Selbstladeflinte und Trap - Welcher Choke, welche Munition?

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
gibts da eine besonderheit bei slf weil die so offen gechokt werden von vielen?wie gesagt,meine bdf ist voll und 3/4 bei 76er läufen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kauf Dir mal einen Variochoke. Dann fällt endlich mal die Schrauberei weg.
Gruß-Spitz
Die Varios sollte man mal genau auf der F-elderscheibe testen.
Leider bekommt man mit diesen oft ganz unbegriedigende Ergebnisse.
Auch gute Ideen scheitern leider an schlechter Umsetzung.
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
56
Chips und Bier, bitte:cheers:

Variochoke ist sooooooooooo 70er .. und spuckehäßlich und technisch wirklich keine geile Lösung in Sachen Deckung. Hat sich das noch nicht überall rumgesprochen? :sad:

Halb und Voll.. ist sehr "doitsch" und irgendwie 50er oder noch früher. :lol:

Wechselchokes.. wer hat´s erfunden ? Die Engländer.. und das schon in den 30ern.

Damit war doch die Diskussion in Sachen Festchokes (Olymp. Trap und Skeet mal abgesehen) eigentlich vom Tisch, oder ?

Ich mein ja nur..und ab 30 Meter geht sowieso nur noch extravoll damit de Taube bricht. Obwohl.. ich warte eigentlich auf einen Schreiber der ein FLG für den zweiten Schuss nutzen möchte. :bye:


Munter bleiben.

heiko

Ok.. um die Frage zu beantworten und nicht komplett OT zu laufen.
Jagdlich Trap.. reicht 1/2 mit Trap Munition.

Wenn Du ein gutes Gefühl haben möchtest, dreh halt 3/4 rein. Die Auswirkungen auf Dein Ergebnis sind aber, genau wie auf die Garbe, eher marginal.

Man kann jetzt auch noch auf weitere Parameter abheben wie das Material der Taube, die Wurfweite, Körnung und der Steigwinkel der Taube... aber irgendwann kommt man zu dem Punkt das eine saubere Technik eher der Schlüssel zum Glück ist, als ein engerer Choke.

Munter bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wechselchokes.. wer hat´s erfunden ? Die Engländer.. und das schon in den 30ern.

Sorry, ich mag deinen Beitrag, aber der Choke wurde 1827 von einem Amerikaner (welcher weiß man nicht genau, da gab es einige die die Idee hatten) erfunden und Winchester brachte 1959 die erste Flinte mit Wechselchokes raus. Das Modell 59. Ehre wem ehre gebührt....

Grüße

(der doitsche Wikipedia-Artikel ist da nicht so der Hit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Sorry, ich mag deinen Beitrag, aber der Choke wurde 1827 von einem Amerikaner (welcher weiß man nicht genau, da gab es einige die die Idee hatten) erfunden und Winchester brachte 1959 die erste Flinte mit Wechselchokes raus. Das Modell 59. Ehre wem ehre gebührt....

Grüße

http://www.boxallandedmiston.co.uk/shotgun-anatomy/shotgun-chokes-explained

Die 59er Winchester war nicht nur im Bereich Wechselchoke eine Inovation. Leider war diese
SL Flinte mit ihrem Verschlusssystem und dem "Leichtbau" odee neudeutsch "composite" Lauf ihrer Zeit
sehr weit voraus. Auch wenns ot ist, musste mal gesagt werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist "Dome on" die nahe, flache und "Back Lip" die entfernte, hohe Wurscheibe beim Trap.
Rein theoretisch und basierend auf der Darstellung, müsste der Imp. Cylilnder für einläufige Flinten somit am Universellsten sein, ohne die Spezifika der jeweiligen Waffe und Munition zu betrachten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist "Dome on" die nahe, flache und "Back Lip" die entfernte, hohe Wurscheibe beim Trap.
Rein theoretisch und basierend auf der Darstellung, müsste der Imp. Cylilnder für einläufige Flinten somit am Universellsten sein, ohne die Spezifika der jeweiligen Waffe und Munition zu betrachten.

So ist es, aber fleißig üben dass man schnell ist.

