Selbstladeflinte in 12/89 gesucht und Browning A5 gefunden

Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Also gut: Was ist wichtig beim Schrotschuss? Die Deckung! Wenn ich also 63g Schrot statt 36g gen Himmel schieße dann habe ich bessere Deckung. Ich kann den Choke offener wählen und habe gleiche/bessere Deckung wie bei 36g mit engem Choke. Ich könnte auch ein oder zwei Schrotgrößen rauf gehen und habe trotzdem noch gleich gute Deckung wie mit 36g. Nicht unwichtig bei hoch fliegenden Gänsen. Oder ich habe die Möglichkeit eine schwerere Ladung Stahlschrot zu wählen mit Entsprechender Schrotgröße. Man kann eine Gans mit 20/70 schießen, aber mit 12/89 geht es nunmal besser. Weiter schießen kann man damit nicht, aber man kann den Choke offen wählen und bessere Ergebnisse haben.
Wenn ich im Schirm sitze und auf Krähen warte nehme ich aber auch nur 12/70 oder 12/76.
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Winchester ist raus, es läuft auf ´ne Browning raus. Werde die beiden Modelle nochmals vergleichen.
Benellis werden ja auch hoch gelobt, aber die haben auch kein SpeedLoad oder Mag. Sperre und ich finde keine deutsche BA oder deutsche Website. Da ist Browning wirklich Vorbildlich.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Winchester ist raus, es läuft auf ´ne Browning raus. Werde die beiden Modelle nochmals vergleichen.
Benellis werden ja auch hoch gelobt, aber die haben auch kein SpeedLoad oder Mag. Sperre und ich finde keine deutsche BA oder deutsche Website. Da ist Browning wirklich Vorbildlich.
Bin selber SX4-Fan!
Guck, ob Dein Waffenschrank für die MAXUS lang genug ist...:)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ne 12/70 SLF hatte ich schon… so ist’s für Gänse ne Benelli Repetierflinte in 12/89 geworden. Für Gänse ok, da hat man ja bisschen Zeit zum Repetieren und kann das Magazin voll machen und schnell umladen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Welche 12/89 Patronen sind verfügbar?
in Stahlschrot? ( wird ja bald eh flächendeckend gefordert werden)
( verstärkter Stahlschrotbeschuss geht meist nur bis 1/4 oder 1/2 Choke)

Welche Schrotgröße soll es werden?
Wie viele Gänse sollen im Jahr geschossen werden?
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Wenn ich also 63g Schrot statt 36g gen Himmel schieße dann habe ich bessere Deckung. Ich kann den Choke offener wählen und habe gleiche/bessere Deckung wie bei 36g mit engem Choke. Ich könnte auch ein oder zwei Schrotgrößen rauf gehen und habe trotzdem noch gleich gute Deckung wie mit 36g.
Schluß mit dem Warmduscherjagen
Die Logik konsequent weitergeführt,heist :
Fusil Canardouze triple Gabion (siehe Nachbarthread)

Statt 63 eben 126g bei zwei Läufen gleichzeitig,der Dritte zum Aufräumen am Boden.
Speedloading ,Magazinsperre überflüssig!
Als Kipplaufwaffe auch auf konservativen Jagden gern gesehen.

Empfohlen von der Vereinigung der französischen Giropraktiker !
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
in 12/89 gibts halt nicht soviel... und Stahl auch nicht...


 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ist doch Egal. Ich kann die 12/89 laden ich muss nicht.
Die Winchester oder Maxus verträgt alles ab 24g.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557

Rottweil FE-Load HP Magnum 12/76 40 g Winchester Blind Side 12/89 46 g

Winchester Super XX Magnum 12/89 63 g Sellier & Bellot Magnum 53 12/76 53 g
Winchester Super Speed Gen2 12/76 50 g

gibt es 12/89er Slugs?


Ja.... von 36g kommend in 12/70 ist es nen Sprung..

aber ob Bleifrei 46g zu 40g der Unterschied ist oder 53g zu 63g ?

Soll aber halt jeder kaufen was er mag. Ist ja auch ne Frage wieviel Schuss man in 12/89 im Jahr machen will.
Bei 1,50-2€ je Schuss zucken doch viele schon wieder zusammen.

Wenn man Vorlage durch Training ersetzt ist der Erfolg bestimmt größer. Und mit 36g können viele bestimmt "leichter" 50 Schuss am Tag machen als mit 63g Supermag.... 1 tränendes Auge vom Preis und das 2. tränende Auge vom Rumms in der Schulter..... dann die Waffe aus 45° in der Luft wieder auffangen und wieder Richtung Ziel bringen.. aber ihr macht das schon.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich bin auch immer noch nicht weiter, wünsche mir eine neue Flinte. Vielleicht kann jemand kurz den Unterschied der Bedienung bei der Maxxus und A5 erzählen. Wenn ich bei der A5 den Schieber unten betätige und dann den Verschluss nach hinten ziehe dann kommt die Patrone aus dem Lager, der Verschluss bleibt hinten, die anderen Patronen bleiben im Magazin, richtig? Zum laden nun Freigabe drucken und es wird automatisch eine Patrone aus dem Magazin geladen?
Und Maxxus... wenn ich MagSperre betätige und Verschluss nach hinten ziehe wird keine Patrone nachgeladen, aber bleibt der Verschluss auch hinten?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.141
Ja, so ist es bei der Maxus.
Magazin sperren, Verschluss nach hinten ziehen, Verschluss bleibt hinten.
Magazin entsperren, Waffe wird direkt wieder geladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
351
Oben