Selbstlader besser als R8 und Co.?

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
404
zu#135
Browning BLR in 308 WIN... aber putzen ähnlich umständlich von vorne.
 
Registriert
2 Aug 2017
Beiträge
2.261
463625FB-29A6-4639-9C92-D3E6F864D7D8.jpeg



oder bei nem gewerblichen Wiederlader das Barnes TSX / HDB verladen lassen.
 

Anhänge

  • D12491AD-E3D5-4FCC-B99F-59F148722826.jpeg
    D12491AD-E3D5-4FCC-B99F-59F148722826.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
769
So gerne ich auch die 308 mag, ein cooles UHR Kaliber ist die nicht 😁

Ich dachte eher an Fabrikmunition für die 45-70 die Bleifrei ist und ≥2000 J E100 hat.
 
Registriert
2 Aug 2017
Beiträge
2.261
Aber checken wegen der 2000J, die Honey Badger kenne ich nur vom Hörensagen. Die Barnes bringt über 3000J E0 also safe 👍

Ein guter Wiederlader kann auch helfen. Die 45-70 wird dir Freude bereiten.
444 hat halt etwas mehr Reserven beim CIP-Druck.
 
Registriert
2 Aug 2017
Beiträge
2.261
Stimmt aber wer sich etwas mit der 45-70 auseinandersetzt schnallt nach 5 Minuten dass er nen 22" Lauf braucht wenn er die 2000J / 100 haben will. Ist auch dann noch führig.

Reslistisch gesehen legst du die Sau auch mit nem 18" Lauf, da kommt soviel Masse geflogen.
Aber Gesetz ist halt Gesetz
 
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
7.771
Stimmt aber wer sich etwas mit der 45-70 auseinandersetzt schnallt nach 5 Minuten dass er nen 22" Lauf braucht wenn er die 2000J / 100 haben will. Ist auch dann noch führig.

Reslistisch gesehen legst du die Sau auch mit nem 18" Lauf, da kommt soviel Masse geflogen.
Aber Gesetz ist halt Gesetz
Wenn Bleifrei, dann eher das Reichenberg als Teilzerleger. Die Tests, die ich von Barnes und Monoflex kenne, zeigen auf, dass die Geschosse nicht so funktionieren, wie probagiert. Da kollabiert die Hohlspitze eher als dass aufgepilzt wird. Technisch lassen sich als WL die 2000J/100m auch mit 18" erreichen

Als ein Beispiel sei JASW genannt: https://jasw.de/bleifreie-geschosse-.45-70-gvt.-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
6.286
Reslistisch gesehen legst du die Sau auch mit nem 18" Lauf, da kommt soviel Masse geflogen.
Aber Gesetz ist halt Gesetz
Realistisch gesehen ist die 45-70 bei den 100m, auf die sich das Gesetz bezieht, schon fast auf GEE.
Soll heißen: Die 100m Distanz ist für ein 45-70 schon eher weit. Und wer Schüsse auf 100-150m erwartet wird eine andere Waffe mitnehmen. :rolleyes:
Ich hätte einige Stellen wo ich keine Bedenken hätte weil ich ohnehin gar nicht über 50 m hinauskommen würde.
(Ich hätte aber auch eine Blockbüchse mit langem Lauf wenns grad wär. :cool: )
 
Registriert
2 Aug 2017
Beiträge
2.261
100m paasen tip top. Wir schiessen ab & an Scheiben auf 160m (einfach aus Spass an der Freud), Kugelabfall mit FTX 325 Grs.Fabrikmun +/- 6-7cm. Da staunt man ned schlecht 😁

Jagdlich bin ich 100% bei dir. Ist ein Kaliber für Pirsch & Ansitz auf 30-100m 👍
Wenn man sich an diese Grenzen hält, wird man begeistert sein.


und ne Fallblockbüchse in 45-70 wird bei mir eines Tages such einziehen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
769
Jagdlich bin ich 100% bei dir. Ist ein Kaliber für Pirsch & Ansitz auf 30-100m 👍
Wenn man sich an diese Grenzen hält, wird man begeistert sein.

Dafür würde ich es auch anschaffen, neben der DJ 🙂 Nützt aber nix wenn die beiden Bleifreien die es zB bei F. gibt nicht mal auf der Packung die 2000J haben.

Ich könnte in Niedersachsen zwar noch mit Blei jagen, aber wer weiß wie lange noch. Einladungen in Nachbarländer und Jagen im Forst geht dann auch nicht falls man das mal möchte.

Ich würde ja sogar RWS Hit bezahlen wenn die eine Labo mit 2000 J E100 rausbringen 😁
 
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
7.771
Mal was aus dem wirklichen Leben: Wir waren heute mal wieder auf Rennschwein. Komischerweise war ein Spezl mit R93/9,3*62 und ich mit meiner GBL die einzigen, die konstant 2 gute Treffer auf eine Fahrt erreicht haben. 3 Schüsse auf eine Fahrt sind grad möglich, dann leidet allerdings die Trefferlage(n) . . . Das bremst das "Haben-Wollen" einer jagdlichen SLB immer wieder ein , so für 2 bis 4 Wochen:rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Oben