Selbstlade und Repetierflinten heute noch no go auf Schiesständen?

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.037
OFF TOPIC: Wer in Österreich den Wehrdienst verweigert hat, darf welche Waffen nicht erwerben? Oder darf der gar keine Waffen erwerben?
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.037
Ich möchte meinen persönlichen Tellerrand erweitern, deshalb frage ich ja nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
OFF TOPIC: Wer in Österreich den Wehrdienst verweigert hat, darf welche Waffen nicht erwerben? Oder darf der gar keine Waffen erwerben?
Der bekommt keine Waffenbesitzkarte, sprich er hat keine Möglichkeit eine Waffe der Kategorie B zu erwerben (Halbautomaten und Kurzwaffen), die Jagdkarte alleine ist kein ausreichender Nachweis für diese Waffen. Alle anderen Flinten und Büchsen (außer Vorderschaftrepetierflinte da Kategorie A) dürfen erworben werden.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.037
Der bekommt keine Waffenbesitzkarte, sprich er hat keine Möglichkeit eine Waffe der Kategorie B zu erwerben (Halbautomaten und Kurzwaffen), die Jagdkarte alleine ist kein ausreichender Nachweis für diese Waffen. Alle anderen Flinten und Büchsen (außer Vorderschaftrepetierflinte da Kategorie A) dürfen erworben werden.
Danke!
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Solch eine Safety Flag hab ich vor allem für den Stand, wenn die Waffe im Ständer steht.
Auf Gesellschaftsjagd natürlich auch praktisch.
Bei Decathlon für 3€ plus den Anhänger.
Anhang anzeigen 178918
'ne leere Patrone in den Verschluss gestopft tut's auch. Man kann auch 'ne volle nehmen, der Zweck ist der gleiche. Alle können es sehen und ein Schlagbolzen könnte die nicht abgeschossene Patrone im Lager nicht zünden.

Für 3 Euro hätte ich mir einen deutschen Spruch gewünscht.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Wie ich schrieb, ist der Anhänger extra und nicht in den 3 € enthalten.
Sowas gibt es beim großen Fluss und den Text kannst du dir aussuchen.
Da kannst du dir auch "Wer das liest, ist doof!" aufsticken lassen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.525
A
'ne leere Patrone in den Verschluss gestopft tut's auch. Man kann auch 'ne volle nehmen, der Zweck ist der gleiche. Alle können es sehen und ein Schlagbolzen könnte die nicht abgeschossene Patrone im Lager nicht zünden.

Für 3 Euro hätte ich mir einen deutschen Spruch gewünscht.
Ich denke, du meinst diese Patrone quer im Auswurffenster und Verschluss vorne zum fixieren. Mit einer Patrone - egal ob abgeschossen oder noch scharf - in der Form genutzt bist du draussen. Rechtlich gilt dann die Waffe als geladen. Da sind die 3Euro für eine Safety Flag nix dagegen
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Das Patronenlager muss natürlich leer sein und die leere Hülse kommt quer davor, so wie Du es auch beschrieben hast. Sieht jeder und die Angst ist dahin. Irgend wo habe ich auch mal ein Bild davon gesehen.
Ich habe meine SLF verkauft, nachdem aus dem "muss ich haben weil die Tauben und Krähenjagd damit einfacher ist" einem "die Dinger werden völlig überbewertet" gewichen ist. Hat zwei Jahre gedauert, stand nur rum.
Aber egal, jeder Jeck ist anders. Viel Wmh mit euren Pumpen und SLF.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Eine Safetyflag selbstgemacht ist nix als ein Stückerl Rundholz,Plastik oder Kork mit einem ca. 30 cm langen Flatterteil in neonfarben dran.

Da muss nix draufstehen,weder in Sütterlin noch in denglisch...das muss gesehen werden VON WEITEM !

und es wird gesehen,besser als die gekippte Querflinte die der Tweedy elegant in der Armbeuge schaukelt! Soviel zu den ach so sicheren Kipplaufwaffen.:p
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.656
Der bekommt keine Waffenbesitzkarte, sprich er hat keine Möglichkeit eine Waffe der Kategorie B zu erwerben (Halbautomaten und Kurzwaffen), die Jagdkarte alleine ist kein ausreichender Nachweis für diese Waffen. Alle anderen Flinten und Büchsen (außer Vorderschaftrepetierflinte da Kategorie A) dürfen erworben werden.
Das mit dem Vorderschaftrepetierer haben die Österreicher einem Bankräuber zu verdanken.
Die Begründung für das Verbot ist aber schon merkwürdig begründet.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
War im Grunde bei uns am Stand nie ein no-go. Bei der Anmeldung kurz anmelden. Selbstverständlich war auch, seine bei einer SLB verteilten Hülsen wieder auf zu sammeln...
In den 90ern gab es bei uns sogar eine kleine Gruppe von Nutzern, die sich einmal im Monat trafen und nur sowas dabei hatten. Da gab es schon die ersten mit "black" Bennelli´s und auch Franchi´s Ich hatte damals eine Auto 5. Heute ärgerts mich bisserl, das Ding weg gegeben zu haben.😟
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.525
Das Patronenlager muss natürlich leer sein und die leere Hülse kommt quer davor, so wie Du es auch beschrieben hast.
Waffenrecht und BGV unterscheiden NICHT ob die Patrone schon verschossen ist oder nicht. Und auch NICHT wo und wie an der Waffe diese angebracht ist. So eine Waffe gilt rechtlich als geladen.

Daher ist eine Safety Flag angebracht. Egal ob für 3,5 Euro gekauft oder selbst gebaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
876
Oben