Selbstlader für Linksschützen - SL7?

Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Hallo Gemeinde,

mein Vater ist auf der Suche nach einem Halbautomaten mit jagdlicher Optik.
Bin kurz davor ihm eine HK SL7 zu kaufen - nur wie schaut es dabei mit den ausgeworfenen Hülsen aus? Fliegen die einem als Linksschützen um die Ohren? Welche Waffe würdet ihr alternativ empfehlen?

Danke für die Infos,
gruß
dajagabursch
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Heckler&Koch MR308!

Gerade wieder das vom Kumpel im Schießkino mit hundert Schuss gequält und es schießt und trifft und schießt und trifft und schießt und trifft usw...!

Alternativ noch das SIG 716, falls es hier irgendwann in halbautomatischer Version zu kaufen sein wird.

Diese Waffen werfen die Hülsen allerdings nach Rechts aus. Hält man -als Linkshänder, so wie ich - die Waffe nicht im optimalen Winkel, passiert es, dass die Hülsen gegen den Gehörschutz fliegen und dann im Gesicht umher springen (ist mir mehrfach passiert und hält mich vom Kauf dieser Waffe ab)...

Wenn es "jagdlicher" sein soll, die Browning BAR. Gibt es mit echtem Linksverschluss...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
SL6/7 geht gut für Linksschützen.
Tolle Waffe wird wohl bald ein Sammlerstück werden. Einzig die zerbeulten Hülsen(Mund) tragen nicht zum Wiederlaben bei.
Der "laute" Verschluß sollte dich nicht stören.

PS: Schau mal ein Egun. Die bieten eine Menge an Sauer S303 an. Bei weitem eine gute Alternative.
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
97
Ich bin Linksschütze und habe mit der mr308 endlich mal ne Langwaffe gefunden, bei der auch für mich alles passt. Hülsen treffen mich nicht, Sicherung beidseitig und der Hebel für den Verschluss kann mit der linken Hand sogar schneller gedrückt werden als von einen Rechtshänder.
 
A

anonym

Guest
Heckler_Koch_MR308.JPG


Ist das die??
Jagdliche Optik ist das aber nicht gerade???
Ist ja jedem selber überlassen, ich allerdings würde sowas nicht auf der Jagd führen
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Stimmt, Wurzelmaserholz der Klasse 37 gibt´s da nicht, aber das MR308 schießt einfach sowas von phantastisch!
Nimm mal eines und löcher damit mal eine Papierscheibe auf 100 Meter. Dann schießt du noch ein, zwei Runden laufenden Keiler oder Schießkino und du merkst, dass es scheixx egal ist, aus welcher Waffe die Murmeln vorne rausfliegen, die Hauptsache ist, dass sie dort hinfliegen, wo sie hinsollen. Und dies hat die HK wirklich gut drauf!
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Danke für die gutgemeinten Beiträge - nur eine HK .308Win fällt für mich definitiv nicht in die Rubrik "jagdliche Optik". Ich präzisiere daher nochmal meine Frage:

Mein Vater sucht nach einem Halbautomaten mit jagdtauglichem Aussehen (jagdtaugliche Optik war da wohl ein bisschen zu ungenau) - also einer der nicht gleich nach Halbautomat aussieht! (so wie z.B. Sauer 303)

Hätte gerade ein Angebot für eine SL7 vorliegen - daher nochmal meine Frage:

IST DAS SL7 JAGDTAUGLICH FÜR EINEN LINKSSCHÜTZEN? FLIEGEN EINEM BEIM SCHUSS DIE HÜLSEN UM DIE OHREN???

Danke für eure Erlebnisberichte! ;-)
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
...MR308... jagdliche Optik... hm, ich weiß nicht, ich bin da hin- und hergerissen.

Die meisten von uns sind geprägt durch die "traditionellen" Waffen, welche wir von den Altvorderen und in der Ausbildung kennengelernt haben. Dazu kommen gewachsene Vorstellungen über die "typische Optik" einer Jagdwaffe. Auch andere Vorstellungen wie des Jägers waidgerechtes Aussehen sind auf diese Art geprägt. Vermutlich tun sich viele daher schwer, zum Beispiel Tarnbekleidung für die Jagd zu akzeptieren. Genauso schaut es mit modernen Waffen aus: Der traditionelle Waidmann weiß es ganz genau: Eine Jagdwaffe muss einen nussbaumfarbigen Schaft haben und hat ähnlich wie ein 98er oder ein Drilling ausschauen. Selbst ein optisch konservativer Selbstlader wird schon als "Vollernter" bezeichntet. Und nun die MR 308... shocking! Manch einer wird eine solche Waffe als Provokation empfinden. Andere werden den Besitzer einer solchen Waffe höchstens als Jagdscheinbesitzer, nicht aber als Jäger betrachten. Die nächsten sehen solche Waffen als "Rambo"-Waffe für Leute mit Potenzproblemen. Oder unterstellen dem Besitzer Wehrsporttendenzen.

