Selbstladebüchse/-flinte auf Gesellschaftsjagd

Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.457
Immer wieder liest man hier und anderswo, daß SLB/SLF angeblich auf Gesellschaftsjagden nach wie vor unwillkommen seien, ja mitunter als KO-Kriterium hinsichtlich der (Nicht-) Teilnahme an einer Jagd fungierten.

Trotzdem ich mich in durchaus konservativ denkenden Jägerkreisen zu betätigen wähne, habe ich derlei weder als "SL-Betroffener" (SLB: BAR I, Valmet Petra, Winchster 100; SLF: Franchi, Auto 5), noch als "klassische" Kipplaufwaffen (DBD, BDF) verwendender Nimrod je erlebt.

Daher möchte ich hier nun die Frage in die Runde stellen: Wird die Fama von der bei Jagdherren angeblich so ungeliebten Vollerntekanone immer nur unkritisch fortgeplappert, oder hat (einzelne? einige?? gar viele???) hier anwesende Foristi tatsächlich der gar schröckliche jagdherrliche Bannstrahl auf Grund des falschen Feuerrohres getroffen?

Also, wie sieht die Realität in dieser Hinsicht aus?

fragt M.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Ich habe es schon erlebt, daß ein Mitjäger das ZF auf seiner SL-Büchse mittels HK-Spannmontage mit dem Okular nach vorne montiert hatte. Habe es dann dem Jagdleiter gesteckt und der hat den altehrwürdigen Herren darauf angesprochen. Ich bin überzeugt, der Kerl wird wieder eingeladen. Ist halt so in manchen Kreisen.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Also, wie sieht die Realität in dieser Hinsicht aus?

Mir ist es egal wer welche Waffe führt. Wichtig ist, dass er damit umgehen kann. Sehr skeptisch betrachte ich allerdings diejenigen, die von Jahr zu Jahr immer mit dem neuesten Gewehr auftauchen und damit höchsten ein paar Kontrollschüsse auf dem Schießstand abgegeben haben, wenn überhaupt.
Ich selbst hatte schon eine Vorderschaft Repetierflinte mit zur Drückjagd. Die allermeisten haben davon keine Notiz genommen, einige zeigten sich interessiert, kritisiert hat es niemand. Vielleicht haben sie auch nur befürchtet, dass ich sie dann nicht mehr einlade. Es ist mir aufgefallen, dass in den letzten drei bis vier Jahren, die Zahl der Jäger, die eine SLB (zur Drückjagd) führen zugenommen hat. Auch die Zahl der UHR Schützen steigt. Zwar überwiegen immer noch die R93er, die Zahl ist aber rückläufig. Doppelbüchsen sind eher selten, Drillinge habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

---
Tom
 
Registriert
20 Sep 2006
Beiträge
269
Ich habe auch noch nicht erlebt, dass jemand wegen seiner SLF/SLB nicht an einer Jagd teilnehmen durfte.
Allerdings ist es schon mehrfach negativ auf Niederwildtreibjagden aufgestossen, wenn am Schützenstand eines SLF Schützen Patronenhülsen im Umkreis von 2 Metern verteilt liegen. Dort wird Wert darauf gelegt, dass diese eingesammelt werden (was im Senf oder Raps sehr schwer ist). Gerade die Jäger sollten zum Naturschutz stehen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Also bei den Niederwildjagden zu denen ich gehe führt niemand eine SLF. Bei den Drückjagden schon öfter. Allerdings steht auf zwei Einladungen die ich jedes Jahr bekomme, dass SLBen unerwünscht sind.
 
Registriert
11 Apr 2005
Beiträge
213
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mandrill:


...der gar schröckliche jagdherrliche Bannstrahl...

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif


Gestern war ich im örtlichen Schützenverein um mal wieder als Gastschütze gegen ein paar Euro den Stand zu nutzen. So viel Dummvolk trifft man selten auf einem Fleck. Eigentlich wollte ich ja nur mal wieder schießen gehen, wurde aber mehrere Male von den unterschiedlichsten Leuten belästigt. Einer erklärte mir drei Mal hintereinander in unfreundlicher Weise, dass das (mögliche) Schießen in die Banden mich Geld kostet. Dabei hab ich noch nie jemals in eine Bande geschossen. Ein anderer, bierseeliger, erklärte mir sehr ausführlich, dass die 4000Watt Scheinwerfer nicht am Tag brennen sollen. Dabei hab ich als Gast weder was mit den Scheinwerfern zu schaffen noch interessiert es mich. Dann kam der nächste um sich nach der Magazinkapazität der SLB KK zu erkundigen. Es sei ja nur erlaubt einen Schuss zu laden. Aber er würde heute mal eine Ausnahme machen. Großzügig. Zwei weitere Herren machten sich über die KK Büchse her um mit großem Brimborium von früher zu schwärmen, als solche alten Prügel noch ganz und gäbe waren. Am Pistolenstand erklärte man mir ich schieße zu schnell und überhaupt, wenn ich in keinem Verein sei dürfte ich auch keine Waffen besitzen. Als ich dann bezahlen wollte musste ich mich noch durch die Vereinskneipe kämpfen wo Sonntags morgens schon die feinen Herren in ausgelassener Stimmung beim Bier saßen, als hätten sie kein Zuhause. Ach, vergessen hab ich noch, dass man mich aufforderte doch mal am Stand Hülsen aufzukehren, und damit meine ich nicht meine eigenen. Ein anderer sprach davon, es sei lang nicht mehr der Rasen gemäht worden und meinte im gleichen Atemzug, ich sei doch im richtigen Alter ob ich nicht Mitglied werden wollte. Aber heute sei das leider nicht mehr so mit dem Vereinsleben!

Warum wohl?


So schlimm kanns bei der Gesellschaftsjagd doch garnicht sein. Und wenn doch, das kleinkarierte Pack kann mir getrost gestohlen bleiben. Wer zuhause oder im Beruf nichts zu sagen hat sollte auch ansonsten lieber schweigen. Alles andere ist doch peinlich.

R.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Hallo,

also auf der einen Niederwildjagd wo ich eingeladen werde, hat die Doppelflinte noch kult und wird bei der Hälfte der Schützen geführt.....selber habe ich auch so ein Teil.

Auf Drückjagden in unseren Revier sind die " Vollerntner " wie sie mein Beständer nennt, eigentlich gerne gesehen.

Die besten Schüsse werden mit den Waffen allerdings nicht angebracht ...... das machen die guten alten Repetierschützen ..

Gruß Hallimasch
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Radeberger:
Und wenn doch, das kleinkarierte Pack kann mir getrost gestohlen bleiben.<HR></BLOCKQUOTE>

Eine gute Devise.

Tip hierzu: Spiegel meiden.

Carcano
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
verschoben in den spezielleren thread..
icon_rolleyes.gif


[ 02. Oktober 2006: Beitrag editiert von: the dogfather ]
 
Registriert
11 Apr 2005
Beiträge
213
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Eine gute Devise.

Tip hierzu: Spiegel meiden.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>


icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Es grüßt das große R. den kleinen c. lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
798
Oben