun ja, nach der Arbeit gut essen, ratzen und heure Abend geht's an den frischen Stoppelacker vom Weizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Der Scheiß ist, daß wir fast überall dicht an dicht Gerste, Mais, Raps, Weizen und Erbsen haben. Kaum noch Wiesen, Randstreifen unbekannt und Blühwiesen sind was für die Karibik..:cautious: .. zu manchen Böcken kommen wir einfach gar nicht mehr hin und die Sauen haben immer Deckung, Kirrungen werden fast nicht angenommen und Luder wird von Raubwild verspeist. Man weiß trotz Kameras nie, wo die am nächsten Tag sind. Entsprechend die Ansitze ohne Erfolg. Gut, hab gerade einen Bock für die Truhe erlegen können und Füchse sind auch ein paar gestreckt worden, aber Sauen sind schwer zu kriegen dieses Jahr. Bin gespannt auf die Erntejagdten ..:cautious:
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich habe meine Waffe chemisch gereinigt und war dann ein Probeschuss machen.
Während ich mit meiner Freundin telefoniere denke ich noch, schau mal in den Weizen und guck ob die Sauen da waren. Gesagt getan und an den Schlag gefahren und weiter telefoniert... Auf einmal sehe ich Bewegung und da stand dann die Bache mit 6 gestreiften Frischlingen. Das Telefon und die Waffe aufgelegt aber nicht geschossen.
Um 10:30Uhr. Wozu sitze ich denn nachts?
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Um 10:30Uhr. Wozu sitze ich denn nachts?

Hatte ich letztes Jahr. Ich wollte einen kleinen Sitz in den Weizen an eine große Schadstelle stellen.
Ich schleife also gänzlich unbewaffnet den Sitz hinter mir her in den Weizen, als ich plötzlich 3 Überlaufer hoch mache - bei brütender Hitze um 15 Uhr Nachmittag. Einer von den Überlaufern war wohl noch etwas schlaftrunken und steht scheibenbreit 20m vor mir in der Schadfläche und verhofft bestimmt noch 30 Sekunden bevor er krachend seinen Kameraden folgt.
Nachts war bis zur Ernte da dann nichts mehr zu holen xD
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ich habe meine Waffe chemisch gereinigt und war dann ein Probeschuss machen.
Während ich mit meiner Freundin telefoniere denke ich noch, schau mal in den Weizen und guck ob die Sauen da waren. Gesagt getan und an den Schlag gefahren und weiter telefoniert... Auf einmal sehe ich Bewegung und da stand dann die Bache mit 6 gestreiften Frischlingen. Das Telefon und die Waffe aufgelegt aber nicht geschossen.
Um 10:30Uhr. Wozu sitze ich denn nachts?

Ich halte von der chemischen Reinigung nicht viel. Nur wenn es waffenseitige Trefferabweichung gibt, die ich mit meiner Heym noch nicht hatte.. Aber anderes Thema.
Bisher hatte ich nur eine Sau tagsüber im Anblick und das war so unerwartet, dass wir beide für einen kurzen Augenblick wie gelähmt da standen. 😂😂Uns trennten 5-6 Meter. Bis ich die Waffe im Anschlag hatte war die Sau schon im Dickicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich halte von der chemischen Reinigung nicht viel. Nur wenn es waffenseitige Trefferabweichung gibt, die ich mit meiner Heym noch nicht hatte.. Aber anderes Thema.
Bisher hatte ich nur eine Sau tagsüber im Anblick und das war so unerwartet, dass wir beide für einen kurzen Augenblick wie gelähmt da standen. 😂😂Uns trennten 5-6 Meter. Bis ich die Waffe im Anschlag hatte war die Sau schon im Dickicht ab.
Tatsächlich habe ich nach knapp 4 Jahren das erste Mal die Waffe chemisch gereinigt. Hatte das Gefühl das die Streukreise größer wurden.. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Wenn es heute nicht klappt dann weiß ich auch nicht 🤣👍. Waidmannsheil!
 

Anhänge

  • 20190719_204543.jpg
    20190719_204543.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 89
  • 20190719_205350.jpg
    20190719_205350.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 88
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Saß wieder bis ultimo. Keine Sau hat sich gemeldet. Schade.
Aber mir und meinen Waidgenossen ist aufgefallen, dass die Fuchspopulation bei uns boomt. Es vergeht kein Abend mit nicht mindestens drei Füchsen im Anblick. Selbst der Bauer fragte mich "kann es sein, dass es dieses Jahr ein Haufen Füchse gibt"? ...und gerade in und um Darmstadt geht die Räude wie ein Lauffeuer. Die Schonzeit in Hessen ist meines Erachtens Irrsinn.
Nun ja, ich konnte die halbe Nacht einen extrem räudigen Jungfuchs beobachten und da ich so wie so mal wieder ein Kontrollschuss machen wollte habe ich ihn erlöst auf circa 80m, mit einem sauberen Schuss auf die Kammer. Der Ausschuss
mit meiner .308 war Tennisball groß.
Das ist mein erster Fuchs (Hegeabschuss) für dieses Jahr!
Da er mir so räudig war habe ich ihn samt Haupt vergraben. Daher meine Frage, wie lange dauert der Verwesungprozess und kann man die Haken dann noch nachträglich entfernen und gebrauchen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
696
Oben