Ich mache keinen Hehl daraus: Die MR308 gefällt mir. Ich könnte mir gut vorstellen, ebenfalls solch einen Püster zu besitzen. Allerdings weiß ich auch, dass mir diese Waffe bei der eigenlichen Jagd eine längere Zeit eher fremd vorkommen würde. Davon einmal abgesehen: Selten brauche ich den zweiten Büchsenschuss auf der Jagd, meistens sitze ich auf Schalenwild an. Zum Repetieren hatte es immer noch gereicht. Hier wäre ein Selbstlader unnütz. Interessant wäre ein Selbstlader eher bei Bewegungsjagden. Doch ganz ehrlich: Ich habe keine Lust, bei einer solchen Jagd mir die oben bereits genannten Sprüche und Kommentare anderer anzuhören, wenn ich mit einer MR308 aufkreuzen würde. Schließlich fahre ich nicht dorthin, um mich zu
rechtfertigen. Ich bin nicht mehr in dem Alter, gegen alles rebellieren zu wollen.

Zurück zur SL6/7: Ich finde die alten Heckler&Koch-Selbstlader auch lecker. Ich war schon mehrmals kurz davor, mir eine zu kaufen. Sie haben einfach Flair. Ein Freund von mir schießt übrigens die Heckler & Koch HK770. Im Prinzip die SL7 im jagdlichen Gewand. Die Jagdtauglichkeit steht für ihm außer Frage, von störend herumfliegenden Hülsen hatte er bisher nicht berichtet. Allerdings ist er Rechtsschütze. Wenn der Threadstarter auschließlich einen Selbstlader von Heckler & Koch in jagdlicher Optik sucht, sollte er eher nach der HK770 als nach der SL7 Ausschau halten.

Froderik
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
ES GEHT MIR VOR ALLEM UM:

1. SELBSTLADER FÜR LINKSSCHÜTZEN
2. OB EINEM BEIM AUSWERFEN DER HÜLSEN ALS LINKSSCHÜTZEN BEIM SL7/HK770 DIE HÜLSEN UM DEN KOPF FLIEGEN!!!

Bitte macht keinen MR308 Thread drauss!

Schuster bleib bei deinen Leisten...Jagd ist Jagd, Sport ist Sport...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
wenns um die jagdliche optik geht, dazu schon um das thema selbstlader und h&k, dann werfer ich die slb 2000 mit ins rennen.

- jagdliche optik
- zwar nicht schön, doch sehr solide und funktionable
- optimaler anschlag und prima handling (kolbenhalssicherung)
- selbst zerlegbar
- schäftung ist neutral ... daher links und rechts geeignet

nutze sie zwar nur im rechtsanschlag, doch die hülsen fliegen maximal 90 grad rechts raus. somit dürften sie auch einen linksschützen nicht im gesicht treffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Malt man das MR308 sandfarben oder mit mehreren Grüntönen an, so sieht es gar nicht so schlecht aus.

Habe das Gefühl, die Leute lesen Posts immer nicht richtig.
DIE HIER gibt es mit ECHTEM Linkssystem. Bestimmt auch richtig jagdlich mit Schweinsrücken und Tropfnase...

http://www.waffen-schrum.de/shop/de/Jag ... ender.html

Ach scheixxe, ist ja auch ne Kriegswaffe.. son Pech aber auch :32:

Okinawa-BAR-Carry-Handle.jpg


Zum SL7:
Die Frage ob es passt oder nicht, kann nur der Schütze beantworten, der damit schießt. Wikipedia schreibt zur Präzision, dass 50mm Streukreise auf 100 Meter möglich sein sollten... Aber versuche mal Kupfergeschosse aus dem Polygonlauf zum Fliegen zu bringen. Letztlich ist es auch nur ein zivilisiertes G3. Mit sowas möchtest du bzw. dein Vater ja nicht zur Jagd :19: :31:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Froderik schrieb:
Ich mache keinen Hehl daraus: Die MR308 gefällt mir. Ich könnte mir gut vorstellen, ebenfalls solch einen Püster zu besitzen. Allerdings weiß ich auch, dass mir diese Waffe bei der eigenlichen Jagd eine längere Zeit eher fremd vorkommen würde. Davon einmal abgesehen: Selten brauche ich den zweiten Büchsenschuss auf der Jagd, meistens sitze ich auf Schalenwild an. Zum Repetieren hatte es immer noch gereicht. Hier wäre ein Selbstlader unnütz. Interessant wäre ein Selbstlader eher bei Bewegungsjagden. Doch ganz ehrlich: Ich habe keine Lust, bei einer solchen Jagd mir die oben bereits genannten Sprüche und Kommentare anderer anzuhören, wenn ich mit einer MR308 aufkreuzen würde. Schließlich fahre ich nicht dorthin, um mich zu
rechtfertigen. Ich bin nicht mehr in dem Alter, gegen alles rebellieren zu wollen.

