Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
Oh ja das kennen ich,bei uns seit 5 Monaten kein Schwarzwild mehr im Revier, sind wohl bei den Nachbarn ,da dieses Jahr kein Mais und Raps im Revier :) nur Weizen,Hafer und Roggen und den scheinen sie nicht so zu mögen. Aber ab und zu eine wäre schon nicht schlecht, aber man kann ja nicht alles haben.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Nach energischer revierübergreifender Bejagung der letzten zwei Jahre sind diesjährig keine Sauen mehr vorhanden. Die Rapsjagten ergaben: nix drin. Wildkameras: alles, aber keine Sauen. Einer hat mal einen Überläufer gesehen - aber es liegt nix. Aus Sicht der Jagdgenossen gut, aus "unserer" Sicht .. keine Strecke, nix in der Truhe ..:cry: :sad:
Daher zum Frustabbau eine kleine Annekdote aus dem letzen Jahr, wo es noch die Borsties gab, und zwar aus der Sicht des Borsties:
Da lag ich so schön auf dem Knick nahe eines Bauernhofes und gab mich süssen Träumen mit rauschender Bachen hin. Der Trecker rumorte auf Hof, die Radfahrer fuhren auf dem Weg, die Krähen pickten auf dem Acker - alles war bestens. Ich fühlte mich sauwohl.
Doch dann kam die Jägerin. (
Anm: meine Ehefrau, die beste von allen)
Was machte die? Drehte mit der Harke die Soden wieder um! Was glaubt die denn, warum ich die angestoßen habe? Aus Spaß bestimmt nicht. Nein- ich hab Würmer aufgespürt und einverleibt! Und die Jagdtrulla dreht die wieder um. Schweinerei! Schlaftrunken torkel ich aus dem Knick raus und gugg mir diese Jägerin an. Hehe - die hat vielleicht ein Auge gerissen! Stand ja keine 10m entfernt. Und was hatte die in der Hand? Ne Harke! Tja.. hätte sie das Knallrohr dabei gehabt, wäre ich zur anderen Seite stiften gegangen, aber so? Demonstrativ - ich bin schliesslich ein starker, furchtloser Überläuferkeiler - trollte ich mich in Richtung Forst, stellte mich nochmal breit in 50m (nur um sie zu ärgern) und verschwand dann in der Forst.
Ich war zwar genervt von der Störung meines Mittagsschlafes, aber ich glaube, die Jägerin hat es schlimmer erwischt. Hähä...;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Drückjagd im Harz vor einigen Jahren, mein Platz war ein DJ Bock an einem Holzlagerplatz auf einer Kuppe , vor mir lichtes Altholz, rechts Weihnachtsbaumkultur, links Weg. 2 Stunden ohne den geringsten Anblick bei Sturm und Regen ausgehalten und leise vor mich hin singend "Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen... Kam auf passende Entfernung ein Alttier mit Kalb in leichtem Troll, da die Büchse mit unterm BW-Poncho war, war das Glas so beschlagen, dass nur Schemen zu erkennen waren... noch 45 Minuten bis zum Ende der Jagd, tapfer abgesessen, Waffe entladen, abgebaumt, rechts am DJ Bock war eine kleine 15 qm Brombeerinsel, Büchse auf den Rucksack gelegt und den Hosenstall geöffnet, weil der Tee wieder raus wollte, da trollen sich ganz gemütlich 3 ÜL von 50 kg aus den Dornen in die Weihnachtsbäume:mad:
Mein Gesichtsausdruck muß ziemlich bescheuert gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Gestern Abend,
Sauwetter, bewölkt, Regen, mal schwacher Mond, mal besser.....
Remy sitzt mal wieder auf Sauen, sie kommen auch, 4 Bachen mit Frischlingen.........
rechts aus dem Wald, bewegen sich auf die Ecke zu, nehmen den dahinterliegenden Acker,
(der Acker vor mir ist ein abgeernterter Zuckerrübenschlag), halte sich noch einen Moment auf und verschwinden dann im gegenüberliegenden Wald.
Habs mal skizziert.... (die Entfernung zur Waldecke sind etwas über 200 m -blauer Strich)

Tja, es hätte klappen können, denn vor mir auf dem Acker sind durchaus Fährten....

Sau2.jpg
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

gestern Mittag im vorbeifahren gesehen, das auf einer Wiese frischer Schaden ist.

Also gestern Abend auf den DJ-Bock, der ganz in der Nähe der Schadstelle ist.

Vor mir die Wiese, hinter mir zuerst ein viel befahren Straße und dann Wald. Der DJ-Bock ist auf die Wiese ausgerichtet, da der Wald zu Dicht ist, um was zu sehen und die Straße zu gefählich. An der Waldkante ist alles mit ner schönen Schwarzdorn Hecke zu.