@Habermann: http://www.boxallandedmiston.co.uk/s...okes-explained so sieht es aus.
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
56
So ist es, aber fleißig üben dass man schnell ist.


"Er hat Jehova gesagt ":lol:


Mit 1/4 in der Flinte..ja, klar hast Du Recht.

Aber ein enger Choke erspart bekanntlich manche Übungsrunde auf dem Schießstand.:lol:. Weshalb auch, wenn man immer zwischen 12-15 Tauben trifft. ( ..pro Tag:roll:)

Ich freu´ mich.. mehr Bier mehr Chips...

und bitte jetzt ein paar schneidig vorgetragene Statements.
Bitte mit den Worten "waidgerecht", "Tradition", "Merkel", "Suhl" und dem Statement "wenn man drauf ist, ist man drauf" nicht zu sparsam umgehen.

munter bleiben

heiko
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
So ist es, aber fleißig üben dass man schnell ist.


"Er hat Jehova gesagt ":lol:


und bitte jetzt ein paar schneidig vorgetragene Statements.
Bitte mit den Worten "waidgerecht", "Tradition", "Merkel", "Suhl" und dem Statement "wenn man drauf ist, ist man drauf" nicht zu sparsam umgehen.

:lol::lol::lol::lol::lol:

Ich bin tatsächlich auf dem Stand von einem "alten Hasen" ungefragt darauf nachdrücklich hingewiesen worden dass ich in meiner SLF (OMG) nur 1/4 drin hatte (OMFG:unbelievable:).
Da ist ihm Fast die Blaser aus der Hand gefallen. Zum Glück würde sie vom Niggeloh-Loden sicher gebremst.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.636
Die Varios sollte man mal genau auf der F-elderscheibe testen.
Leider bekommt man mit diesen oft ganz unbegriedigende Ergebnisse.
Auch gute Ideen scheitern leider an schlechter Umsetzung.

Deckung ist bis 3/4 mustergültig. Darüber nimmt die Zahl der Randschrote stark zu.

Geschmacksache....halte ich für ein unnötiges Teil was mal eine Fehlfunktion haben kann. Hässlich sind sie auch noch. Sah wohl nicht nur ich so, die Dinger sind komplett verschwunden.
Außerdem, besorge mal einen Variochoke für Invector....

Hässlich ist ein SD auch. Und sieht so '50er mäßig aus. Wahrscheinlich haben deshalb alle einen.

Zumindestens für Invector Plus hab ich ein VC.

Ich habe noch nie einen gesehen...

Das macht doch nix. Bleib bitte trotzdem munter...:thumbup:

Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
:lol::lol::lol::lol::lol:

Ich bin tatsächlich auf dem Stand von einem "alten Hasen" ungefragt darauf nachdrücklich hingewiesen worden dass ich in meiner SLF (OMG) nur 1/4 drin hatte (OMFG:unbelievable:).
Da ist ihm Fast die Blaser aus der Hand gefallen. Zum Glück würde sie vom Niggeloh-Loden sicher gebremst.

Sag ich doch. 1/4 für alles und das passt. Ich brauch auch keinen extra Vollchoke für z.B. Gänse. Auch hier greift der 1/4 Choke hervorragend, vorausgesetzt, man vewendet eine gescheite Patrone, die Bumms und ausreichend Deckung vorweisen kann. Am Dornsberg und auf dem Trapstand verschieße ich die billigen Stahl Topshot in 24 Gramm, ebenfalls aus dem 1/4 Choke und hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich eine Taube mehr mit dem 1/2 oder dem 3/4 getroffen hätte. Ich seh das Standschießen aber auch nicht aus sportlicher Sicht, sondern verstehe das als reine Übung für Reaktion, handling, Routine und vor allen Dingen mache ich das zum Spaß. Würde ich auf Ergebnis schießen wollen, dann sicher nicht mit einer SLF. Da diese allerdings mein Lieblingswerkzeug ist, schieße ich sie auch auf dem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Na logo!
Zeig mal ger das Ding interessiert mich wirklich.
Ich habe keinen gefunden den man aktuell kaufen könnte. Das könnte es erschweren einen zu montieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
427
Oben