Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Ich stand gerade mit meinem Jagdfreund 15m vor einer Bache mit zwei starken Frischlingen (ca. 70+2x30kg).

Wir hatten die drei im Roteichenbestand mit der Wärmebild gesehen und dann umschlagen um freies Schussfeld zu bekommen, aber irgendwo war immer Geäst dazwischen. Also den Parallelweg unter Wind angegangen und wieder ran. Inzwischen haben die sich aber aus dem Gegenhang über die Kuppe dahinter geschoben und wir mussten den Hang durch eine Rückegasse hoch.

Als ich so weit oben war, dass ich wieder was in der Kamera hatte, hab ich nur die 2 Frischis gesehen und ein paar Sekunden später dann die Bache, die hinter einer Roteiche knapp 15 m vor uns stand. Sie hat uns natürlich bemerkt bevor wir einen der Kurzen herauspicken konnten und ist mitsamt der beiden in den Bestand.

Pech für uns Glück für die Sauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Warum rennt ihr zu zweit einer Rotte Sauen hinterher?
Ich kenne sowas in der Art nur von Frauen, die gehen dann halt zu zweit auf die Toilette...

Die Geräuschkulisse hätte man schonmal um 50% reduzieren können, wenn der Wind im entscheidenden Moment gedreht hat wars halt tasächlich Pech.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Nach 22 Monaten ohne Schweinchen darf ich vermelden, Sau tot.

Stand auf auf dem Feldweg und hatte den Fuchs weiter vorne im Auge, als ich es in dem harschen Gras rechts von mir eine Bewegung vernahm.

Wechselte die Sau quasi über das offene Feld 20m vor mir, bei augenwind, über den Feldweg...

.. Nach 200m totflucht im Halbkreis , (denke das lag hauptsächlich an dem sehr harten bleifreien Geschoss für den Fuchs) legte sich das Schweinchen dann brav auf die Seite und das in den den Resten vom Schnee..

Anhang anzeigen 104296

Anhang anzeigen 104297

Ülk 65kg. 308win

HDB TZ PS ca 40m

Hinterm Blatt Einschluss, Handbreit dahinter Ausschuss.

WMH (y)
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Bin auch wieder raus. Nach dem Lauf vom November war an den Monden nix zu machen.
Heute hat alles gepasst, super Licht, super Wind.
2045 Frillibache nach 3 Schritten gefallen. Aufgebrochen ca 35kg, recht frisch beschlagen. Distanz ca 50m
ich mag meine 45er. Bis jetzt stressfrei auf Saujagd.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dann mal allen glücklichen Erlegern: Waidmannsheil

Bei uns war....................... nix, ich an der Wiese.... mein Freund an einer Wiese mit Kirrung und Bach,
weder ein Nutria, noch Marderhund, noch Waschbär, geschweige denn Sau.

Evtl lügen unsere Kameras ja auch... :oops:

Remy
 
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
107
So, mein Pächter hat Sau im Bestand gemeldet, wenn auch nur eine. Werden es heute Nacht mal wieder versuchen. Wenn das nicht klappt,werd ich mit den Ansitzstunden auf Sau 3-Stellig ohne eine gesehen zu haben. Sind bei uns halt nur Besucher....
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
So, mein Pächter hat Sau im Bestand gemeldet, wenn auch nur eine. Werden es heute Nacht mal wieder versuchen. Wenn das nicht klappt,werd ich mit den Ansitzstunden auf Sau 3-Stellig ohne eine gesehen zu haben. Sind bei uns halt nur Besucher....

Nun, das ist mir auch schon passiert, über ein Jahr ohne Erfolg auf die Schwarzkittel:mad: aber dann hat´s wieder geklappt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
377
Hallo zusammen... Ich les hier schon ne weile mit und glaub so langsam kann ich mich mit zu den "glücklosen".. 🤣Zählen...bin jungjäger und jetzt gestern zum 5. Mal auf sau ansitz gewesen...Schnee lag und die Sicht war super... Ich liebe solche Nächte im Wald.. Traumhaft.. Deswegen ging der ansitz dann auch 6 Stunden... Ansonsten sitz ich immer ca 4 Stunden... Ich hatte auch schon Sauen im Anblick aber da hat es leider nicht gepasst und bin nicht zum Schuss gekommen .. Seitdem nix mehr... Reh.. Fuchs.. Dachs.. Alles kommt nur Sauen nicht... Ich dachte Schon ich mach was falsch...Aber dann würde ja gar kein wild kommen.... Aber ich beweg mich ja schon gar nicht mehr aufm sitz und atme nicht mal mehr richtig 🤣🤣wenn ich dann hier so mitlese gibt's mir mut das nicht nur mir so geht... So ist das halt glaub mit dem Sauenansitz...man muss da auch bissle Glück haben.....
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Ich denke mir, dass kaum noch welche da sind, wenn Du 100 Std pro Wutz ansitzen musst. Oder man sitz vielleicht an der Theke, was ja grad nur in der eigenen Kellerbar geht.
Also mal schauen, bei Tag, wo sie offensichtlich ganz gern unterwegs sind und dann dort ansitzen, würde ich vorschlagen. Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Also bei 100 Stunden gibt es entweder keine Sauen oder es hat andere Gründe. Hab grad mit einem Jagdfreund telefoniert. Er gilt als einer der erfolgreichsten Saujäger im Landkreis. Sein Revier grenzt an CZ an. Drüben ist Wildnis bis zum Horinzont, ohne Erschließung etc. Daher wird es auf tschechischer Seite fast nicht bejagt. Fressen ist aber bei uns dank Mais.

Bisher erlegte er alleine pro Jahr 50-60 Sauen, dazu sein Sohn auch noch ca. 30-40. Seit er mit Nachsatzgerät jagt, ist er jetzt alleine bei 110 Sauen. Er verwendet eigentlich immer das Vorsatzgerät, auch wenn es eben früher vielleicht auch ohne gegangen wäre. "Was hatte ich früher für Nachsuchen auf die dunklen Batzen, jetzt die ganze Strecke ohne Nachsuche, nur mit einem Fehlschuss". Es bewahrheitet sich wieder meine alte und hier schon oft dargelegte Regel: Wer bisher eine pro Jahr schießt, erlegt mit Technik 2. Wer 10 schießt kommt dann auf 20.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Wir sitzen schon ziemlich bis wir eine erlegen. Manchmal da läuft es aber, aber das viel zu selten.
Probleme sind die Topographie und der Revierzuschnitt. Das Revier ist da, wo Sauen auftauchen
von 3 Seiten vom Staatsforst umgeben, in den Sauenbereichen auch nicht so breit, teilweise nur 500m. Hauptachse ist Ost-West. Umschlagen oder so ist da nicht möglich. Wechsel von alles Seiten in und durchs Revier, aber alle im dichten Wald, nur 2 Waldwege auf der Hauptachse. Nicht einfach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
795
Oben