Der Wind hat mir abwechselnd von links und rechts ins Gesicht oder von hinten in den Nacken geblasen.Wenn also die Sauen aus dem Wald kommen, sollten sie mich erst winden können, wenn sie auf der Wiese sind.
So der Plan....
Es war stark bewölkt. Kein Stern oder gar der Mond zu sehen. Sicht mit dem Fernglas ca. 100 Meter. Kurzer Blick durchs ZF mit FN455 (ohne Strahler, weil Hessen), zeigt mir, das ich die komplette Wiese überblicken kann. Bin begeistert...

Da ich absolut gar keinen Anblick, weder im Fernglas noch mit der WBK, hatte, habe ich gegen 1/4 vor 12 das erste Mal ans Heimgehen gedacht....

Gegen 1/4 nach 12 höre ich, wie es hinter mir lauter wurde. Also sitzen bleiben und fertig machen. Schon mal die Waffe in Anschlag, das FN455 an und entsichert. Geht bestimmt gleich los...

Als die Sauen, gefühlt, weil ich saß ja mit dem Rücken zur Straße, hinter mir waren, hat der Wind gedreht. Dieses Mal hat er mir genau ins Gesicht geblasen. Also haben mich die Sauen mitbekommen und sind ab. Mist...

Ich hab dann nochmals den Platz gewechselt. Etwas weiter auf die Wiese und mehr seitlich zum Wald. Da saß ich dann nochmal zwei Stunden auf dem Dreibein, in der Hoffnung, das sie nochmal zurück kommen. Kamen aber nicht mehr....

Nachher mal schauen, ob wir das Spiel "Jäger macht am Tag die Löcher zu, Sauen machen sie Nachts wieder auf" heute wieder spielen...

OT:
Ist zum verrückt werden. Mal werden Rotten gesehen, wo 10 Stücke dabei sind, aber niemand kommt ran. Die sind dann schön im Schatten an der Waldkante entlang. Der Kollege hat versucht näher ran zu kommen, hatte aber keinen Erfolg.
An den Kirrungen tummeln sich Rehe und Waschbären. Wenn ich meinen Kameras trauen kann :)
Auf einem Wildacker haben die Sauen in einer Nacht mal gebrochen. Aber nicht in Sichtweite der Kamera. Dann war wieder nichts mehr. Ist jetzt auch schon vier Wochen her.
Dann wieder Wochen- oder gar Monatelang gar keine Sau oder Schaden im Revier. Auch im Mais war keine Sau oder Schaden.
Um Buchen oder Eichen ist nicht zu erkennen, das Sauen da waren. Bin aber auch nicht so tief in den Bestand...
Aber wenn die schwarzen Gesellen dann mal da sind, machen sie recht großen Schaden. Immer da, wo grade niemand von uns ist....

Bin bei uns jetzt der erste, der ein Vorsatz verwendet. War aber ein langer Kampf, bis der `JAB das zugelassen hat. Musste ihn erst mit einigen Tests auf dem Stand überzeugen, das das Teil reproduzierbar genug auf- und abgenommen werden kann. Das war am letzten Montag. Zum Glück, denn seit Freitag ist der Stand in dem Schützenverein, wo ich seit Frühjahr Mitglied bin, zu.

RedNose
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Du musstest deinen JAB überzeugen ein Vorsatzgerät nutzen zu dürfen?! 🤨

Verrückte Welt...
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Ja!
Er hatte was im Hinterkopf, das die Dinger nicht Wiederholgenau sind und dadurch mehr Nachsuchen verursacht würden:unsure:

Bei mir zumindest, hat es gleich gepasst. Die Schüsse mit dem Vorsatz liegen in meiner Streuung. Schon gleich beim ersten Versuch. Wurde nur schlechter, wie ich den Adapter nicht richtig fest hatte:whistle:
Hab jetzt zwei Striche auf dem ZF. Einen Rund um den Adapter (vor dem Adaper auf dem ZF) und einen queer vom Adapter auf das ZF. So sehe ich zumindest, wenn was nicht mehr passt.

Bei den ersten Probeschüssen war noch ein anderer Jäger auf dem Stand. Der hatte damals was gesagt, das er mit seinem Vorsatz (kA, was er gehabt hatte) eine größere Treffpunktverlagerung hatte. Hätte sich dann was anderes gekauft und da war es wohl deutlich besser.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Sauen kommen zurück, wo immer die waren. Gestern Abend bewaffneter Spaziergang im Wald, Hund, Herrchen und Rotte zu Tode erschreckt. Waldweg, eigentlich günstiger Wind für die Sauen, links abgebogen und da standen wir uns gegenüber und haben uns freundlich begrüßt. Mein Hund war sichtbar begeistert, endlich wieder Schweinchen, yeah!