Froderik

Moin,

mein Brüderchen und ich haben die MR308 und auf DJ habe ich bisher eher positive Erfahrungen gesammelt.
Gut mag sein ist teilweise bei nem Kumpel von mir und Dänen mit dabei aber Scheiß drauf.
SL7 ist rein von der Ergonomie eine Krücke mit dem Sicherungshebel. HK770 ist eine Abwandlung aber nicht viel besser.
Dann wie schon gepostet ne FN BAR, die funktioniert sogar sicher.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.493
Der Hülsenauswurf bei SL-7 ist für Linkshänder nicht so das Problem, aber die für Rechtshänder - mit dem Daumen der linken Hand übrigens sehr einfach zu bedienende - linksseitig platzierte Sicherung schon eher. Zudem entspricht die Gewichtsverteilung der Waffe in vielerlei Hinsicht nicht dem, was man sich vielleicht gerne für die Jagd wünschen würde.

Hast Du schon mal die Verney-Carron SLB "Impact NT" begutachtet? Diese würde ich hinsichtlich der Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit und Schussleistung den heutigen Browning BAR-Modellen vorziehen.

Speziell für Linkshänder wäre zumindest konstruktiv auch die Keltec-SLB in .308 ein nicht uninteressantes Gewehr, wenngleich dem Äußeren nach eher "militärisch" im Sinne von "Sturmgewehrähnlich" anmutend.

Gr., m.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Ich würde zu einer Sauer 303 tendieren. Sieht zum einen sehr schön aus und es gibt je nach Geschmack verschiedene Kunststoffschäfte oder Holzschäfte.
Ich habe mir vor kurzem eine 303 Classic Xt gekauft und bin was Zuverlässigkeit und Präzision angeht super zufrieden. Ein Bekannter für die 303 auch als Linksschütze und hat damit keinerlei Probleme.
 
Registriert
19 Apr 2007
Beiträge
149
Hallo

ich hab ein SL7. Bis auf den recht lauten Verschluß kann ich nicht klagen.

Zu den Streukreisen die genannt werden, kann ich nur sagen trifft auf meins nicht zu. Mit der Geco Target 19mm aus dem Gestell bei Büma. Ich schaf mit Rem, Core Lokt mit 150grain vom Sandsack 35mm mit 5 Schüssen, aber es gibt bestimmt Leute die das besser können, aber ich kann damit leben. Mit der Federal Power Shok 42mm mit 5 Schuß.

Das SL7 war für mich ein must have ich geh damit mehr auf den Stand zum Spaß haben als auf die Jagd. Ist ein kurzes führiges Gewehr welches auch bestimmt für Linksschützen taugt.
Aber die SLB 2000 ist wahrscheinlich die bessere Waffe, beim SL7 hast du halt das Problem dass der orgi. Verschluß/ Steuerstück eigentlich nur für Geschosse bis 150 Grain ausgelegt ist. Klar Munition gibt es genug Aber das Geschoßgewicht ist halt relativ wenig. Hab damit Rehe geschossen (Lapua mega 150 Grain) und die lagen trotz Sauberer Kammertreffer nicht am Platz. Dies bin ich von meiner 30.06 mit 180 Grain Geschossen nicht gewohnt. Vielleicht Zufall !!! aber deshalb jage ich damit nicht an der Reviergrenze mit dem SL7. Sauen hatte ich leider noch nicht vor, aber kommt bestimmt noch.
Die Nächste Drückjagd kommt bestimmt. Vom Aussehen her würde ich sie dem MR 308 vorziehen (wobei ich sagen muß mir gefällt das MR) weil man damit nicht so schnell in der Militärecke steht. Wobei ich damit keine Probleme hätte, denn das Ergebnis zählt, und man kann auch mit einem R93 scnell und schlecht schießen.

Gruß Hans
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
692
Oben