Selbstladeflinte in 12/89 gesucht und Browning A5 gefunden

Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Der Knopf unten an der A5 macht folgendes:
-Wenn Magazin leer, dann bleibt der Verschluss hinten
-Wenn Magazin befüllt dann wird eine Patrone losgelassen so dass sie bei der nächsten Betätigung des Verschlusses zugeführt wird.
Eine Magazinsperre hat die A5 sozusagen dauerhaft. Wenn ich den Verschluss betätige wird keine Patrone zugeführt außer ich habe vorher den Knopf betätigt.

Bei der Maxus mache ich MagSperre, dann bleibt der Verschluss hinten und es kommt keine Patrone aus dem Magazin. Ich könnte eine Patrone direkt laden, schießen und der Verschluß bleibt wieder hinten obwohl noch Patronen im Magazin sind. Vorteil: Ich kann bei gefülltem Magazin den Verschluß offen einrasten.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
@MarWin @jagdfreggel Wie mir scheint, habe ich mich geirrt und die neue A5 hat keine Magazinsperre mehr, wie die alte Auto 5, die Maxxus jedoch schon.

Soeben in beide Bedienungsanleitungen geschaut. Anders, als in #6 noch behauptet wäre die A5 somit für mich raus.

Wmh
Flo
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Die originale Auto 5 hatte die Mag Sperre auch. Im Gegensatz zur Remington 11 Version.
Bei der Auto 5 ein Hebel auf der linken Seite.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
One Browning feature apparently missing from the A5 is the magazine cutoff lever. The Auto-5 and other Brownings have a lever you can flip, allowing you to remove the round in the magazine without chambering the next one. However, the A5, like a Benelli, has a carrier stop button that must be engaged to make the bolt stand open. Therefore if you want to remove the shell in the chamber, you pull back the bolt, remove the round in the chamber, and it will close without cycling the next round. It’s a feature that comes in very handy when you want to safely cross an obstacle, or when you want to pull out a duck load and drop in a goose shell. Incidentally, the carrier stop button on the A5 is large, easy to use and easy to find in front of the trigger guard even with gloves on.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Die "alte" Magazinsperre mag cut off bei der Auto5,Maxus,Gold etc. ist wesentlich bedienfreundlicher, weil es einfach ein Hebel zum Blockieren ist.
Nix dass über die Repetierkulisse läuft!
Kein Klick,klatsch,drück,Repetier-gedöns, intuitiv zu bedienen!
Wer eine Magsperre braucht ist damit besser bedient.
keep it simple and stupid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Naja, die richtige Magazinsperre mit offen stehendem Verschluss ist schon schön, aber auch bei der A5 kann man eine Patrone aus dem Lager holen ohne dass eine aus dem Magazin nachkommt. Man könnte auch eine andere Patrone einlegen wenn man will. Auch ist der Knopf sehr bedienerfreundlich positioniert.
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Inzwischen habe ich die A5 einige Zeit im Schrank. Ist eine Grand Passion in 12/89.
Die Flinte liegt mir gut und funktioniert mit 24g Stahlschrot. Bleischrot 24g werde ich noch ausprobieren. Browning garantiert dass es ab 28g funktioniert. Die 12/76 soll bei 24g garantiert funktionieren. Demnächst gehts auf Gänse.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Wenn, dann wohl nur gebraucht. Eine Neuwaffe wäre ein echte Ladenhüter.
Die Exportsanktionen gegen Russland laufen seit 2014.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
559
Oben