Ein paar Stunden später war sie dann auch auf einer Kamera. Ist ja rückblickend immer nett, aber in dem Moment erschreckt man sich schon ziemlich
 
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
107
21.30 Meldung von der Kamera, da ich eh auf 22.00 raus wollte abmarsch. 1.Sitz an der Wiese aufgesucht, WBK an, nix is. Abgebaumt und zum 2. Marschiert. Auf halber Strecke kommen die Schweinchen quer zum Hang gegen den Wind. Bis ich den Stock parat hatte und im Anschlag Bühne leer. Wind dürfen sie nicht bekommen haben also auf den Sitz. Nach einer Stunde hinter zig Apflelbäumen seh ich sie in den Wald zurück wechseln. Zum Kotzen, 2x in 2 Tagen sind die da, morgens um 3 und am nächsten Tag schon so früh. Jungjäger fängt das Zweifeln an:cautious:
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
469
Ich finde mich nun notgedrungen auch mal hier ein. Eine einzige Wutz dieses Jahr steht auf der Haben-Seite. Das war im Juni. Meine sonstigen Jahresstrecken belaufen sich im Schnitt auf mind. 8-12 Sauen. Gaaaanz schön mager dieses Jahr. Im Sommer einige Male die schwarzen Gesellen angepirscht aber auf Grund führender Bachen mit Frischlingen (die ich nie ins Glas bekam), die mir einfach zu klein waren oder die einfach nur auf dem Teerweg standen, war nichts unterwegs. Im Mais waren sie höchstens mal eine Nacht und niemand weiss, wo sie herkamen und hin sind. Keine Überläuferbanden, nichts....

Dazu muss man sagen, dass ich auf etwa 150ha Feldfläche jage. Die nächsten beiden Dickungen in den Nachbarrevieren wurden in den letzten drei Jahren runter gemulcht. Es wird schwer...

Auf den Kameras sind sie ja abundan drauf. Aber mir über die Füße laufen....Ne ne ne...:confused::sleep:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Tja, dann melde ich mich hier auch mal wieder, ausser eines Überläufers wurde ich keiner Sau habhaft dieses Jahr, lediglich mit der Handykammera habe ich einige Zeit immer wieder 5 verwaiste Frischlinge "geschossen" diese waren aber noch nicht reif für die Kugel, und da sie munter und gut im Futter waren habe ich auf die Erlegung verzichtet.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Wir werden uns noch alle wundern in diesem Jahr ob geringerer Jagderfolge bei den Sauen - in Mastjahren ist es einfach so. Das Jahr danach sieht dann wieder total anders aus...

Ich hatte letztes Jagdjahr in 2 kleinen Waldrevieren zusammen 14 Sauen bekommen, heuer bis jetzt 3...:rolleyes:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Nichts schwankt auch bei mir so wie die Sauenstrecke in punkto Jagdarten und mit voller Hose ist gut stinken. So Strecken mit 30 und mehr Sauen pro Jäger und Jahr sind bei meinen bayer. Verhältnissen nur in sehr wenigen Revieren drin. Ansonsten ist es eine Zeitfrage. Bei mir schaut kein Chef auf die Uhr wenn ich früh komme, ist herrlich (y)Aber was machen die armen Werktätigen?
Unabhängig vom Mond geht man raus wenn die Sauen da sind. Kein "bei-Laune-halten" mit überbrückender Kirrung bis zum nächsten Mond.
In Böhmen ist der Biogasmais weg, die Sauen sind zurück im Wald. Meine Wildkamera ist angeblich randvoll mit Sauenbildern. Morgen ist Schluss mit dem Herumtexten hier.:sneaky:
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Jungjäger fängt das Zweifeln an:cautious:
Tja.....da musste durch, ich habe nächtelang durchgesessen, gesehn hab ich immer welche, aaaber weit weg. Dann Tage später ein Sitz hingestellt, aaaber dann waren sie wieder wo anders:sick:. Aber auch das ist Jagd, man kann es nicht erzwingen. Ich kenne Jaager, egal wo die sitzen, die ziehen die schwarzen magisch an:ROFLMAO: und das ohne nach Buchenholzteer zu müffeln:ROFLMAO:
MfG.
 
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
107
So, gestern schon um 20.00 raus , gleiche Stelle, nach 10 min ein Reh, stellt sich natürlich breit wie ein Scheunentor hin, über 20 min, aber gut. Bist kurz vor Mitternacht noch Dachs und Marder im Anblick. Grad wie ich Abbaumen wollte, kam dann noch ein Fuchs daher den ich zum bleiben überreden konnte. Wenigstens nicht Schneider nach Hause gefahren. Nachher gehts wieder raus, irgendwann wirds schon klappen. Vieleicht heute da die Holzmichl vom Forst auf der anderen Bergflanke heute sehr aktiv waren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
455
Oben